Spiegelreflexkamera

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Wir wollen uns für unsere Canon EOS 1100D ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Müssen wir dabei was beachten, oder gibt es da ohnehin keine Wahlmöglichkeit?
Ich stehe vor derselben Frage.
Mein Rat ist, die Vorteile des Internets zu nutzen und nach den konkreten Teilen sowie evtl. sogar deren Kombination hinsichtlich Erfahrungsberichten zu suchen. Wichtig sind dann eben nicht eine "gut" oder "schlecht" Bewertung, sondern die Aussagen über konkrete Leistungsmerkmale.

Und, nein, weder zu dem genannten Objektiv noch zu der Kombi habe ich Erfahrungswerte.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member Z »

JJG hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Wir wollen uns für unsere Canon EOS 1100D ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Müssen wir dabei was beachten, oder gibt es da ohnehin keine Wahlmöglichkeit?
Ich stehe vor derselben Frage. Ich tendiere zu einem gebrauchten Objektiv.
Vielleicht reicht schon dieses:
https://www.fotokoch.de/63808.html?redirect=63808&partnerid=10261&gclid=CIbs7PjFtM0CFQaNGwodGFkC5A

Wer hat da Erfahrungswerte?

Für Panoramaaufnahmen gibt es ein gutes "Nähprogramm" für Canon. Man kann mehrere Aufnahmen aneinander fügen.
Beispiel, es müssten ca. 160° sein.
Händlerlink: Empfehlenswerte Adresse, seit weit mehr als 30 Jahren ein Institution in Düsseldorf, 'war in meiner aktiven Zeit einer meiner stärksten Fotokunden mit einem großen Geschäft auf der Schadowstraße in Düsseldorf, welches allerdings wegen der Kanibalisierung des eigenen Internetauftrittes auf ein Minimum reduziert worden ist. (war letztens mal dort, um selber was zu kaufen)
Solch ein @-JJG-"Nähprogramm" :boys_lol: :dh: hat meine LUMIX G6 (2012 zum VorUNruhestand für kleines Geld aus der Demo übernommen...) gleich mit an Bord :biggrinn: :boredom: .
So etwas ist echt nützlich, seit ca. 3-4 Jahren, bei vielen Anbietern auch bei Pocketkameras oder Smartphones im Portfolio.
Bei Zoom- bzw. Teleobjektiven lege ich pers. immer großen Wert auf einen im jeweiligen Objektiv eingebauten optischen Bildstabilisator, für mich ein absolutes Muss. "Optisch" deshalb, weil hier ein Linsensystem die Stabilität erzeugt und das nicht digital gemacht wird. (kommt aus der Satellitentechnik der im All verwendeten Kameras)
Ein digitaler Bildstabilsator geht schon mal, je nach Konzeption, zu Lasten der Gesamtpixel, da ein für das eigentliche Bild nicht verwendeter Pixel-Rahmen zur Verrechnung der Bildinformationen gebraucht wird. Der fehlt dann bei der gesamten für das Bild verwendeten Pixelanzahl (Ausschnittvergrößerungen?..) und wird je nach Hersteller schon mal gerne bei den techn. Angaben der Pixel mit rein gerechnet... Das spielt bei der teureren optischen Variante logischerweise keine Rolle. (bei Stativaufnahmen sowieso oder wie von BG schon erwähnt, bei Weitwinkel evtl. ist ein Bildtabilsator verzichtbar)

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member Z »

@ biggenerator
...fast nix ist stark untertrieben!
Eine schöne Zusammenfassung, die Situation hat sich seit 2012 bis Heute ja nicht wesentlich verändert.
DSLR ist noch ziemlich up to date, wenn man mal davon absieht, sich für ca. 1.600€ eine Sony alpha zuzulegen(nur der Body).
Da hat die DSLR noch die Nase vorn(obige Zeilen sind dabei zu beachten).

Irgendwann wird es sich umkehren, mal sehen...
Na ja, THX Sir, die Anteile waren 2011 in Japan für DSLM schon deutlich höher, auf dem Weltmarkt auch hoher, als hier in D, war für mich "taglich Brot" damit um zu gehen.. Aktuelle Daten habe ich nicht.
:boys_0137: By the Way - interessiert mich, werde mal einen Foteo-Marketing-Kollegen anbeamen, was d. offiz. Daten aktuell sagen...
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von biggenerator »

Dreamtime hat geschrieben: :boys_0137: By the Way - interessiert mich, werde mal einen Foteo-Marketing-Kollegen anbeamen, was d. offiz. Daten aktuell sagen...
Was hat er mitgeteilt?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“