[REVIEW] Trevor Rabin - Face to Face

(1979)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

[REVIEW] Trevor Rabin - Face to Face

Beitrag von JJG »

Trevor Rabin – „Face to Face“

Deutlich härter und direkter sind Trevors Stücke auf seinem zweiten Album (1979). Laut eigenen Aussagen auch vom Punk
beeinflusst schimmern für mich hier Journey, Toto oder auch Boston und ZZ-Top durch. Die Gitarren und Bässe sind deutlich
rifforientiert, mit kleinen Solos und Chören untermalt.
Die Vierteltakt-Rhythmen sind stampfender und hier und da mit einer Retro-Orgel angereichert. Wie es damals für AOR-Alben
üblich war, gab es natürlich auch die typischen Balladen, bei denen Groupies dahin schmelzen können.
Mit dem Stück „The Ripper“ gibt es auch einen Song, der dynamischer daherkommt, als andere Songs des Albums. Insgesamt
hat Trevor dieses Album deutlicher einer Richtung untergeordnet, als das beim Vorgänger der Fall war. Sein Gitarrenspiel
dominiert die Songs und hat sein Spektrum auf dem Griffbrett hat er deutlich erweitert. Es gibt Gitarrenduelle und Synthesizer,
die in die Stücke eingebaut werden und auch mal durch kleine Solos glänzen.
Die größte Spielfreude kommt wiederum beim letzten Song „Always the Last One“ auf. Allemal besitzen die Songs Hitcharakter
und bei größerer Popularität können seine Werke durchaus mit den erfolgreichen Songs damaliger Protagonisten mithalten.
Die Lyrics entfliehen langsam der Boy-Mentalität und Trevor widmet sich auch mal anderen Themen als der Liebe und Beziehungskisten.
Auch wenn er ein paar Jahre später das Gros zu Yes‘ Welterfolg „90125“ beigetragen hat, so sind die Kompositionen doch noch
ein ganzes Stück davon entfernt. Trevor hat Yes in den 80ern deutlich seinen Stempel aufgedrückt, aber er hat auch wesentlich
von seinen Bandkollegen und vom Produzenten Trevor Horn profitiert. Wen man die Entwicklung eines Ausnahmegitarristen
nachvollziehen möchte, sich gerne auch mal vom Mainstream-Rock bedudeln lässt, oder bei einer Privatfete abrocken möchte,
der sollte bei diesem Album zugreifen.

Personal:
Trevor Rabin: Alle Instrumente, Gesang, Songs, Produktion usw. außer –
Kevin Kruger und Dave Mattacks - Schlagzeug
Rene Arnell – Hintergrundstimme

Tracks:
1. I'll Take the Weight
2. Don't You Ever Lose
3. I'm Old Enough (To Make You A Woman)
4. The Wanderer
5. You
6. Now
7. The Ripper
8. Candy's Bar
9. Always The Last One



Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Trevor Rabin - Kurzrezi "Face to Face"

Beitrag von SOON »

thx, das ist mir sein liebstes Album (von der aktuellen Scheibe mal abgesehen)
Trev hat sich immer am US-Radioformat orientiert, was seiner Musik aber ihmo nicht geschadet hat.
Rabin ist für Melodicrock prädestiniert, ein Kunst/Fantasy/Konzept-Album könnte ich mir von ihm gar nicht vorstellen.

7/10 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Trevor Rabin - Kurzrezi "Face to Face"

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:Trev hat sich immer am US-Radioformat orientiert
sehe ich auch so, man hört das ganz deutlich
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Face To Face“