"Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome" (2CD/DVD)

veröffentlicht: 8 December 2014

Jon Davison
Steve Howe
Chris Squire
Geoff Downes
Alan White
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das hat sich ja auch gut gelesen, aber nu* muß se* doch warten, bis mir der Preis gefällt, denn ich glaube auch nicht daran, das die neu aufgelegt wird, nischmal in zwanzig Jahren, da sind wir alle vom Tisch & was nachkommt; shit happens :mocking:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von Member Z »

13. Dez 2014, 19:15 » anixek hat geschrieben:Das hat sich ja auch gut gelesen, aber nu* muß se* doch warten, bis mir der Preis gefällt, denn ich glaube auch nicht daran, das die neu aufgelegt wird, nischmal in zwanzig Jahren, da sind wir alle vom Tisch & was nachkommt; shit happens :mocking:
Trotz allem find die so gut, das ich die auch noch in der Gruft auflegen werde. :mocking:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von SOON »

finde ich schon enttäuschend, dass man nach der negativen Stimmung um H&E sich offensichtlich keine Mühe gibt.
Es soll ja in kürze noch ein weiteres Livealbum nachgeschoben werden.
Das riecht schon nach Abzocke.

Ich glaube, die sollten mal eine Pause einlegen und sich ein anderes Konzept überlegen.
Im Augenblick sind "YES" zu einem schwerfälligen Routine-Unternehmen mutiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von nixe »

Dreamtime:
Trotz allem find die so gut, das ich die auch noch in der Gruft auflegen werde. :mocking:
@ Dreamy: Es ist gut so, das Du Dir von uns nicht in die Suppe spucken läßt! Manchmal könnte ich die Wände hochgehen, wenn Alben, die mir gefallen, durch den Kakao gezogen werden :nea: ! Aber dann, alles wird gut :dh: , weil man denkt: halb so wild; es bleibt mir allein vorbehalten, es eben doch gut zu finden, mir ganz allein!!!
@ Soony: Vieleicht wollen sie es so besser machen? Wenn die Like it is: dann doch eingestampft werden sollte, wegen fehlPressung, dann steigt der Preis aber mächtig gewaltig!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von Member Z »

13. Dez 2014, 22:07 » SOON hat geschrieben:finde ich schon enttäuschend, dass man nach der negativen Stimmung um H&E sich offensichtlich keine Mühe gibt.
Es soll ja in kürze noch ein weiteres Livealbum nachgeschoben werden.
Das riecht schon nach Abzocke.

Ich glaube, die sollten mal eine Pause einlegen und sich ein anderes Konzept überlegen.
Im Augenblick sind "YES" zu einem schwerfälligen Routine-Unternehmen mutiert.
Soony, ich muss Dir widersprechen - wie ich finde eine viel zu negativ gefärbte Ansicht. YES mit ihren derzeitigen Möglichkeiten haben sich hier enorm viel Mühe gegeben. Noch einmal: Es ist ein gutes Konzert! Das ist für mich entscheidend. Es handelt sich hier um einen Produktionsfehler dieser Blu-ray, wo auch immer der liegen mag. Vielleicht kann man hier ja einmal die Kontakte zu Billy Sherwood nutzen. Immerhin er hat das Mixing gemacht. Trotz dieses Fehlers kommt hier so viel Positives rüber, kratzt in keiner Weise an der "Seele" dieses Konzertes, und ich sehe diese Scheibe bereits jetzt als eine der wertvollsten in meinem Regal, ähnlich einer sehr schönen Briefmarke mit Druckfehler. Ja, ich drehe den Balance-Regler zum Ausgleich nach rechts, und es ist schade, dass dies nötig ist. Ich hätte mir für das Geld diesbezüglich auch Besseres gewünscht. Aber es trübt das positive ERLEBEN der MUSIK glücklicherweise überhaupt nicht. Du weist, dass ich gerade was Klang etc. angeht, sehr kritisch bin. Dass ich trotzdem so darüber urteile, muss ja seinen Grund haben.. Also: Entscheidend ist nicht, in welchem Glas hier serviert wird, oder ob es halb voll oder halb leer ist, sondern was drin ist, und das schmeckt enorm gut, trotz allem...

Noch ein Wunsch: Bitte erst kritisieren (ob positiv oder negativ) wenn man einen Datenträger oder eine Vinyl dieses Konzertes auch wirklich selber gehört hat. Nur dann kann man das doch richtig beuteilen. Alles andere ist Schattenboxen.
(Nixe, die "Produktion" unserer beiden aktuellen Beiträge haben sich gerade überschnitten... :passtscho: )
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von SOON »

14. Dez 2014, 09:14 » Dreamtime hat geschrieben:
13. Dez 2014, 22:07 » SOON hat geschrieben:finde ich schon enttäuschend, dass man nach der negativen Stimmung um H&E sich offensichtlich keine Mühe gibt.
Es soll ja in kürze noch ein weiteres Livealbum nachgeschoben werden.
Das riecht schon nach Abzocke.

Ich glaube, die sollten mal eine Pause einlegen und sich ein anderes Konzept überlegen.
Im Augenblick sind "YES" zu einem schwerfälligen Routine-Unternehmen mutiert.
Soony, ich muss Dir widersprechen - wie ich finde eine viel zu negativ gefärbte Ansicht.
Meine Eindrücke sind halt negativ und ich schreibe, genauso wie du, was ich davon halte.
Wobei ich bemerken möchte, dass mein Posting keine Reaktion auf deine plausiblen und nicht im Widerspruch stehenden Ausführungen zu verstehen sind.

Was mich stört ist die allgemeine Entwicklung der letzten Jahre.
Erst vor knapp 3 Jahren wurde ein Livealbum veröffentlicht, dass nun wieder mit fast 30 Minuten enthalten ist.
CD 1 von Like it is läuft 44 Min., CD 2 48 Min. da wäre jede Menge Platz für eine komplette Show gewesen.
Aber das wird wohl gesplitet und separat veröffentlicht, warum das?
Die BluRay bietet keinen 5.1 Mix zu einem Preis wo das eigentlich Usus ist.
Es werden (möglicherweise) Produktionsfehler aufgedeckt die heutzutage nicht mehr passieren dürften.
Das Vinyl ist ebenfalls von enttäuschender Qualität.
Mir scheint, Squire & Co. haben auf Autopilot umgeschaltet und bieten nicht das Beste für ihre Fans sondern bedienen die Zielgruppe für Frontiers Rec.
Bei Bands wie Heart oder Whitesnake wird ja eine ähnliche Strategie dort gefahren.

Ich werde mir die Scheibe aber auch demnächst zulegen, ich denke schon, dass mir einiges gefallen wird.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von Member Z »

Den produktionteschnischen Sachverhalt des Fehlers der Disc habe ich an JPC geschickt, mit der Bitte um Weiterleitung und Prüfung.
Ob es was bringt - Hände in den Schoß legen bringt jedenfalls garantiert nichts...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von nixe »

Dann berichte bitte weiter, jetzt wird*s interessant: ob die sich rausreden, oder es einsehen???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von Member Z »

Heute habe ich mir erlaubt, bei JPC diese etwas ungewöhnlichere Rezensiion ein zu stellen:
Ich stelle mich damit auch bewust konträr zu negativen Kritiken, wie die z. B. bei Amazon eingestellt sind.
-----
Diese Produktion steht ganz unter der Prämisse, die YES-Musik sehr nahe an den Alben zu präsentieren. Das ist Dank des neuen Lead-Sängers Jon Davison für mich mehr als gelungen.

Ich beziehe mich deshalb im Folgenden weitestgehend auf seinen enorm positiven Einfluss auf die Band und bezeichne sein Mitwirken als absoluten Glücksgriff. Er hat derart gut an sich und die Band mit ihm gearbeitet, dass seine Stimmsicherheit (bei YES ist die Solostimme als Instrument einzustufen, auf der aktuellen Blu-ray praktisch fehlerfrei!) dort ist, wo ich mir Jon Anderson mit seiner schönen, anders gefärbten Stimme den Zeiten vor seiner schweren Asthma-Krankheit immer gewünscht hatte. Wenn Jon Davison das auch weiterhin live "vor Ort" schafft, wird er hoffentlich dazu verhelfen, dass die YES-Musik außerhalb des personenbezogenen Anderson-Fan-Kultes weiter gerne gehört werden und - sehr wichtig - überleben wird. Diese Musik ist zeitlos und so gut, das ich sie als Klassiker sehe.

YES spielen nun nach den schweren Zeiten Harmonie pur. Jon Davison verhilft dieser genialen Musik sogar zu einem völlig neuen Glanz! Er verdient höchste Anerkennung, und er singt irgendwie in neuen YES-Sphären, mit einer enormen Empathie für diese "seine" Musik, von der ich seit über 40 Jahren absoluter Fan bin. Gute Beispiele sind "Wonderous Storys" (mit einem genial-schönen Abschluss),"Turn Of The Century", für mich einer der besten YES-Songs überhaupt, der hier quasi in einem neuen Gewand erstrahlt und "Awaken". Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass dies durch eine andere männliche Stimme als die von Jon Anderson möglich ist. Alleine wegen der Beispiele würde ich diese Blu-ray sofort wieder kaufen! Da komme ich auch nach mehrmaligem Hören gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Das ist wunderschön brillant, tonal korrekt und auch das Timing mit den Backgroundstimmen gelingt sehr gut. Gesanglich hat sich Chris Squire bezüglich des Backgroundgesanges enorm verbessert, so dass es auch hier fast nichts Nennenswertes mehr negativ zu kritisieren gibt. Das führt zu tollen Harmonien, wie man sie sich zu dieser Musik besser nicht wünschen kann. Instrumental spielt die gesamte Band auf überaus hohem Niveau in allen Belangen. Dafür steht YES seit jeher. Das gilt auch für Keyboarder Geoff Downes, der hier enorm banddienlich und mit meistens recht gut gelungenen Keyboardsounds Rick Wakeman ersetzt.
Die Gesamtpunktzahl verfehlt diese Blu-ray nur deshalb, weil meines Erachtens der rechte Kanal deutlich zu leise zu hören ist, wodurch zum Beispiel die Becken des Schlagzeuges kaum hörbar sind. Korrigiert man dies mit dem Balance-Regler, stimmt der an sich brillante und dynamische Sound mit straffen Bässen. Er lässt, obwohl leider nur in Stereo somit fast nichts vermissen.

Die gesamte Band hinterlässt hier einen enorm positiven Eindruck, weil man irgendwie in jeder Sekunde den absoluten Willen spürt, ein überaus präzises harmonisches Set anzubieten, was ihnen wie ich finde mehr als gelungen ist !

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von Member Z »

s. hierzu die Rezension hier im Forum:

http://yesforum.phpbb8.de/yes-dvds-vhs- ... t3385.html
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von Roland »

@ Dreamy: ich habe Deine sehr schön geschriebene Rezension gelesen und dann alle anderen bei amazon im Anschluß. Man mag nicht glauben, dass es um die gleichen Scheibchen ging. :ohman:

...auf jeden Fall habe ich Dir zum ersten "hilfreich" Sternchen verholfen. :dh:
Antworten

Zurück zu „Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome“