DVD: The Gates of QPR

veröffentlicht: 1993

Jon Anderson
Steve Howe
Chris Squire
Patrick Moraz
Alan White

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Gates Of QPR, Vol. 1/2

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MelloKey hat geschrieben:Dass bei "Close to the Edge" sein Minimoog verstimmt ist und er ihn erstmal nachregulieren muss, ist natürlich Pech. Auf YouTube findet man den entsprechenden Ausschnitt, wobei Patrick Moraz vorgeworfen wird, er würde CTTE "zerstören". Ob das nicht ein zu harter Vorwurf ist? Was meint ihr?
Erstmal kann Patrick für seinen verstimmten Moog natürlich nichts. Hab mal irgendwo ein Interview mit ihm gelesen, in dem er erzählte, dass es an jenem 10. Mai 1975 ein ziemlich feuchtkaltes Wetter war (eigentlich typisch für London :twisted: ) und die Synthies sich deshalb ein wenig verstimmten. Dass Patrick eigentlich ein sehr guter Keyboarder ist, hört man ja bei den Liveaufnahmen auf "Yesshows" und "The Word Is Live". Der gesamte Livesound war ja zu Beginn des Konzertes auch alles andere als ein Genuss (Zitat Jon vor Gates: "As is, as is, we have a few buzzes.") Ich denke nicht, dass sie überall so einen üblen Sound hatten, auch wenn ich bisher noch keine anderen Konzerte von der "Relayer"-Tour gehört habe.

Andererseits spielten Yes aber auf der Solo-Album-Tour ein Jahr später (die zweite und letzte Yes-Tour mit Moraz) nicht mehr CTTE und auch nicht "And You And I". Vielleicht wegen der Fans, die die beiden Songs ohne Rick nicht hören wollten? Keine Ahnung.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: The Gates Of QPR, Vol. 1/2

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Die DVDs können günstig erworben werden, und zwar hier:
http://www.zweitausendeins.de/suche/?Ar ... 3c2&load=2
Das ist wirklich günstig. Der Link verweist ja auch noch auf zwei weitere interessante DVDs...
Aber Vorsicht - bei 2001 gibt es viele DVDs, die eher mässige Bootlegqualität besitzen - z.B. diese alten Genesis- und ELP-Liveaufnahmen, die aussehen, wie Kopien einer Kopie einer Uraltvideoaufnahme.

Zur Qualität der beiden QPR-Aufnahmen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Da wissen hier die Experten mehr.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: The Gates Of QPR, Vol. 1/2

Beitrag von JJG »

Die "QPR" war ursprünglich auch nur in Japan, als Laser-Disc, erhältlich.
Die Qualität ist wirklich eher mäßig und widerspiegelt sicherlich nicht den tatsächlichen Konzert-Klang.
Da ich die Laser-Disc nicht besitze, kann ich zu den Qualitätsunterschieden Laser-Disc - DVD leider nichts sagen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: The Gates Of QPR, Vol. 1/2

Beitrag von Member X »

Also ich halte die beiden DVDs für Musts für den Puristen. Die Qualität ist weniger als mäßig. Ich habe Bootlegs aus den USA, die sind 10 mal besser, sowohl hinsichtlich Sound als auch Bild. Aber die beiden Konzert-DVDs sind halt schon Zeitzeugen und ich finde die Atmosphäre mitreißend.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Gates Of QPR, Vol. 1/2

Beitrag von Fragile »

Ach ja, was noch viel schlimmer ist als Moraz bei CTTE, ist Jon's Rhythmusgitarre bei "To Be Over" und "Gates Of Delirium", die viel zu laut abgemischt ist und viele schöne Parts von Steve und Patrick einfach mal so übertönt. Clair Bros. Sound System hätten dafür eigentlich verklagt werden müssen. :evil:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rezension DVD: The Gates of QPR

Beitrag von Fragile »

@Max: Ich habe deine Rezi für Teil 2 aus dem alten Forum ebenfalls hierherkopiert.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rezension DVD: The Gates of QPR

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:@Max: Ich habe deine Rezi für Teil 2 aus dem alten Forum ebenfalls hierherkopiert.
... und wo isse Teile 2 Ressssi?

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rezension DVD: The Gates of QPR

Beitrag von Fragile »

soundmunich hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:@Max: Ich habe deine Rezi für Teil 2 aus dem alten Forum ebenfalls hierherkopiert.
... und wo isse Teile 2 Ressssi?
Hab' ich in Maxens Beitrag ja schon mit reinkopiert. Geht ab "And You And I" weiter. Im alten Forum hatte er ja die beiden DVDs noch getrennt besprochen und nur den ersten Teil in dieses Forum mit übernommen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rezension DVD: The Gates of QPR

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:@Max: Ich habe deine Rezi für Teil 2 aus dem alten Forum ebenfalls hierherkopiert.
... und wo isse Teile 2 Ressssi?
Hab' ich in Maxens Beitrag ja schon mit reinkopiert. Geht ab "And You And I" weiter. Im alten Forum hatte er ja die beiden DVDs noch getrennt besprochen und nur den ersten Teil in dieses Forum mit übernommen.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :ugeek: :mrgreen:

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Rezension DVD: The Gates of QPR

Beitrag von Der Teemeister »

Max:
hier dreht man Andersons Gitarre gottseidank herunter und Howes Balalaika hoch.
Hey Max, as Ding heißt "Vachalia" und ist eine 10-oder 12-saitige portugiessische Gitarre.
Yesshows: Da hast Du recht, dass ist eine sehr unausgewogene Sache. Aber im
Gegensatz zu Dir bevorzuge ich die 77er und 78er Aufnahmen und möchte sie nicht
missen; im Gegenteil, mehr davon wäre besser. Oder einigen wir uns auf besser
2 separate Live-Doppel-Alben: Yesshows und Yesgrowth? :mrgreen:

Zum Sound: Versuch einer Erklärung.

Was ist passiert? Das Konzert wurde mit einigen - vielleicht 5 - Film-Kameras
aufgenommen. Jede Kamera hat auch ein eingebautes Mikrophon, welches Ton ebenfalls
gleich mit auf einen Streifen des Film-Randes bannt. Wozu? Um hinterher, anhand des Tones,
im Regieraum den Film bzw. seine Bildregie synchronisieren zu können, überhaupt zu wissen,
an welcher Stelle des Konzertes wir im Schneideraum sind. Der Bildmeister wählt die Bildregie
im Schneideraum aus und synchronisiert das ganze über den Ton . Draussen, am Mischpult,
wird eine professionelle Tonaufnahme der Sache mitgeschnitten, also mindestens 2-Kanal-Ton.
Diese wird später, anhand des Tons der Kamera-Mikrophone, bei der Überspielung des
Endproduktes auf die Tonspur des fertigen Filmes gelegt. In diesem Falle fehlt sie ganz und bleibt
bis heute, laut Aussagen von Howe und Squire, unauffindbar. Während des Filmens nimmt das
Mikro jeder einzelnen Kamera also den Ton auf, an dem sie am nächsten dran ist - den Ton
der Kontroll-Lautsprecher, die hinter den Musikern stehen, damit diese sich selbst hören, und
natürlich auch einen Hauch der anderen Lautsprecher der anderen Musiker und des Stadion-Soundes
aus den Boxen für die Zuhörer. So fängt also jede Kamera den Ton ein, der ihrer Positionierung
entspricht. Logischerweise ist Jon die zentrale Gestalt, die am meisten gefilmt wird, daher hören wir
auch seinen Kontroll-Lautsprecher am lautesten und seine Klampfe am deutlichsten. Wir sehen die
Jon-Kamera im Film auch deutlich direkt zentral vor der Bühne erhöht aufgebaut.

Steve Howe wird seltener zugeschaltet, und wenn, nutzt der Bildmeister wohl den Ton
der Jon-Kamera. Patricks Synthesizer haben wahrscheinlich oft gar keine - für seine
Kontroll-Lautsprecher - Leitungen, oder die Regler sind zu, oder was auch immer. Einige
Soli von ihm fehlen ganz. Man sieht ihn wie verrückt auf die Tasten hämmern, aber man hört
es nicht! Nun hätte man ja vielleicht aus dem Ton aller Kameras eine Summe bilden können,
aber das geschah m.E. hier nicht. Wäre wohl auch schwierig, 5 Tonspuren synchron
übereinander zu legen. Wozu auch? Man arbeitet ja am Ende mit dem sauberen Ton vom
Mischpult (Story Board). Vielleicht war Jons Bühnen-Verstärker auch den Herren Howe und Squire
zu laut, sodass er ihn für den zweiten Teil der Show herunter regeln mußte, wer weiß,- jedenfalls
ist ab da der Klang deutlich besser ausbalanciert. Wie gesagt, die richtige Tonspur fehlt; was wir
hören, ist der Plastik-Sound der kleinen, schlechten Filmkamera-Mikros bzw. das fertig geschnittene
Filmprodukt, was der Tonmeister nur noch mit der Ton-Aufnahme vom Mischpult zu synchronisiern
bräuchte - wenn er die Tonaufnahme denn hätte. So bleibt uns nur die Mono-Plastik! Leider!

Der Film wurde Mitte der 90er Jahre in Japan zuerst auf Laser Disc, dann auf auf 2 DVD`s,
-so unvolkommen er im Ton auch ist, ohne die Zustimmung und/oder das Wissen von Yes
veröffentlicht, um das Medium DVD "anzuheizen". Die DVD`s wurden auch in die USA importiert,
wo sie ein Großteil der Käufer an die Händler zurück gab, mit der Bemerkung, das Produkt wäre
defekt oder inakzeptabel. Nach Deutschland gelangten schließlich einige sehr teuere Exemplare
als WOM-Import. Heutzutage wird der Film als Billigprodukt von Zweitanbietern "veramscht" ...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Rezension DVD: The Gates of QPR

Beitrag von JJG »

@ Der Teemeister - Steve hat mit der "Vachalia" selbst eine falsche Bezeichnung
auf dem Booklet des Yes-Albums verewigt. Es ist nämlich keine. Später hat er
gesagt, dass er diese portugisische Gitarre von seiner Schwester bekommen hat.
Diese hat wohl keine offizielle Bezeichnung.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Yes: Live – 1975 at Q.P.R.“