Wie hört ihr eure Musik?

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren

Alle Auswahlmöglichkeiten sind wählbar!

CD, DVD....
13
25%
Vinyl
10
19%
Cassette
3
6%
Radio
6
11%
Computer
7
13%
Streaming
3
6%
Walkman, iPod...
10
19%
Andere
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von SOON »

Die Möglichkeiten zum Musik hören sind heute so vielfältig, wie nie zuvor.
Gerade durch die Digitalisierung hat sich alles verändert.

Im Kern meines Musik-Hörer-Alltags steht immer noch eine klassische HiFi-Anlage.
Die Sitzposition richtet sich nach dem Stereodreieck bzw. der Mehrkanal-Anlage.

Neue Geräte bieten eine große Vielfalt an Abspielformaten.
So höre ich an der Anlage CD, DVD, BluRay, DVD-Audio und SACD, alles mit einem Gerät.
Der Receiver liefert neben Radio auch eine Anbindung ans Internet, was das streamen von Music-On-Demand-Diensten wie Simfy oder Spotify bietet.
Auch das abspielen meiner Mediathek -also Musikfiles die auf dem PC gespeichert sind- ist durch Airplay, auf meinem Receiver, kabellos möglich.

Ein Walkman habe ich auch, benutze ihn aber sehr selten.

Auf dem PC höre ich, nebenbei, oft YouTube, simfy usw.

Bei aller modernen Technik halte ich aber auch noch die Fahne der alten Schallplatte hoch.

Wie sieht's bei euch aus?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Der Teemeister »

Fast nur CD, über eine gute Anlage, bei voller Konzentration.
Stereo, kein 5:1 mehr - vielleicht später mal wieder.
Kein Nebenbei, selten im Auto, selten am PC, kein mp3-player,
kein moderner Schnick und Schnack. Keine Blu-Ray. Ab und zu DVD.
Praktisch seit 1991 nie wieder Radio, auch nicht im Auto.
Keine Musik aus dem Internet, höchstens zum Antesten.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Caravan »

Ich höre mit einer guten alten Stereo-Anlage, fast alles aus deutscher Produktion mit dem Vorteil der direkten Kontaktaufnahame mit den Herstellern/Entwicklern.
Mein Emitter II HD (Verstärker) ist Bj. 96, die Ecouton LQL-200 (Boxen) etwa Bj 85, allerdings mit regelmäßigem Update beim Entwickler, die guten alten (aber auch neuen) Vinylplatten dreht ein EMT 938, Bj. etwa 87, CD-Player vom Meridian G 06.2, der etwa 3 Jahre alt ist.
Für meine Anlage habe ich eine eigene Stromzuleitung vom Zähler ( 2,5 qmm, Schmelzsicherung).
So weit möglich höre ich Vinyl, ggf. aber auch CD. Im Auto IPod, allerdings ohne Datenreduzierung bzw. Komprimierung (AIFF). Beim Joggen dann MP3 über Ohrhörer......
Überall im Haus verstreut noch diverse Radios, für meinen Lieblingssender DRadio, damit ich up to date bleibe.
Meine neueste Errungenschaft ist dabei ein DAB Radio, welches bei mir im Badezimmer wirklich gute Empfangsmöglichkeiten bietet.....

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von OldGPJ »

In den letzten Jahren überwiegend von meinen mittlerweile ca. 50 Live-DVD's bzw. Blu-ray's möglichst
in DTS 5.1 Dolby-Digital über Canton Subwoover und Canton Satteliten, Panasonic-Blu-ray-Player
und mein altes Technics-940er-Receiver-Schätzchen - das alles im Wohnzimmer (meistens am Wochenende morgens,
wenn die Famile noch schläft... :roll: Da bin ich ausgeruht und mir macht es dann am meisten Spaß.
-----
Da ich sehr viel beruflich unterwegs bin, für die Autoanlage klangoptimeirte MP3's in 320er Bitrate sehr einfach
und komfortabel über SD-Card, da mein Autoplayer dafür einen Slot hat. (hatte ich mir extra mitbestellt)

und für mich sehr wichtig..

..seit September nach meinem Crash zum täglichen Ergotrainig (morgens, min. 20 Min, meisten 30 bis 40 Min.
bei ca. max 120 Watt und max 120er Puls) auch hier überwiegend Live-DVD's in meinem Büro über einen weiteren
Panasonic-Blu-ray-Player und Kopfhörer.

Da für mich Laufen nach einer schlechten Hüftgelenksdiagnose vor 27 Jahren (nachgeburtlicher Behandlungsfehler)
nicht in sinnvoll ist, musste ich mir was sportlich Einfaches und zeittechnisch Effektives aussuchen.
Das Ergotraining "ohne" ist aber extrem langweilig und so kam ich dann realtiv schnell darauf, die Freude an der Musik
mit dem Nützlichen/Wichtigen zu verbinden. Da macht man "schnipp" und oft ist da auch mal plötzlich eine ganze
Stunde vergangen, ohne das bemerkt zu haben. (ausdauernden Sport macht macht man nur, wenn man auch Freude
daran hat - so habe ich dann diesen Weg gefunden)

"Natürlich" :) ist das Biken in der Natur schöner. Das mache ich aber wegen der zeitlichen Ineffektivität nur so
"just for fun" z. B. zum Ausflug mit meiner Frau.

So, nun ratet mal was ich jetzt mache - es ist 9:00 und mir steht der Sinn nach
YES "House Of Blues"... 8-)
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Roland »

Was mich betrifft, so wurde ich vom einstigen LP Fan seit 1988 zum CD Fan. Wobei ich den Covers, also den sogenannten "Alben" noch immer hinterher weine.
Ich habe CD Spieler im Wohnzimmer, in meinem Raum in den ich mich zurückziehe wenn ich beispielsweise mit Euch kommuniziere, einen Wechsler im Auto, einen Discman beim Rad fahren...usw.

Nichtsdestotrotz habe ich noch einen voll funktionsfähigen Plattenspieler und auch ein Tapedeck, aber die beiden haben nur noch seeeehr wenig zu tun.

MP3 Player und ähnliches ist für mich momentan kein Thema, ich weiß aber, daß das langsame Sterben der CD mich irgendwann dazu zwingen wird, mich auch damit zu beschäftigen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von SOON »

Ich bin wohl der einzige der Musik streamt.
Dafür viele Vinyl-Hörer, ist derzeit scheinbar "In".
Roland hat geschrieben: MP3 Player und ähnliches ist für mich momentan kein Thema, ich weiß aber, daß das langsame Sterben der CD mich irgendwann dazu zwingen wird, mich auch damit zu beschäftigen.
Das glaube ich jetzt nicht, es wird sicher noch lange CD's geben, nur mehr in einem Nischenmarkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von SOON »

YouAnd I hat geschrieben:In den letzten Jahren überwiegend von meinen mittlerweile ca. 50 Live-DVD's bzw. Blu-ray's möglichst
in DTS 5.1 Dolby-Digital über Canton Subwoover und Canton Satteliten, Panasonic-Blu-ray-Player
und mein altes Technics-940er-Receiver-Schätzchen - das alles im Wohnzimmer (meistens am Wochenende morgens,
wenn die Famile noch schläft...
Wie pegelst du eigentlich die Kanäle aus, geht das mit dem alten Technics?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Ich bin wohl der einzige der Musik streamt.
Dafür viele Vinyl-Hörer, ist derzeit scheinbar "In".
Roland hat geschrieben: MP3 Player und ähnliches ist für mich momentan kein Thema, ich weiß aber, daß das langsame Sterben der CD mich irgendwann dazu zwingen wird, mich auch damit zu beschäftigen.
Das glaube ich jetzt nicht, es wird sicher noch lange CD's geben, nur mehr in einem Nischenmarkt.
Danke, Du machst mir Hoffnung.... ;)

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Wilson »

Ganz überwiegend höre ich Musik auf CD und DVD (schon aus Bequemlichkeit), selten (weniger als 10% meines Konsums) auf Vinyl oder per iPod (den benutze ich beinahe nur im Urlaub).

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von OldGPJ »

SOON hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben:In den letzten Jahren überwiegend von meinen mittlerweile ca. 50 Live-DVD's bzw. Blu-ray's möglichst
in DTS 5.1, Dolby-Digital, über Canton Subwoover und Canton Satteliten, Panasonic-Blu-ray-Player
und mein altes Technics-940er-Receiver-Schätzchen - das alles im Wohnzimmer (meistens am Wochenende morgens,
wenn die Famile noch schläft...
Wie pegelst du eigentlich die Kanäle aus, geht das mit dem alten Technics?
Aber ja doch - der 940er hat unter TECHNICS-Freaks auch ein bischen Kultstatus. - Das kann er selbstverständlich,
über Einmessen mit eingebautem Rauschgenerator und noch viel mehr... Er ist eine gute Symbiose aus analog
(Verstärkerbereich) und dem damals möglichen Stand der Digital-Technik (Levelregelung, Switching, Radio). Auch drei Lichtleitereingänge hat er bereits. Ihm wurde sehr oft ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zugesprochen.
Mir reicht er bis heute völlig.

Wenn's Dich interessiert, guckst Du einfach hier bei Hifi-Wiki:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SA-DX_940

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“