Live From Lyon (CD)

veröffentlicht: 29 November 2011

Benoît David
Steve Howe
Chris Squire
Alan White
Oliver Wakeman

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von hans »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seit dem Konzert höre ich das Album täglich und finde es richtig gut. Erst dachte ich zwar, dass es wohl besser gewesen wäre, von DIESER Tour ein Live-Album zu veröffentlichen, aber "In the Present" taugt mir sehr sehr gut. 2011 ist die alte Tante Yes nochmal richtig aufgeblüht. Ein Studio-Album, ein Live-Album und eine Tour. Chapeau, Messieurs! Das macht Spaß. :)

ps: und die 3LP-Version versetzt mich in meine Jugend. Opulent aufgemachte Alben. Du bist fasziniert und kannst nicht davon lassen, sie aufzublättern und anzuschauen, würdest sie gleichzeitig aber am liebsten unabgespielt und unangefasst in einer Hülle ins Regal stellen und dort sonnenlichtgeschützt und bei konstatnter Temperatur aufbewahren , damit sie nicht durch Fingertapper oder gar leichten Beschädigungen oder Ausbleichen des Covers ihre Schönheit verlieren. :lol:

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von BBQ.Master »

Ich finde das Livealbum sehr gut, weil der Klang klasse ist und auch die Band überzeugt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von pink-nice »

BBQ.Master hat geschrieben:Ich finde das Livealbum sehr gut, weil der Klang klasse ist und auch die Band überzeugt.
Endlich mal Einer.......besonders gut sind Astral Traveller und Machine Messias(besser als die Studio-Version)
läuft bei mir alles auf Dauer-Rotation.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von Aprilfrost »

Amazon hat mir gestern Werbung auf den Rechner geschickt, und zwar für genau dieses Album. So gezielt haben die das bisher noch nie getan.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von SOON »

ich hab schon auf Simfy reingehört, werde mir definitiv die Vinylausgabe holen.
Vorausgesetzt es gibt keinen kompletten Konzertfilm (DVD).
Was ist auf der verfügbaren DVD? nur Aussschnitte? kommt da evtl. noch was nach?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von pink-nice »

SOON hat geschrieben:ich hab schon auf Simfy reingehört, werde mir definitiv die Vinylausgabe holen.
Vorausgesetzt es gibt keinen kompletten Konzertfilm (DVD).
Was ist auf der verfügbaren DVD? nur Aussschnitte? kommt da evtl. noch was nach?
Roundabout und Machine in voller Länge....sonst nur Ausschnitte.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von SOON »

pink-nice hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:ich hab schon auf Simfy reingehört, werde mir definitiv die Vinylausgabe holen.
Vorausgesetzt es gibt keinen kompletten Konzertfilm (DVD).
Was ist auf der verfügbaren DVD? nur Aussschnitte? kommt da evtl. noch was nach?
Roundabout und Machine in voller Länge....sonst nur Ausschnitte.
thx!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von BBQ.Master »

pink-nice hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Ich finde das Livealbum sehr gut, weil der Klang klasse ist und auch die Band überzeugt.
Endlich mal Einer.......besonders gut sind Astral Traveller und Machine Messias(besser als die Studio-Version)
läuft bei mir alles auf Dauer-Rotation.
"Astral Traveller" finde ich grandios, aber "Machine Messiah" ist mir zu kraftlos - leider! Die Studioversion bleibt die beste Version.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von hans »

SOON hat geschrieben:werde mir definitiv die Vinylausgabe holen.
die macht mir momentan SEHR viel Spaß! :D ... Nette Parallelen gibt es da. Wie schon Yessongs wird auch In the Present mit Siberian Khatru eröffnet und mit Starship Trooper abgeschlossen. Yours is no Disgrace wird wieder mächtig gedehnt, kriegt ein bisschen Improvisations-Charakter und wird zum Steve Howe - Feature. Natürlich soll das nicht heißen, dass beide Alben auf einer Ebene stehen. Yessongs waren jung, unwahrscheinlich ambitioniert und hungrig. In the Present ist alt, nostalgisch und sehr ... zufrieden ;) . Dafür wurde bei den legendären Yessongs natürlich an allen Ecken und Enden im Studio nachgemogelt. Das authentischere Live-Dokument ist ganz klar In the Present. Und gerade das gibt dem Album ziemlich viel Charme und Authentizität. Wo früher Perfektion oberstes Gebot war, sieht man das anno 2011 nicht mehr so eng und lässt auch mal Versinger und Verspieler (sogar bei Steve Howe!) zu. Und das ist es, was die Berechtigung dieses Albums für mich ausmacht. Es ist nicht überflüssig, es zeigt eine Band, die so viel Stehvermögen bewiesen hat, dass sie dieses Livealbum genau so und mit allen früher nachträglich korrigierten Fehlerchen präsentiert, wie es eben an diesem Abend eingespielt wurde, anstatt aus falschem Stolz heraus massiv nachzubessern wie zB bei Yessongs oder Keys to Ascension.

Schön ist das! Meint
hans
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von SOON »

hans hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:werde mir definitiv die Vinylausgabe holen.
Yessongs waren jung, unwahrscheinlich ambitioniert und hungrig. In the Present ist alt, nostalgisch und sehr ... zufrieden ;) . Dafür wurde bei den legendären Yessongs natürlich an allen Ecken und Enden im Studio nachgemogelt. Das authentischere Live-Dokument ist ganz klar In the Present. Und gerade das gibt dem Album ziemlich viel Charme und Authentizität. Wo früher Perfektion oberstes Gebot war, sieht man das anno 2011 nicht mehr so eng und lässt auch mal Versinger und Verspieler (sogar bei Steve Howe!) zu. Und das ist es, was die Berechtigung dieses Albums für mich ausmacht. Es ist nicht überflüssig, es zeigt eine Band, die so viel Stehvermögen bewiesen hat, dass sie dieses Livealbum genau so und mit allen früher nachträglich korrigierten Fehlerchen präsentiert, wie es eben an diesem Abend eingespielt wurde, anstatt aus falschem Stolz heraus massiv nachzubessern wie zB bei Yessongs oder Keys to Ascension.

Schön ist das! Meint
hans
dabei war Oliver Wakeman nicht mal sooo alt und hat das AYAI-Solo sowas von lahmarschig gespielt.
Auch der Gesang ist mir zu diffus, ausgehöhlt und im Hintergrund.
Trotzdem macht es Spaß zuzuhören, da hört man auch mal die schönen Keyparts von Olli welche im Konzert im Klangmatsch untergingen.

Auch schön wie wir hier im CD-Thread vom Vinyl schwärmen. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von JJG »

Beim ersten Durchlauf (CD 2) heute im Auto war ich noch nicht so begeistert von dieser Scheibe.
Morgen kommt dann NO 1 dran. Den Stick von dieser Tour werde ich auch mal mit der CD vergleichen,
auf den ersten Eindruck hin scheinen keine nachträglichen Studio-Spuren eingemischt zu sein.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „In the Present – Live from Lyon“