Spiegelreflexkamera

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Jo and @ all others vielen Dank für die Tipps langsam steige ich in die Materie ein. In diversen Shops habe ich schon
etliche Kameras in die Hand genommen. Hier und da konnte man auch mal Bilder machen und schauen, sowie die Handhabung
probieren. Vielleicht sollte ich doch ein paar Euronen mehr investieren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Aprilforst »

YouAnd I hat geschrieben: Man kann mit solchen Kameras im HD-Formant filmen und für hohe Anforderungen an die Nachbearbeitungs- und Druckqualität im völlig unkomprimierten RAW-Format (sozusagen das digitale Negativ) fotografieren.
Nur der Vollständigkeit halber: das kann die Canon, die ich gerade neu habe, auch. (s.o.)
Kostenpunkt: 495 € incl. Teleobjektiv
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von OldGPJ »

Aprilforst hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben: Man kann mit solchen Kameras im HD-Formant filmen und für hohe Anforderungen an die Nachbearbeitungs- und Druckqualität im völlig unkomprimierten RAW-Format (sozusagen das digitale Negativ) fotografieren.
Nur der Vollständigkeit halber: das kann die Canon, die ich gerade neu habe, auch. (s.o.)
Kostenpunkt: 495 € incl. Teleobjektiv
Ich weis Frostie. Das ist ja auch so ein guuuutes Teil... 8-) ;)

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Aprilforst »

YouAnd I hat geschrieben: Ich weis Frostie. Das ist ja auch so ein guuuutes Teil... 8-) ;)
Und ich dachte, "Gut" fängt im vierstelligen Preisbereich an ... :?
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von OldGPJ »

Aprilforst hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben: Ich weis Frostie. Das ist ja auch so ein guuuutes Teil... 8-) ;)
Und ich dachte, "Gut" fängt im vierstelligen Preisbereich an ... :?
Nein, heutzutage nicht mehr. Da hat sich im Preis-Leistungsverhältnis doch sehr viel getan in den letzten Jahren. Vierstellig geht's dann wirklich in den absoluten Profibereich. Auch Profis haben übrigens oft eine gute kleine Kamara für den Schnellschuss in der Tasche. Auch in dem Segment gibt's richtig gute Teile. 'Ist halt immer auch eine Frage des Anwendungszweckes.

Ich habe übrigens auch noch eine "echte" Spiegelreflex' hier (eine die noch so richtig mit Kleinbildfilmen arbeitet..):
Es ist eine gute alte Canon A1
Im Einsatz ist die allerdings nicht mehr.
Bild

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von ingo »

YouAnd I hat geschrieben:Ich habe übrigens auch noch eine "echte" Spiegelreflex' hier (eine die noch so richtig mit Kleinbildfilmen arbeitet..):
So etwas habe ich auch da. Ich habe 2004 noch richtig Geld für eine Nikon ausgegeben. Der Aufstieg der digitalen Technik vollzog sich aber rasanter als ich erwartet hatte. So bin ich dann 2008 auf eine Nikon D60 umgestiegen. Ich war damals etwas in Zeitdruck (Urlaub) und hatte mich deshalb geärgert, das es die Kamera nicht mit dem Standardobjektiv gab. Schließlich hatte ich ja noch mein 300 mm-Objektiv von der analogen. Ich musste dann ein 18-135 mm-Objektiv nehmen. Heute kann ich dazu nur sagen, das man mich ein bisschen zu meinem Glück gezwungen hat. Das große Objektiv liegt nämlich seitdem ruhig im Schubfach.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von OldGPJ »

ingo hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben:Ich habe übrigens auch noch eine "echte" Spiegelreflex' hier (eine die noch so richtig mit Kleinbildfilmen arbeitet..):
So etwas habe ich auch da. Ich habe 2004 noch richtig Geld für eine Nikon ausgegeben. Der Aufstieg der digitalen Technik vollzog sich aber rasanter als ich erwartet hatte. So bin ich dann 2008 auf eine Nikon D60 umgestiegen. Ich war damals etwas in Zeitdruck (Urlaub) und hatte mich deshalb geärgert, das es die Kamera nicht mit dem Standardobjektiv gab. Schließlich hatte ich ja noch mein 300 mm-Objektiv von der analogen. Ich musste dann ein 18-135 mm-Objektiv nehmen. Heute kann ich dazu nur sagen, das man mich ein bisschen zu meinem Glück gezwungen hat. Das große Objektiv liegt nämlich seitdem ruhig im Schubfach.
@Nikon von 2004... Meine A1 ist ein echter Oldie: 29 Jahre.. 8-) :roll:

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Aprilforst »

Leistet mir gute Dienste:

Bild
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von SOON »

@ forsty, hammermässiges Teil!

Meine sieht so aus, natürlich keine Spiegelreflexkamera.

Bild

Meine alte Spiegelreflexkamera, gekauft 1988:

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von biggenerator »

Momentan hab ich die Canon 500D mit EFS 17-55 IS USM 2.8 für Photo-Übungen im Einsatz.

Und Filter/Stativ/Tele/usw...

Bild

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Aprilfrost »

biggenerator hat geschrieben:Momentan hab ich die Canon 500D mit EFS 17-55 IS USM 2.8 für Photo-Übungen im Einsatz.

Bild
Und wie man im Juni-Thread sieht, machst Du gute Bilder damit. :dh:
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“