Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

veröffentlicht: October 19, 1975

Jon Anderson
Chris Squire
Bill Bruford
Steve Howe
Rick Wakeman
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

Beitrag von SOON »

Yessongs 40th Anniversary Special Edition Blu-ray

Bild

Tracklist:
Your Move/I've Seen All Good People
The Clap
And You and I
Close to the Edge
Excerpts from the Six Wives of Henry VIII
Roundabout
Yours Is No Disgrace
Excerpt from Starship Trooper

Aufgenommen: Rainbow Theatre ; London ; 15 December 1972

Inzwischen habe ich diesen Film mehrfach auf Blu-Ray gesehen.
Das Problem ist, nach wie vor, die schlechte Tonqualität, wobei ich jetzt keinen Vergleich zur 91er VHS-Ausgabe mehr habe.
Egal ob Mono oder 5.1, der Frequenzbereich ist im Bass und in den Höhen beschnitten.
Das HD-Signal deckt eher Fehler -rauschen, knistern, knacksen- auf, als dass es Hörvergnügen bereitet.
Dreht man die Lautstärke auf, bricht das Klangbild vollends zusammen und verursacht wüste Störgeräusche.
Der Fake Surround Upmix dringt nur bei Klangeffekten wie dem Intro von Ctte durch, ansonsten bleibt alles diffus.
Instrumente sind kaum ordbar.
So viel zu den negativen Aspekten dieses Releases.

Das Bild ist, dem Alter entsprechend, ganz passabel.
Klar, von HD kann, bei diesem grobkörnigen Bild, keine Rede sein aber man erkennt schon, dass Howie alle 3 Pickups seiner
Gibson Switchmaster aufgeschaltet hatte wenn er bei I've Seen All Good People so richtig loslegt. :mrgreen:

Sehr interessant ist der rare Kurzfilm "Beginnings" (1975) von Steve Howe.
An diesem wie auch am YESSONGS-Film war der Bruder -Philip- von Steve Howe am Bildschnitt beteiligt.
Warum der Beginnings-Film mit auf diese Bluray gepackt wurde ist ebenso fragwürdig wie die Tatsache, dass nur Steve Howe und
Chris Squire (und Roger Dean) in der 60 minütigen Doku zu Wort kommen.
In der Doku erwähnt Chris Squire wie naiv, unprofessionell und mit welchem schlechtem Equipment man an den Concert-Film heranging.
Das lief alles nur so nebenher.

Fazit:
Die Bild- und Tonqualität des Konzertfilms ist zwar nur historisch aber man sieht die Band in ihrer Sturm und Drang-Zeit.
Das macht diese Bluray, für mich, unverzichtbar, leider gibt es ja kaum gute Filmaufnahmen von YES.
Für YESheads ist die Doku, als auch der Beginnigs-Film, ein must-have, obwohl der nicht in den Kontext passt.
Wunderschön ist natürlich die Verpackung, sowie die 4 beigelegten Hochglanzpostkarten, die das Artwork des Yessongs-Covers zeigen.

Special Features:
Beginnings (1975) HD restoration of Steve Howe's guitar short, previously thought lost (12 mins)
New 2012 HD documentary on Yessongs featuring Steve Howe, Roger Dean and Chris Squire (60 mins)
New Yessongs artwork cards specially created by Roger Dean for this commemorative edition

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

Beitrag von SOON »

15–16 December 1972

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Trailer
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

Beitrag von nixe »

THX Soony, für die VorWarnung! Da ich die DVD & das video habe, kann ich mir hier die Kohle getrost sparen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

Beitrag von olias1 »

anixek hat geschrieben:THX Soony, für die VorWarnung! Da ich die DVD & das video habe, kann ich mir hier die Kohle getrost sparen!!!
Ich hoffe noch immer dass eines Tages sowohl das Yesshows Album als auch das Yesshows Video in einer besseren Version herauskommt :good: und habe daher bisher beim Video verweigert.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

Beitrag von Fragile »

olias1 hat geschrieben:Ich hoffe noch immer dass eines Tages sowohl das Yesshows Album als auch das Yesshows Video in einer besseren Version herauskommt :good: und habe daher bisher beim Video verweigert.
Ein "Yesshows"-Video gibt es nicht, zuminest ist es mir nicht bekannt. Oder meintest du vielleicht "Q.P.R." (1975)? Oder vielleicht "Live in Philadelphia" (1979)?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

Beitrag von olias1 »

Fragile hat geschrieben:
olias1 hat geschrieben:Ich hoffe noch immer dass eines Tages sowohl das Yesshows Album als auch das Yesshows Video in einer besseren Version herauskommt :good: und habe daher bisher beim Video verweigert.
Ein "Yesshows"-Video gibt es nicht, zuminest ist es mir nicht bekannt. Oder meintest du vielleicht "Q.P.R." (1975)? Oder vielleicht "Live in Philadelphia" (1979)?
Ich labere Bullshit! :ohman: Ich meinte natürlich YesSongs!

Ich hoffe also noch immer dass eines Tages sowohl das YesSongs Album als auch das YesSongs Video in einer besseren Version herauskommt und habe daher bisher beim Video verweigert.

Tut mir leid wegen der Verwirrung!

Bei YesSongs sind wir ja aus meiner Sicht auf einem guten Weg. Ich denke wir können in absehbarer Zeit mit einem richtig guten Remix rechnen nachdem die jetzt die Konzertbänder wieder gefunden haben. Bei einer Veröffentlichung denke ich werden die Rechteinhaber DANN auch den Film neu abtasten.

Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yessongs -40th Anniversary Special Edition- (Blu-ray)

Beitrag von SOON »

olias1 hat geschrieben:
Ich hoffe also noch immer dass eines Tages sowohl das YesSongs Album als auch das YesSongs Video in einer besseren Version herauskommt und habe daher bisher beim Video verweigert.
Das ist eher unwahrscheinlich, denn das waren unterschiedliche Konzerte.
Der Film wurde im Rainbow Theatre in London aufgenommen.
Für die BluRay hat man sich da schon Mühe gegeben.
Dennoch müsste es bessere Aufnahmequellen geben denn Ctte und Würm stammen für die LP auch aus diesem Konzert.
Ausserdem wurde am 2. Konzerttag im Rainbow das Badger Album, One Live Badger, mitgeschnitten.
Vermutlich hat man beim Film die Kameramikrofone verwendet, wegen der Synchronität.
An deiner Stelle würde ich mir den Film trotzdem zulegen, so unterirdisch ist der Klang auch wieder nicht.
Fürs Kino wars ja auch akzeptabel.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Yessongs (film)“