[REVIEW] Trevor Rabin - 90124

(2003)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

[REVIEW] Trevor Rabin - 90124

Beitrag von JJG »

Trevor Rabin – 90124

Bild


Diese CD bietet dem Hörer einen interessanten Querschnitt über die Songs/Demos, die die Grundlage für die späteren Yes-Songs bildeten.
Die meisten Songs dürften hinlänglich von den offiziellen Studio- und Live-Alben und Boxen bekannt sein.

1. Hold on (Demo von 1981) – beginnt als akustische Nummer nur mit Gitarre und wandelt sich später zum Song,
der der späteren Fassung ähnelt (Studio-Fassung Album: 90125, gleichnamiger Song) (6:18)

2. Changes (Demo von 1981) – Version, die ohne das schöne Intro/Outro daher kommt, auch ein wenig langsamer gespielt wird,
der Rhythmus ist nicht so schön ausgearbeitet, klingt aber härter (Studio-Fassung Album: 90125, gleichnamiger Song) (3:11)

3. Moving In – Könnte als „Hold On“ No 2 gelten. Große Teile wurden für „Hold on“ verwendet, der Refrain unterscheidet sich
vom bekannten Song, die Gitarren-Solos finden sich auf diesem wieder (Studio-Fassung Album: 90125, Song Hold On) (5:31)

4. Would you feel my Love – eine sanfte bisher unveröffentlichte Nummer, ein Love-Song, der sparsam an Noten ist.
Dafür steht hier der Gesang im Vordergrund. Im Schussteil gibt es noch ein wenig Country-Gitarre und Synthesizer (bisher unveröffentlicht) (5:00)

5. Where will you be (Demo 1981) - analog der Albumveröffentlichung, nur Gesang von Trevor Rabin, mache Gesangsmelodien
werden mit der Gitarre gespielt (Studio-Fassung Album: Talk, gleichnamiger Song (Studio-Fassung: Talk, gleichnamiger Song) (5:06)

6. Owner of a lonely heart (Demo 1981) - Rabin unplugged spielt hier im ersten Teil den bekannten Riff mit kleinen Gimmicks
auf der akustischen Gitarre, dann im zweiten Teil folgt die Urversion, mit dem Bass-Riff in einer typischen 80er-Sound Version, eher poppig,
erinnert manchmal sogar an die Buggles (Studio-Fassung: 90125, gleichnamiger Song) (7:01)

7. Walls (Demo 1990) – ist fast komplett mit der späteren Studio-Fassung identisch. Nur ein paar Vokalstrukturen
und das Gitarrensolo unterscheiden sich hier und da. (Studio-Fassung: Talk, gleichnamiger Song) (4:20)

8. Promenade – das berühmte Stück vom russischen Meister Modest Mussorgsky in einem schönen Gitarren-Solo-Stück,
welches nach Trevors Vorstellungen für 90125 gedacht war. (bisher unveröffentlicht) (1:44)

9. Love will find a way – die Rohfassung des Stückes, welche auch als Single ausgekoppelt wurde, die Schlagzeugarbeit
und der Bass sind etwas simpler gefasst, dafür dominiert die akustische Gitarre, die von Synthesizer-Läufen unterlegt ist.
(Studio-Fassung: Big Generator, gleichnamiger Song) (3:29)

10. Miracle of Live – hier ist schon das markante Intro zu hören, welches den Song besonders macht. Das komplette Grundgerüst
wurde von Trevor und Mark Mancina komponiert (Studio-Fassung: Union, gleichnamiger Song) (6:56)

11. Cinema – hier kann es zu Verwechslungen kommen, das Stück hat nichts mit dem gleichnamigen Instrumental-Song „Cinema“ zu tun.
Es ist auch wesentlich länger und mit einem Text versehen. Vielmehr bildet es, für den live oft als Intro für „Owner“ gespielten Song
„Make it easy“, das Grundgerüst. (Studio-Fassung: Yes-Years-Box, Make it easy) (4:31)


Für die Yes-Fans gehört dieses Teil natürlich in jede Sammlung. Im Booklet kann man einen kleinen historischen Exkurs durch die
Wiedergeburt/Neuausrichtung der Band Anfang der 80er Jahre machen. Da wird erzählt wie es zum Treffen von Trevor mit Alan und Chris
kam und was sonst noch passierte. Die Songlängen sind leider nicht verzeichnet.

Bezogen auf die Stücke wird deutlich wie sehr Trevor die Songs der 80er bis Mitte der 90er geprägt hat und wie hoch sein kompositorischer
Anteil dafür ist. Es wird aber auch klar, dass Jons Stimme, Chris‘ Bass und Vokalarbeit und Alans markante Drums sowie die Produzentenarbeit
von Trevor Horn die Songs erst wirklich veredelt und zum Erfolg geführt haben. Somit sind die auf den Yes-Studio-Alben verzeichneten
„Credits“ völlig gerechtfertigt.

Herausragend ist Trevors Gitarrenarbeit bei der Promenade, deshalb ist auch nicht verwunderlich, dass seine Berater Anfang der 80er
auch eine Zusammenarbeit mit Keith Emerson vorgeschlagen haben.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Für die Yes-Fans gehört dieses Teil natürlich in jede Sammlung.
Das war mir bisher nicht so klar, weil ich nichts über dieses Album wusste (außer dass es das gibt). Danke für die Rezi. Ich werde mich dann mal auf die Pirsch nach 91dingsda machen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von SOON »

Thx, für die hochinteressanten Infos.
Irgendwie kam mir die Veröffentlichung immer ein wenig als Mogelpackung vor.
Auch wenn es Rabin Demos sind bleiben es dennoch Yes Songs.
Sicher gibt es auch noch viele andere Rabin Demos welche niemand kennt die aber nicht veröffentlicht wurden.
Zusammen mit dem Cover, dem Albumtitel und dem Inhalt, welcher stark mit Yeswest kokettiert, bleibt bei mir eine eher zweifelhafter Eindruck zurück.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von JJG »

Interessant sind die Demos/Songs schon. Trevor hat ja in mehreren Interviews betont, dass er
viele Songs für 90125 schon geschrieben hatte bevor er zu Yes kam. Deshalb hat er das Album auch 90124
genannt. Ich fand es immer lustig, dass Howe und Rabin immer die Songs der eigenen "Yes-Phase" in den
Vordergrund gestellt haben. Unterschwellig war das auch eine Anerkennung der gegenseitig anderen Leistungen,
obwohl das den beiden Guitar-Heros immer schwer gefallen ist. Deshalb haben sie auch besonders gut
auf den Konzerten der Union-Tour gepielt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Interessant sind die Demos/Songs schon. Trevor hat ja in mehreren Interviews betont, dass er
viele Songs für 90125 schon geschrieben hatte bevor er zu Yes kam. Deshalb hat er das Album auch 90124
genannt.
Ohne Zweifel ja.
Trotzdem haben sicher viele Songschreiber Demos von Songs welche erst später in irgendeinem Projekt ausgearbeitet wurden.
Aber die CD zeigt schon welche wichtigen Impulse allein von Rabin kamen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von OldGPJ »

Danke, wie immer ein Topp-Fundament, um sich eine nützliche Meinung über ein vorher für mich total unbekanntes Albums zu machen.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von Caravan »

Habe heute den neuen Glitterhouse-Katalog bekommen: Sowohl Travor Rabin: 90124, diverse andere Alben von ihm, mehrere Patrick Moraz und Anthony Phillips Alben sind dort jeweils für 9.- zu haben. Zugreifen!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von Member X »

Caravan hat geschrieben:Habe heute den neuen Glitterhouse-Katalog bekommen: Sowohl Travor Rabin: 90124, diverse andere Alben von ihm, mehrere Patrick Moraz und Anthony Phillips Alben sind dort jeweils für 9.- zu haben. Zugreifen!!!
Für die Jäger unter uns: Oft für die Hälfte davon auch bei ebay ;)

Einfach eine automatische Suche installieren :geek:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Trevor Rabin - 90124

Beitrag von Fragile »

Danke an JJG für diese Rezi! [smilie=yourock.gif]

Habe das Album auch mal vor einigen Wochen im MM gesehen, hab's mir aber nicht gekauft, da ich auf der Suche nach etwas anderem war. Mittlerweile (ich war gestern wieder da) ist es aber aus dem Regal verschwunden. Würde das denn trotzdem noch normal weiter verkauft werden oder ist es aufgrund des neuen Vertriebs bei "Gonzo Multimedia" zurückgezogen worden?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „90124“