Yes "Like it is: At the Mesa Arts Center" (Live) VÖ: 03.07.2015

veröffentlicht: 3. Juli 2015

Jon Davison
Steve Howe
Chris Squire
Geoff Downes
Alan White
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yes "Like it is: At the Mesa Arts Center" (Live) VÖ: 03.07.2015

Beitrag von TheTopographer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt ist es bald soweit. Ein neues Yes Live Album steht in den Startlöchern und ich schaue mit Vorfreude auf 'Like It Is' Yes Live At The Mesa Arts Center.
Die meisten werden wohl, wenn, die CD+DVd Ausgabe kaufen; ich warte seit dem 25. Mai auf zwei Vinyl Ausgaben! Eine zum hören und freuen, es ist ja die Ergänzung zum ersten 'Like It Is', was ja im Grunde noch brandneu ist und was mir sehr gut gefällt.
Die andere bleibt eingeschweißt, zur potentiellen Wertsteigerung oder falls die erste irgendwie beschädigt würde...
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Yes "Like it is: At the Mesa Arts Center" (Live) VÖ: 03.07.2015

Beitrag von Member Z »

Die Blu-ray ist lt. JPC unterwegs - 'freue mich; aber mit gemischten Gefühlen.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Yes "Like it is: At the Mesa Arts Center" (Live) VÖ: 03.07.2015

Beitrag von Member Z »

biggenerator hat geschrieben:
Dreamtime hat geschrieben: (über Kopfhörer)
Bild
Bei diesem Output an Ton- und Bildträgern.....

Lohnt diese Anschaffung - und- aus welcher Sicht?

PS:
Welche Kopfhörer sind denn das, was wird empfohlen?
(Wollte mal wieder in diese Richtung gehen, bin mir aber nicht sicher...)
Alles unter der Prämisse, daß hier eine enorme Leistung der Band mit Blick auf das Pensum (Anzahl der Konzerte / Alben) und das Alter der angestammten Mitglieder erbracht wurde. Schnelle Tempi, wenn sie zu Lasten von Tonalität und sauberen Einsätzen gehen, sind für mich nicht erstrebenswert. Es ist auch logischerweise nur der Eindruck auf diese Blu-ray bezogen und nicht auf ein erlebtes Konzert, von dem man gegebenenfalls sagen könnte, ich habe Yes noch nicht so schlecht erlebt, was in der dieser Formation sicher auch gegeben hat, wie Topo das geschrieben hatte.

@
Anschaffung - Sicht:
Es wird wohl die letzte Veröffentlichung mit Chris Squire von einem seiner letzten Konzerte sein - alleine schon deshalb ein Grund... Ich finde, er ist glänzend aufgelegt, agiert mit enormer Spielfreude und Konversation zu den anderen Bandmitgliedern, und er macht das auch hier stimmlich richtig gut (wie auch auf der letzten Blu-ray), was ja bei weitem nicht immer so gewesen ist... Es ist einfach schön ihm zuzuhören und bei seinem genialen Bassspiel zuzuschauen - aber mit viel Wehmut...
Auch Steve Howe ist hier wieder in guter Form und das gilt (wenn man wie ich seine Stimme und Performance mag) uneingeschränkt für Jon Davison, der wie ich finde, das auch hier wieder hervorragend macht.
J. Downes spielt auch hier wieder banddienlich gut ohne Schnörkel. Als Wakey-Fan, wie auch ich einer bin, vermisst man natürlich schon was, ist aber absolut verschmerzbar. Das gilt für alle Titel, außer CTTE, von dem ich bislang nur The Solid Time Of Change gehört habe. Das klang irgendwie seltsam. Da es aber zum Ende des Trainings im "Schwüledelirium" nach den 20 km gewesen ist, kann das auch ein falscher Eindruck sein. :ohman:
Der gute Alan White tut sich wieder mal recht schwer, was sich auch wieder an seiner "geqälten" Mimik erkennen lässt. Man vermisst schon eine gewisses Frische. Das soll aber keine Negativkritik sein und ist unter dem Kontext der Einleitung oben zu sehen.
Für mich ist diese Scheibe jedenfalls wieder ein absolutes Muss. Ich wollte sie sogar zunächst nicht ordern, weil ja vieles immer wieder auf etlichen anderen Konzerten gespielt wurde (nicht schon wieder...), habe es dann aber glücklicherweise doch gemacht, da auch hier wieder die Titel äußerst sauber ohne gravierende Fehler in einer für mich sehr interessanten Interpretation auch von J. Davision gespielt werden, immer mit dem Bemühen nahe am Original zu bleiben, was ja ein Bestreben dieser Tour gewesen ist.

@ Kopfhörer
Ich verwende wegen der erforderlichen Robustheit (Schweißresistenz.. :ohman: ) auf dem Hometrainer einen geschlossenen DJ-KH von Panansonic aus dem Preissegment bei knapp unter 100 Euro. Mehr möchte ich hier nicht aufwenden. KH am besten immer mit "eigener" Musik im Geschäft in Ruhe Probehören.

Ich freue mich nach dem ersten "Inhalieren" auf die Wiedergabe über meine 5.1 Anlage, obwohl wieder "nur" in digital-Stereo produziert wurde. B. Sherwood hat das aber recht ordentlich hin bekommen - so mein Eindruck bisher. Die Bildqualität finde ich sehr gut.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: YES - DVD "Live from Mesa"

Beitrag von JJG »

South Side of the Sky:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Heart of the Sunrise:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: YES - Blu-ray / DVD "Live from Mesa"

Beitrag von Member Z »

THX, klingt von der Blu-ray und sicher auch von einer DVD ausgewogener als diese YTs. Der Mittenbereich und damit auch der Sologesang sind hier auf den YTs zu präsent und damit der Gesamtsound unausgewogen, was speziell die gesangstechnisch filigrane YES-Musik ziemlich verfälscht, so zumindest mein Eindruck über meinen Lappy per Kopfhörer. Aber das ist ja eigentlich nichts Neues. Habe die Blu-ray bis jetzt zwei mal wirklich gerne gehört, aber bislang nur über Kopfhörer. Ich denke, der Eindruck wird wegen des fehlenden 5.1. über die Lautsprecher in Stereo nicht so positiv sein. Über Kopfhörer ist das räumliche Hörerlebnis ja ein ganz anderes, als bei Stereo von vorne über die Lautsprecher.

Eine nette Rezi eines vielleicht auch hier bekannten Fans gibt es übrigens hier:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yes "Like it is: At the Mesa Arts Center" (Live) VÖ: 03.07.2015

Beitrag von SOON »

pieksauber produziert, astrein gespielt und vorgetragen aber dennoch fehlt mir der YES-Zauber den z.B. Live-Alben wie Keys of Ascension oder Symphonic Live ausmachen.
Das liegt zum Teil an der Routine die Geoff Downes und Alan White an den Tag legen aber auch am Engelsgesang von Jon Dawison der den fetzigeren Tracks nicht die notwendige Power eines Anderson verleihen kann.
Sicher eine gute und lohnende Anschaffung aber für mich doch eher im Mittelfeld aller YES-Live-Alben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center“