Max:
hier dreht man Andersons Gitarre gottseidank herunter und Howes Balalaika hoch.
Hey Max, as Ding heißt "Vachalia" und ist eine 10-oder 12-saitige portugiessische Gitarre.
Yesshows: Da hast Du recht, dass ist eine sehr unausgewogene Sache. Aber im
Gegensatz zu Dir bevorzuge ich die 77er und 78er Aufnahmen und möchte sie nicht
missen; im Gegenteil, mehr davon wäre besser. Oder einigen wir uns auf besser
2 separate Live-Doppel-Alben: Yesshows und Yesgrowth?
Zum Sound: Versuch einer Erklärung.
Was ist passiert? Das Konzert wurde mit einigen - vielleicht 5 - Film-Kameras
aufgenommen. Jede Kamera hat auch ein eingebautes Mikrophon, welches Ton ebenfalls
gleich mit auf einen Streifen des Film-Randes bannt. Wozu? Um hinterher, anhand des Tones,
im Regieraum den Film bzw. seine Bildregie synchronisieren zu können, überhaupt zu wissen,
an welcher Stelle des Konzertes wir im Schneideraum sind. Der Bildmeister wählt die Bildregie
im Schneideraum aus und synchronisiert das ganze über den Ton . Draussen, am Mischpult,
wird eine professionelle Tonaufnahme der Sache mitgeschnitten, also mindestens 2-Kanal-Ton.
Diese wird später, anhand des Tons der Kamera-Mikrophone, bei der Überspielung des
Endproduktes auf die Tonspur des fertigen Filmes gelegt. In diesem Falle fehlt sie ganz und bleibt
bis heute, laut Aussagen von Howe und Squire, unauffindbar. Während des Filmens nimmt das
Mikro jeder einzelnen Kamera also den Ton auf, an dem sie am nächsten dran ist - den Ton
der Kontroll-Lautsprecher, die hinter den Musikern stehen, damit diese sich selbst hören, und
natürlich auch einen Hauch der anderen Lautsprecher der anderen Musiker und des Stadion-Soundes
aus den Boxen für die Zuhörer. So fängt also jede Kamera den Ton ein, der ihrer Positionierung
entspricht. Logischerweise ist Jon die zentrale Gestalt, die am meisten gefilmt wird, daher hören wir
auch seinen Kontroll-Lautsprecher am lautesten und seine Klampfe am deutlichsten. Wir sehen die
Jon-Kamera im Film auch deutlich direkt zentral vor der Bühne erhöht aufgebaut.
Steve Howe wird seltener zugeschaltet, und wenn, nutzt der Bildmeister wohl den Ton
der Jon-Kamera. Patricks Synthesizer haben wahrscheinlich oft gar keine - für seine
Kontroll-Lautsprecher - Leitungen, oder die Regler sind zu, oder was auch immer. Einige
Soli von ihm fehlen ganz. Man sieht ihn wie verrückt auf die Tasten hämmern, aber man hört
es nicht! Nun hätte man ja vielleicht aus dem Ton aller Kameras eine Summe bilden können,
aber das geschah m.E. hier nicht. Wäre wohl auch schwierig, 5 Tonspuren synchron
übereinander zu legen. Wozu auch? Man arbeitet ja am Ende mit dem sauberen Ton vom
Mischpult (Story Board). Vielleicht war Jons Bühnen-Verstärker auch den Herren Howe und Squire
zu laut, sodass er ihn für den zweiten Teil der Show herunter regeln mußte, wer weiß,- jedenfalls
ist ab da der Klang deutlich besser ausbalanciert. Wie gesagt, die richtige Tonspur fehlt; was wir
hören, ist der Plastik-Sound der kleinen, schlechten Filmkamera-Mikros bzw. das fertig geschnittene
Filmprodukt, was der Tonmeister nur noch mit der Ton-Aufnahme vom Mischpult zu synchronisiern
bräuchte - wenn er die Tonaufnahme denn hätte. So bleibt uns nur die Mono-Plastik! Leider!
Der Film wurde Mitte der 90er Jahre in Japan zuerst auf Laser Disc, dann auf auf 2 DVD`s,
-so unvolkommen er im Ton auch ist, ohne die Zustimmung und/oder das Wissen von Yes
veröffentlicht, um das Medium DVD "anzuheizen". Die DVD`s wurden auch in die USA importiert,
wo sie ein Großteil der Käufer an die Händler zurück gab, mit der Bemerkung, das Produkt wäre
defekt oder inakzeptabel. Nach Deutschland gelangten schließlich einige sehr teuere Exemplare
als WOM-Import. Heutzutage wird der Film als Billigprodukt von Zweitanbietern "veramscht" ...