Die besten PROGALBEN aller Zeiten! ENDERGEBNIS unseres zweiten Wahlganges

Das YESForum hat die besten PROGALBEN aller Zeiten gewählt.

starship trooper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54

Re: Die besten PROGALBEN aller Zeiten! ENDERGEBNIS unseres zweiten Wahlganges

Beitrag von starship trooper »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also "Close to the Edge" finde ich mehr als berechtigt! Das war für mich immer und wird immer sein DAS Progalbum schlechthin. :boykonfetti:

Überrascht bin ich über Plätze zwei bis drei - da hätte ich mir schon YES-Plazierungen erwartet eigentlich. Obwohl die Genesisalben gut sind , keine Frage, aber ich hätte mir z.B. Fragile an Platz zwei eerwartete und dann erst die Genesis.... :kez_15:

Ansonsten hochtzfrieden, kann bei den meisten Wertungen mich wiederfinden :88n:
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: Die besten PROGALBEN aller Zeiten! ENDERGEBNIS unseres zweiten Wahlganges

Beitrag von Tom Bola »

Aprilfrost hat geschrieben:Die einzige wirkliche Überraschung ist für mich, dass Tarkus als beliebtestes ELP-Album gewählt wurde.

Als aktiver ELP Fan mit Postern an der Wand usw. Anfang/Mitte der 70iger war für mich (...und meinen Kumpels) immer Tarkus das wichtigste und Referenzalbum der Band -deshalb ist die Plazierung meiner Meinung nach schon richtig so.

Heute ist Tarkus (..und fast alles andere von ELP) für mich kaum noch zu ertragen -im Gegensatz zu vielen Yes, Genesis usw. Sachen aus dieser Zeit.

Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Die besten PROGALBEN aller Zeiten! ENDERGEBNIS unseres zweiten Wahlganges

Beitrag von nixe »

Aprilfrost hat geschrieben:Und Nixe, mal ehrlich, gegen Dark Side of the Moon ist doch Wish you were here langweilig, ideenarm, zweitrangig. Wie gesagt: nur im Vergleich mit DSOTM, ansonsten ein Spitzenalbum!
Nu, mei lieber HerrGesangsVerein :ohman: : also lieber Komerz als Melancholie??? :shok:
Spaß beiseite :boys_lol: , jetzt mal Butter bei de Fische:
Zwei Abstimmungen haben mir gezeigt, das es nunmal so ist, wie es ist! Aber es gilt nicht für mich: Die meisten songs sind mir einfach zuviel des Kommerz! & somit kein so richtiges Pink Floyd-Erlebnis.
Meine highlights sind: 03 - On the Run, das intro zu Time & 08 - Any Colour you like! Mit 05 - The great Gig in the Sky hatte ich sehr lange meine Probleme. Jetzt akzeptiere ich den song immerhin. Das will doch auch was heißen! Bei 07 - Us & Them kann ich Michelangelo sogar verstehen, das er ihn bei Zabriskie Point nicht haben wollte!!!
Die Melancholie bei Wish you were here paßt zu 100%!!!
"Einspruch abgewiesen! Das Verfahren zahlt der Richter!!!" :mocking: :laie_69: :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Die besten PROGALBEN aller Zeiten! ENDERGEBNIS unseres zweiten Wahlganges

Beitrag von Aprilfrost »

Zu dieser strittigen Pink Floyd-Frage habe ich eine Expertenkommission einberufen, die uns zu einem Kompromiss auffordern sollte. 3300/3127 Kenner der Progszene haben ihr Urteil abgegeben:

Von maximal 5 Punkten bekam

The Dark Side of the Moon 4.59 Punkte :dh:
Wish you were her 4.62 Punkte :good:

http://www.progarchives.com/artist.asp?id=364

Bei einem Vorsprung von 0.03 Punkten kann man fast von einem Gleichstand sprechen. Beides also großartige Alben! :jc_doubleup: DSOTM ist dabei ein eher extrovertiertes, WYWH ein introvertiertes Album.

Urteil amtlich und rechtskräftig. Revision nicht möglich! :ja:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Die besten PROGALBEN aller Zeiten! ENDERGEBNIS unseres zweiten Wahlganges

Beitrag von SOON »

Vielen Dank für's Auswerten und Ranken, Frosty und Royale! :jc_doubleup:

Die Liste berstet geradezu vor absoluten Progklassikern.
Als Empfehlungsliste ist die Top 30 durchaus, für die klassische Progphase, repräsentativ.
Erste Überraschung ist für mich In the Wake of Poseidon das eher ein Nachfolgewerk von In the Court of the Crimson King ist.
Besonders freut mich Spectral Mornings von Hackett, das im Zusammenhang mit Bestenlisten normal kaum in die vorderen Ränge kommt.
Die absolute Überraschung, ist für mich aber Magnification auf 39, das sich so langsam auch ein kleinen Klassikerstatus erarbeitet und sich knapp vor Drama gesetzt hat.
Dazu ist es eines der raren 00er-Werke.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Die besten PROGALBEN aller Zeiten! ENDERGEBNIS unseres zweiten Wahlganges

Beitrag von nixe »

1.) kann ich mich nur Soony*s Dank an Frosty & Royale! :jc_doubleup: anschließen
& 2.) In the Wake of Poseidon macht sich auf den Weg nach oben! Spectral Mornings war ja nun das einzige Werk, was von Steve Hackett in*s rennen geschickt wurde auf 24, Magnification auf 39, das freut auch mich!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Die besten PROGALBEN aller Zeiten“