Moog in Space - Star Trek Soundeffekte

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Moog in Space - Star Trek Soundeffekte

Beitrag von MelloKey »

Ich bin Mitglied im Offiziellen Star Trek Fan Club (OSTFC) und bekomme mehrfach im Jahr den "Communicator", ein interessantes Heft zu allem, was mit Star Trek zu tun hat.

Unlängst erschien darin ein Artikel über einen gewissen Ben Burtt, den Mann, dessen Aufgabe es war, für den aktuellen Kinofilm von J. J. Abrams, "Star Trek" (11) die Soundeffekte zu kreieren. Um den Charme und das Flair der allerersten Star Trek-Serie (TOS, Classic) zu erhalten, bediente er sich ähnlicher Methoden, um die Effekte zu erzeugen.

Unter anderem verwendete er hierfür einen Minimoog.

Der betreffende Ausschnitt aus dem Artikel:

"Ich wollte in diese Periode zurück, einfach aus Spaß, und Klangeffekte erzeugen, die dem Stil der klassischen Serie entsprachen und sich zum Großteil der gleichen Techniken bedienten."

"Viele der Klänge für die Original-Enterprise wurden mit einem primitiven Synthesizer erzeugt. Also lieh ich mir einen alten Minimoog, ein ARP besitze ich selbst. Wenn die Transporter hochfahren oder Geräusche durch die Korridore der Enterprise hallen, hört man den Moog. Selbst bei einigen der Brückenklänge. Viele Tastentöne und Aktivierungssignale stammen vom Moog. Manchmal habe ich auch Funkgeräusche zusammengeschnitten."


Passend zu dem Artikel im "Communicator" habe ich im Internet auch noch diesen Artikel zu Ben Burtt, der auf seinem Gebiet durch seine jahrzehntelange Arbeit bereits eine Legende ist, gefunden:

Star Trek Sound Design:

http://www.synthtopia.com/content/2009/ ... nd-design/

Mir war vorher nicht bewusst, dass die uns bekannten Star Trek-Soundeffekte zum Teil auf dem guten alten Moog bzw. Minimoog basieren.

Schön zu wissen, dass die Moog-Synthesizer nicht nur dazu gut sind, fantastische Musik auf ihnen zu erzeugen, sondern auch spacige Klänge, die durch Star Trek zur Berühmtheit gelangt sind ;-).

Wie sieht es bei den Keyboardern unter euch aus - habt ihr euch auch schon mal an "Weltraum-Sounds" versucht ;-)?

Ben Burtt mit seinem Equipment:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog in Space - Star Trek Soundeffekte

Beitrag von Member X »

Also ich bin nicht so der Geräuschemacher oder Fan irrer Klänge und Abläufe. Als ich mich "damals" mit 16 in meinen Micromoog einarbeitete, bin ich "natürlich" auch über Geräusche und irre Sounds gekommen. Ich hab da aber nicht so den Ehrgeiz. Mehr mag ich mich schon reinknien, um einen Bläsersound so richtig gänsehautmäßig hinzukriegen (ich sag dann immer "metallisches Alphorn mit einem Tick überblasenes Diggeridoo (ich weiß, dass man das nicht wirklich bläst, ich kann nämlich in natura spielen) und etwas rauher Posaune). Also, ich mach nicht Naturinstrumente nach, sondern kreiere neue Instrumente mit kombinierten oder gemorphten Eigenschaften mehrere existierender Instrumente (Streicher mit Klavieranschlag, um ein verständliches Beipiel zu geben). Damit mach ich dann aber Melodien. Aber ein paar "Geräusche"/irre Sounds und Abläufe braucht man aber schon manchmal.
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“