14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

veröffentlicht: 25 May 2015

Jon Anderson
Steve Howe
Chris Squire
Rick Wakeman
Alan White

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von Royale »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab mir, angeregt durch diesen Thread, heute die Progeny (Highlights-Version) im Saturn - und nicht beim bescheuerten Amazon- gleich kaufen müssen und kann nur sagen: Ich bin begeistert! Eine so alte und doch so frische Live-Aufnahme mit allem Charm, den kleinere Fehler und große Momente eines Live-Konzertes mit sich bringen! Keyboard-Sounds, die man sonst nur aus Gerüchten kannte, mischen sich fabelhaft in das knackige und ausgewogene Klangbild. Eine ganz tolle Veröffentlichung mit viel Spaß und lebendigem Liveerlebnis!
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von TheTopographer »

So,

alle Liebhaber des Yes Sounds, alle die sich sofort diese Aufnahmen besorgten, sitzen heute, Morgen und überhaupt über's ganze Pfingsten wohl bevorzugt erst mal auf ihrem Lieblingsplatz, bezaubert vom Charme und Esprit einer Musik, eines speziellen Sounds, der ein Leben lang begleitet, mit einem wuchs, bzw. wächst.

Bezaubert von dem erhebenden Gefühl wieder mitten im Geschehen zu sein; zu erleben, das unsere favorisierte Bande mit den aktuellen Alben und grandioser Musik 'on top' ist.

Ich fühl' mich dadurch für den Moment in die Mitte aller Ereignisse gerückt, es ist ein Hochgefühl!
Es gibt im Rock keinen Namen, der mich durch neue Veröffentlichungen so euphorisiert, keine Rush, kein Steven Wilson, keine Gov't Mule, kein dies kein das, kein Phish, kein Prog Metal, erst recht nicht Toto, Tool, Marillion, IQ, Karnivool, erst recht keinerlei progferne leichte Musik, Pop Musik, Tralala, kein NIEMAND!

Im Prog lediglich VDDG oder Peter Hammill; das ist auch die einzig verbliebene Größe neben Yes, die im Hier&Jetzt neue Alben präsentiert.

Mike Oldfield. Dessen spätere Alben gibt's ja jetzt auch 'auf Pladde' und darauf hab' ich gewartet, und mir noch eben zum Wochenende 'Tubular Bells 3' geholt, was zum ersten Mal auf Vinyl erscheint und was ich aus diesem Grund nie zuvor gehört hab'.
Das liegt hier, im 'Himmel anspruchsvoller Musik jenseits von 'Rock'', gerade im Dauerlauf auf dem Plattenteller.

Ähnlich ist es mit Ian Andersons' 'Live In Iceland'. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, einfach die CD zu kaufen und auch die wohl recht schöne DVD kommt erst jetzt auf den Plan; erst jetzt, nachdem ich ein Exemplar der massiven 3LP Box gefunden habe!
Ohne das Vinyl käme die DVD keinesfalls in die Tüte!

Diese Aussage kulminiert insgesamt in einem Zweiwortesatz:


!!!Vinyl First!!!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von Royale »

http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ ... post416023

Im it-forum wird die Progeny auch positiv aufgenommen.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von TheTopographer »

Beschreibt doch mal eure ersten Eindrücke! Welche Show macht, warum auch immer, besonderen Eindruck? Mich fasziniert, ich könnte nicht sagen warum, gerade die 'Nassau Show'!

Da freu' ich mich doch schon auf das nächste 'Like It Is' Vinyl!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von nixe »

Sie sollte ja gestern schon bei mir sein, aber es kam anders:
Heute kam dann die PostVertretung & im BriefKasten fand ich nur einen kleinen Brief, es war auch kein Klingeln vernommen worden, also Auto raus & hinterher! Da sah ich die Reserve & wußte, der kann nix dafür & habe ihm von meinem erwartungsvollem Päck*chen erzähl, er schaute nach & siehe da, da war es!!! Nach dem AbendBrot geht*s los!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von hans »

Ich sitze gerade in meinem kleinen Wohnwagen, habe die Kopfhörer auf und höre zum ersten Mal das Konzert aus Athens. Bin erst beim Opener, aber der klingt klar und sehr transparent. Wenn die Soundqualität das ganze Konzert über so bleibt, wird das sehr sehr geil.

Die Mixes der Shows sind bisher durchweg sehr gut und die Restauration der Originalbänder (das schon angesprochene Fixen des Dolby-Problems) finde ich durchgehend sehr gut, stellenweise auch geradezu brilliant gelungen. Da steckt richtig viel Arbeit und Hingabe drin, Spur für Spur, Song für Song, Konzert für Konzert.

Ich bin kein so riesengroßer Wakeman-Fan, aber ich finde, dass ihn diese Mixes auf dem Höhepunkt seiner Karriere optimal in Szene setzen. Hier war er noch richtig heiß. Was er teilweise bei Close to the Edge oder Heart of the Sunrise raushaut, geht im Yessongs-Mix oft ein wenig unter, hier ist er stets klar zu hören und er war damals dermaßen gut.

Das Artwork gefällt mir hervorragend. Roger Dean ist eh fast immer ein Gewinn für Yes, aber dass und wie er mit dem Thema des Yessongs-Artwork spielt, setzt der Box die Krone auf.

Insgesamt ist also mein erster Eindruck durchweg sehr positiv. Das ist, um es mit Pep Guardiolas Worten zu sagen, eine super super super Box. ;-)

Ocean

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von Ocean »

Ich bin gestern extra später zur Arbeit, um das Paket von JPC in Empfang zu nehmen. Die Vorfreude auf LP und Box war zu groß. Ausstattung und Artwork alleine sind schon so liebevoll gemacht, dass das Herz des YESFans höher schlägt. Gigantisch!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von nixe »

Yes - live @ Maple Leaf Gardens; Toronto (DCD) [thumbnail]https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 6902_o.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://torontoist.com/attachments/toron ... ardens.jpg[/thumbnail]
gerade gehört!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von SOON »

Bis jetzt habe ich nur die Maple Leaf Gardens gehört.
Es wird sicher eine Weile dauern bis man über die Stimmungen der einzelnen Shows was sagen kann.
7 Shows mit fast der gleichen Setlist ist schon etwas crazy, wäre schon interessant wenn die Setlists unterschiedlich wären.
Andererseits ist es auch nicht schlecht mal zu hören wie sehr YES ihre Stücke variieren.
hans hat geschrieben: Ich bin kein so riesengroßer Wakeman-Fan, aber ich finde, dass ihn diese Mixes auf dem Höhepunkt seiner Karriere optimal in Szene setzen. Hier war er noch richtig heiß.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Von späteren Tourneen, ist abgesehen von Bootlegs, nicht viel bekannt.
Soweit ich weiß, findet Wakey, YES und sich, auf den Tourneen 1977-1979 auf dem spielerischen Höhepunkt.

Sicher hat auch Rhino Records am gelingen dieses Boxsets großen Anteil.
Alles was ich von dieser Firma kenne ist großartig und ich wage zu behaupten, dass sie dieses Set mir schlechtem Sound nicht veröffentlicht hätten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von nixe »

Leider hat man keine show mit Bill genommen, da wäre ein bißchen was anders gewesen. Ich finde es auch schade, das Starship Trooper nicht mit von der Party ist!!! Kein bass- & drum-solo!!! Es hätte Möglichkeiten gegeben, um die set-list interessanter zu gestalten! Aber so können wir nur die unterschiedlichen TitelLängen, nebst Veränderungen kontrollieren. Mir war ja auch klar, das diese Box so sein wird, wie sie ist, aber ich dachte eben, das die ganze Zeit über die set-list der YesSongs gültig war. Ich war auch so naiv & dachte, das Rick*s solo mit diesen Effekten echt war, zumahl es auf dem mini-video auch zu hören ist!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von TheTopographer »

SOON hat geschrieben:7 Shows mit fast der gleichen Setlist ist schon etwas crazy, wäre schon interessant wenn die Setlists unterschiedlich wären.
Andererseits ist es auch nicht schlecht mal zu hören wie sehr YES ihre Stücke variieren.
Ja! Das ist des Liebhabers Leidenschaft! Ganz eintauchen zu können, durch 7 Shows im Set mit den musikalischen Persönlichkeiten wirklich vertraut zu werden.
hans hat geschrieben: Ich bin kein so riesengroßer Wakeman-Fan, aber ich finde, dass ihn diese Mixes auf dem Höhepunkt seiner Karriere optimal in Szene setzen. Hier war er noch richtig heiß.
Da stimme ich zu, zu jener Zeit war er noch offener, interaktiver und noch nicht so eingefahren und routiniert.
SOON hat geschrieben:Soweit ich weiß, findet Wakey, YES und sich, auf den Tourneen 1977-1979 auf dem spielerischen Höhepunkt
Ich möchte den werten soon nicht reizen aber meiner Wahrnehmung nach war Mr. Wakeman in dieser Zeit eher der 'King Of Dudel'. Die Sounds eher grottig, die Attitüde war Routine, die Solos entsprechend vorhersehbar und langweilig. Außerdem hatte er ab '77, nach dem Erscheinen von 'Going For The One' so eine etwas steife, ungroovige, in der melodischen Ausführung naiv-plumpe Art Solos zu intonieren, entwickelt.

Falls nicht so ganz klar ist, was ich damit meine: Schau' oder hör' doch mal in die fantastische 'Songs From Tsongas'
'rein. Da spielen sie vom 'Big Generator' den Dancefloor Rocker (Gute Nummer) 'Rythm Of Love'.
Hier sorgt Wakeman souverän für den schwächsten Moment des kompletten Sets, ruiniert vielleicht sogar den Track, indem er schlicht eines dieser dur-plumpen, naiv-aufdringlich klingenden tralala Solos spielt, die 1972 so noch nicht auf dem Spielplan standen!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Antworten

Zurück zu „Progeny: Seven Shows from Seventy-Two“