[REVIEW] DVD: Yessongs (1973)

veröffentlicht: October 19, 1975

Jon Anderson
Chris Squire
Bill Bruford
Steve Howe
Rick Wakeman
Antworten

Topic author
Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

[REVIEW] DVD: Yessongs (1973)

Beitrag von Max »

Als Livealbum kennt wohl jeder Yesfan die "Yessongs"-Aufnahme: entweder als Doppel-CD oder als Triple-LP; von vielen - wie auch von mir - wird sie als eines der größten Livealben angesehen.... mehr als 2 Stunden bester Progmusik - konzentriert auf 3 (bzw. 2) Tonträger.
Manchmal hört man aber auch Kritik an dieser Aufnahme.
Die erste ist meistens: "Ja, aber der Klang ist ziemlich muffig!"...
Und die zweite: "Das ist ja aus vielen Konzerten zusammengeschnitten!"...
Und dann folgt häufig der sehnsüchtige Kommentar: "Gäbe es das doch als DVD."

Und das gibt es sogar... wenn man sich ein wenig im Internet umsieht, findet man abundzu diese DVD bei eBay oder amerikanischen Onlineshops, meistens in Südamerika als NTSC-DVD, für $15.
Wenn man sich jetzt allerdings ein glasklares Bild und einen tollen Klang erhofft, ist man schwer enttäuscht: es ist die ganze Zeit dunkel, das Bild recht verschwommen und der Klang recht muffig - noch muffiger als auf der CD/LP. Dafür ist hier nichts zusammengestückelt: es handelt sich um ein einziges Konzert aus dem Rainbow Theatre, das allerdings mit Sicherheit nicht komplett ist, wie man an der Spielzeit von einer guten Stunde erkennen kann.

Los geht es mit "Your Move"... die Version unterscheidet sich nicht von der CD/LP-Version. Es macht Spaß, Howe an der Balalaika zu sehen. Weiter geht es mit "All Good People", das live deutlich stärker und besser als im Studio rüberkommt... so rockig und treibend war es nirgendwo außer bei der 1972/1973er Tour. Das nächste Lied ist "Clap", das als einziges Lied hier nicht auf dem Livealbum zu finden ist. Alleine schon dieses verspielte, schnelle Liedchen zu hören ist ein Genuss - aber den Meister dabei in jungen Jahren auch noch beim Spielen zu sehen, ist eine tolle Sache. Ein Höhepunkt der DVD.
Auch "And You and I" überzeugt auch auf voller Linie: der spektakulären Slidegitarrenanfang, den man in der Studioversion nicht bewundern konnte, ist rundum erhebend, die Keyboards auch - wie gewohnt - sehr gut. Allerdings tut der dumpfe Klang diesem filigranen Longtrack nicht gut. Trotzdem: ein toller Moment, den man als Yesfan nicht verpassen darf. Nun geht es weiter mit dem Titelsong des "Close to the Edge"-Albums. Der Synthesizer-Anfang ist hier viel athmosphärischer, der frickelige Part nach der Einleitung viel verspielter: man merkt den Jungs ihre Spielfreude an. Untermalt wird das 20minütige Epos mit Aufnahmen von Pantoffeltierchen: eine eigenwillige Interpretation, aber "very psychedelic" und passend. Die Tropfen bei "I get up i get down" gehen in dem athmosphärischen Klangbrei leider unter. Da hätte man lieber ein bisschen mehr Geld für die Klangaufnahme investiert. Hochspannend wird es mit "Excerpts from King Henry VIII.", das deutlich anders als die CD-Version klingt... Wakeman im weißen Engelsgewand tobt sich an den Keyboards aus und sorgt für gewaltigen Lärm. Eine spannende Sache... Weiter geht es mit "Roundabout", das mir live aber generell nicht so gut gefällt. Trotzdem ist die Version interessant. Der letzte echte Track ist eine tolle Version von "Yours is no Disgrace", mit funkigem Vorspiel, kräftigem Bass und schöner Hammond - aber auch der countryesque Mittelteil kommt live schön rüber.
Als Outro gibt es noch "Würm" zu hören, was aber eher wie ein Lückenfüller wirkt. Den Rest vom "Starship Trooper" haben sie anscheinend weggeschnitten.

Für diese DVD gebe ich 3/5 Punkten. Zu bemängeln ist hier besonders die Ton- und Bildqualität, die an der Punktzahl ziemlich rüttelt. Auch die Auswahl ist recht eigenartig. Musikalisch gesehen ist jedoch auch diese Aufnahme erste Klasse. Gäbe es keinen anderen Film aus dieser Zeit, hätte die DVD noch einen Seltenheitsbonus bekommen... da allerdings 1975er eine wunderbare Filmaufnahme mit hoher Film- und Tonqualität aus dem Queen Park's Ranger Fußballstadium gemacht und später veröffentlicht wurde, bleibt es bei den 3 Punkten.
Braucht man die DVD? Der Yesfan braucht sie - allein schon aus Sammlergründen. Wer allerdings Yes nur live sehen will, der ist mit der QPR-DVD besser bedient...
Antworten

Zurück zu „Yessongs (film)“