Surround Sound Music

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Surround Sound Music

Beitrag von SOON »

Vor ein paar Jahren dachte ich noch "das war's wohl mit dem Mehrkanalton" als alle Markenhersteller ihre Surround-Abspielgeräte zukünftig ohne die Möglichkeit "DVD Audio" und "SACD" Medien abspielen zu können, ausrüsten wollten.
Die Formate wurden für tot erklärt.
Inzwischen hat sich der Nischenmarkt aber doch gut entwickelt und es gibt wieder einige Multiplayer, die alle möglichen Surround-Systeme abspielen können.

Auch der Markt für 5.1 Mixe hat sich positiv entwickelt.
Regelmässig kommen Klassiker, aber auch neue Titel, mit einem 5.1 Mix als Bonus heraus.
Es war vor allem Steven Wilson der die 5.1-Fahne hochhielt aber auch Mike Oldfield oder die Talking Heads brachten Ende der 00er entsprechende Scheiben raus.

Hier soll es vor allem um Neuerscheinungen, Tipps, Kritik und sonstigen Meinungen zu der inzwischen großen Zahl an Surround-Sound-Titeln gehen.

Besonders freut mich die Ankündigung, eine der besten (auch klanglich) CD's der 90er: Roger Waters - Amused To Death Multi-channel 5.1 SACD
Vö.: 23 September 2014

http://www.superdeluxeedition.com/news/ ... ound-sacd/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Surround Sound Music

Beitrag von Eric »

Vielen Dank für diesen Thread, im Moment gerade für mich ein sehr interessantes Thema :88n: :88n: !

Zum Glück gibt es mittlerweile Multiplayer zu bezahlbaren Preisen! Was das Format angeht, wird über kurz oder lang wohl alles auf die Blu-Ray hinauslaufen. Heutzutage sehe ich keinen großen Sinn mehr darin, Neuauflagen als SACD rauszubringen, aber da mag ich mich auch irren.

Eine sehr gute Übersichtsseite findet sich hier:
http://www.sa-cd.net/home

Keine AHnung, wie vollständig das ist, ich habe aber zumindest nichts vermisst bisher. Leider hat man die DVD als Format hier nicht mit berücksichtigt. Vermutlich einfach deshalb, weil ansonsten wirklich jede Live-DVD mit aufgeführt werden müsste. Sehr gut ist aber, dass man nach SACD (Single-/Double-Layer, Habrid, Stereo-/Multichannel) und Blu-Ray (Stereo-/Multichannel) filtern kann und man dann auch weiß, worum es sich handelt. Mich nervt ständig z.B. bei Amazon, dass zwar angegeben ist, dass es sich um eine SACD handelt (wobei als Format dann trotzdem Audio-CD angegeben ist), man dann aber nicht weiß, ob es sich um Stereo oder Multichannel handelt (Stereo SACDs finde ich reichlich witzlos, ich vermute mal, dass im Blindtest kein Mensch den Unjterschied zur CD hören kann).

Im Moment höre ich fast ausschließlich in 5.1. Da hat sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt, was ich jetzt erstmalig in Surround hören kann, anders wurde frisch nachgekauft. Meine Sammlung beinhaltet u.a.:

Genesis (kompletter Backkatalog)
King Crimson (alle Steven Wilson Mixe)
Jethro Tull (Thick As A Brick)
Yes (CTTE)
Steven Wilson (alle Alben)
Porcupine Tree (In Absentia, Lightbulb Sun, Stupid Dream, Fear of a blank Planet, Deadwing, The Incident)
RPWL (Wanted, World Through My Eyes, Stock)
David Bowie (Heathen, Reality)
Mike Oldfield (Tubular Bells, TB 2003, Hergest Ridge, Ommadawn, Five Miles out)
Peter Gabriel (Up, PLAY)
Queen (A Night At The Opera)
The Who (Tommy)
Pink Floyd (DSOTM, WYWH)
Dire Straits (Brothers in Arms)
Sting (Sacred Love)
The Police (Every Breath You Take)
Squackett
Opeth (Heritage)

und jede Menge Konzertmitschnitte...

Im Moment bin ich noch nicht in der Lage, fundierte Meinungen über die Qualität der Mixe abzugeben, dafür ist das Hörerlebnis in Surround noch zu neu für mich. Prinzipiell mag ich es schon gerne, wenn die Surroundmöglichkeiten auch ausgereizt werden und nicht bloß ein paar Backings und Effekte aus den hinteren Speakern kommen. Was Steven Wilson so fabriziert, hat mich jedenfalls bisher ziemlich begeistert, besonders die KC Scheiben!
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Surround Sound Music

Beitrag von Eric »

Im Moment läuft bei mir gerade das hier:

Bild

Zur Klarstellung; das ist nicht etwa die zweitausendundritte Ausgabe der TB Serie (Nach TB I, II, III, Millennium Bell etc. muss man das ja dazu sagen :biggrinn: ), nein es handelt sich um TB I, das Mike Oldfield im Jahr 2003 nochmal komplett neu eingespielt und aufgenommen hat - mit moderner Studiotechnik, an der Musik, den Melodien und Arrangements wurden jedoch keine (allenfalls kleine kosmetische, ich hab keinen Direktvergleich durchgeführt).

Diese Neuauflage war mir schon immer sehr sympathisch. Einerseits ist der nostalgische 70er Jahre Charme des Originals erhalten geblieben, aber andererseits klingt es trotzdem (endlich!!!) mal anständig! Die Originalversion besteht ja aus so vielen Overdubs, enthält zahlreiche Timingprobleme und klingt einfach nur nach Klangmatsch, dass es kein Genuss mehr ist. Seit 10 Jahren höre ich eigentlich ausschließlich die 2003 Fassung - und heute das erste Mal in Surround. Ich bin wieder angenehm überrascht. Ich mag es ja gerne, wenn das Potenzial einer 5.1-Mischung anständig ausgeschöpft wird. Dieser Mix ist doch relativ progressiv und schön verspielt, alles flirrt und dreht sich quer durch den Raum, wandert von vorne links nach hinten rechts. So mag ich das!
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von nixe »

Kann das sein, das das die ist, die ich mit *ner 10min DVD habe! Wenn man die nochmal bestellt, wie bekommt man dann die Richtige???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von SOON »

15. Apr 2014, 00:59 » Eric hat geschrieben:
Zum Glück gibt es mittlerweile Multiplayer zu bezahlbaren Preisen! Was das Format angeht, wird über kurz oder lang wohl alles auf die Blu-Ray hinauslaufen. Heutzutage sehe ich keinen großen Sinn mehr darin, Neuauflagen als SACD rauszubringen, aber da mag ich mich auch irren.
besonders bei audiophilen HiFi-logen hat die SACD einen sehr guten Ruf.
Puristen möchten keine Bildschirme in der nähe ihrer Anlagen und die SACD lässt sich ohne navigieren.
Die Firmen MFSL und Audio Fidelty bringen ständig neue Titel raus, früher Gold-CD's, heute Hybrid-SACD.
Das Geschäft läuft scheinbar gut mit diesen akribisch auf Transparenz und räumlichen Klang remasterten (nicht remixten!!!) Scheiben.
Ich habe auch einige dieser Perlen, diese lohnen sich immer dann, wenn es noch keine gutklingenden Fassungen gibt.
Eric hat geschrieben:
(Stereo SACDs finde ich reichlich witzlos, ich vermute mal, dass im Blindtest kein Mensch den Unjterschied zur CD hören kann).
Ich habe mal die So von PG verglichen, die gleichzeitig als CD und SACD veröffentlicht wurde.
Ein Klangunterschied konnte ich nicht feststellen.
Vielleicht gibt es feine Unterschiede bei aktuellen Aufnahmen die mit neuen hochauflösendem Equipment aufgenommen wurde.
Einen Sinn gibt es, finde ich, für Stereo-SACD aber doch: siehe oben!
Eric hat geschrieben:
Im Moment bin ich noch nicht in der Lage, fundierte Meinungen über die Qualität der Mixe abzugeben, dafür ist das Hörerlebnis in Surround noch zu neu für mich. Prinzipiell mag ich es schon gerne, wenn die Surroundmöglichkeiten auch ausgereizt werden und nicht bloß ein paar Backings und Effekte aus den hinteren Speakern kommen. Was Steven Wilson so fabriziert, hat mich jedenfalls bisher ziemlich begeistert, besonders die KC Scheiben!
Es gibt keine Kriterien wie ein Stereo/Mehrkanalmix zu klingen hat, zumindest sagen das namhafte Toningenieure, die alle ihre eigenen klangästhetischen Vorstellungen haben.
Für mich ist wichtig, dass das musikalische Geschehen auf der Stereobühne bleibt.
Ich empfand es ziemlich schlimm als z.B. bei Santana's Abraxas aus allen Boxen Percussion erklang.
Wenn dann auch noch Die Gittarre aus allen Boxen kommt ist das wirr und schnell ermüdent.
Ebenso schlecht finde ich wenn das Riff von Smoke on the Water nur aus den Rearboxen kommt, das stört mich total.
Enttäuscht war ich kürzlich von Van Morrisons Moondance, wo die Saxofon-Spuren auch auf die Rearkanäle gelegt wurden.
Bei Soli bleibt dann die Stereobühne fast leer.
Meine 5.1-Klangreferenz ist und bleibt Dark side of the moon, das ist die perfekte Symbiose von Musik und Klangeffekten.
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von Aprilfrost »

Für mich ist dies der Minderwertigkeits-Thread. :01b3081179: Hab ich doch nur eine ganz normale Stereoanlage mit zwei Boxen und am Kopf zwei Ohren mit altersbedingten Abnutzungserscheinungen. Dabei ist diesmal nicht das Geld für die Anschaffung der Grund, sondern mangelndes Interesse oder Ahnung. Ich bin sicher, dass man (gewaltige) Unterschiede zwischen meiner "Anlage" und u. a. hier gezeigte High-Tech-Schleudern hört. Aber da ich den Unterschied nicht kenne, vermisse ich ihn auch nicht. Ein anderer Grund für meine Aufrüstungsverweigerung ist nicht akustischer sondern optischer Art. Ich finde Musikmöbel einfach hässlich und möchte nicht in jeder Zimmerecke eine schwarze Kiste stehen haben. Außerdem möchte ich nicht an einen Sessel gebunden sein, sondern mich beim Musik hören gerne irgendwo hinfläzen können. Wenn dann die Mucke aus nur einer Richtung kommt, ist das für mich völlig ausreichend.
Ende der Lebensbeichte. Sorry für die Belästigung. :1246b21208:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von nixe »

@ Frosty: Das kann doch jeder halten, wie er will!!! Ich zumindestens akzeptiere das. Vieleicht ja eben, weil es mir schon sehr schwer fällt, das alles mitzubekommen, ok?
Ich war auch schon immer scharf auf StandBoxen, so richtige Wummer. Sowas gibt*s doch garnicht mehr, oder?
Soony:
Es gibt keine Kriterien wie ein Stereo/Mehrkanalmix zu klingen hat, zumindest sagen das namhafte Toningenieure, die alle ihre eigenen klangästhetischen Vorstellungen haben.
Als Surround damals rauskam, hieß es: Es ist so als sitze man mittendrin.
Nun ja, wo ist bitteschön mittendrin? in der Band oder im Publikum???
Ich halte es für Verschwendung, wenn zwei Kanäle nur mit PublikumsGeräuschen gefüllt sind!
Dann wäre die Leonard Cohen nix für Dich? Die Dark Side muß ich mir noch zu Gemüte führen, bin sehr gespannt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von SOON »

18. Apr 2014, 13:42 » anixek hat geschrieben:Kann das sein, das das die ist, die ich mit *ner 10min DVD habe! Wenn man die nochmal bestellt, wie bekommt man dann die Richtige???
die DVD Audio ist inzwischen rar und teuer.
Von den Abmessungen her unterscheiden sich DVD Audio's durch ihre höhere Verpackung.
Ich finde TB 2003 technisch gesehen überragend, es gibt aber einige Parts wie "Basses" oder "Thrash", die mir überhaupt nicht gefallen.
Außerdem sehe ich schon einige Unterschiede zu TB 1973, z.B. "Jazz"

Bild
Aprilfrost hat geschrieben:Für mich ist dies der Minderwertigkeits-Thread. :01b3081179: Hab ich doch nur eine ganz normale Stereoanlage mit zwei Boxen und am Kopf zwei Ohren mit altersbedingten Abnutzungserscheinungen. Dabei ist diesmal nicht das Geld für die Anschaffung der Grund, sondern mangelndes Interesse oder Ahnung. Ich bin sicher, dass man (gewaltige) Unterschiede zwischen meiner "Anlage" und u. a. hier gezeigte High-Tech-Schleudern hört. Aber da ich den Unterschied nicht kenne, vermisse ich ihn auch nicht. Ein anderer Grund für meine Aufrüstungsverweigerung ist nicht akustischer sondern optischer Art. Ich finde Musikmöbel einfach hässlich und möchte nicht in jeder Zimmerecke eine schwarze Kiste stehen haben. Außerdem möchte ich nicht an einen Sessel gebunden sein, sondern mich beim Musik hören gerne irgendwo hinfläzen können. Wenn dann die Mucke aus nur einer Richtung kommt, ist das für mich völlig ausreichend.
Ende der Lebensbeichte. Sorry für die Belästigung. :1246b21208:
Ich denke, so sehen das die meisten Musikfans.
Sicher gab es ähnliche Diskussionen in den 60ern als die Stereophonie aufkam.
Viele hielten Stereo für Spielerei, z.B. die Beatles, die nur ihre Monoversionen überprüften.
Erst ab Let it be nahmen sie das Stereoformat ernst.

Der Erlebnisgewinn rechtfertigt, für mich, die Aufrüstung dieser Komponenten, wobei ich grundsätzlich nicht alles in 5.1 gut finde.
Ich behaupte, dass man Musik durch intensive Hörerfahrungen ganz anders wahrnimmt und beurteilt, als durch oberflächliches, beiläufiges Hören.

Übrigens ist das Gehör nicht für die musikalische Wahrnehmumg zuständig, sondern das Gehirn.
Dort werden alle, vom Ohr, empfangenen Signale zu Musik zusammengesetzt.

anixek hat geschrieben: Als Surround damals rauskam, hieß es: Es ist so als sitze man mittendrin.
Nun ja, wo ist bitteschön mittendrin? in der Band oder im Publikum???
Ich halte es für Verschwendung, wenn zwei Kanäle nur mit PublikumsGeräuschen gefüllt sind!
Dann wäre die Leonard Cohen nix für Dich? Die Dark Side muß ich mir noch zu Gemüte führen, bin sehr gespannt!!!
Da gibt es einige Unterschiede.
Konzertfilme werden, in der Regel, als DVD Video veröffentlicht.
Hier wird das Audiosignal in ein bestimmtes Format kodiert welches durch den DVD-Player entschlüsselt wird.
Es wird ein Raumklang gemixt der die Konzertatmosphäre nachbildet.
Da bei Konzerten 80% des Sounds über Wände reflektiert werden, klingt das entsprechend hallig.
[thumbnail]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... go.svg.png[/thumbnail]

Bei DVD Audio's kann man Signale auf alle 5+1 Lautsprecher gezielt zuordnen und ein entsprechendes Klangpanorama erzeugen.
Das wird normalerweise mit Mehrspur-Studioaufnahmen gemacht.
Dabei kann man auch künstlerische Ideen umsetzen, wie z.B. Peter Gabriel bei UP.
Bei Darkness hüllt er einen z.B. mit bedrohlichen Klängen ein und setzt so die Thematik um, als würde einem eine Giftschlange unter die Bettdecke kriechen.
[thumbnail]http://www.beoworld.org/assets/thumbnai ... o_logo.jpg[/thumbnail]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von rowoma »

Hmm - bin ja selbst ein bißchen wie Frosti drauf - deshalb eine vielleicht eine Frage noch unermesslicherer Unbedarftheit: Kann man 5.1 eigentlich auch auf Kopfhörer erleben?
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von SOON »

18. Apr 2014, 23:43 » rowoma hat geschrieben:Hmm - bin ja selbst ein bißchen wie Frosti drauf - deshalb eine vielleicht eine Frage noch unermesslicherer Unbedarftheit: Kann man 5.1 eigentlich auch auf Kopfhörer erleben?
Ja, es gibt solche Kopfhörer aber zum musikhören sind sie eigentlich nicht gedacht da sie nur ein Stereosignal umwandeln.
Solche Kopfhörer werden von Gamern oder zum Filmton hören benutzt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“