[REVIEW] Trevor Rabin - Beginnings

(1978)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

[REVIEW] Trevor Rabin - Beginnings

Beitrag von JJG »

Trevor Rabin – „Beginnings“

Nachdem Trevor seine südafrikanische Band Rabbitt verlassen hatte und sein Zelt in London aufschlug, veröffentlichte er 1978 sein erstes,
selbstbetiteltes Album, welches später in „Beginnings“ umgetauft wurde. Bis auf das Schlagzeug spielte er alle Instrumente selbst ein.
Aufgenommen wurde es noch in seiner alten Heimat, der Mix entstand aber in London.
Obwohl die Songs stark mit dem damals angesagten Mainstream-Rock verwurzelt sind, gab es schon Ansätze einen eigenen Sound zu kreieren.
Vergleichbar mit dem damals absteigenden Glam-Rock verbindet er Elemente des AOR mit Pop und sogar Disco-Sounds kann man hier und
da finden.
Rhythmisch gibt es eine Mixtur aus den modischen Klängen von ZZ-Top, Foreigner sogar bis hin zu (seltener) Drum-Patterns die man einem
Phil Collins zuschreiben würde. Aber es gibt auch Ansätze, die sich anspruchsvolleren musikalischen Themen zuwenden. Textlich eher
spätpubertär (manchmal: „Babe all I want is your Love“ mit zigfachen Wiederholungen), erkannten viele Produzenten das Potential in Trevor,
vor allem aber seine Fähigkeit Hits abzuliefern.
Auch wenn die Stücke ähnliche Strukturen im Songaufbau besitzen, ist er sehr bemüht Songs in unterschiedlichen Klangfarben abzuliefern.
Das macht das Album auch abwechslungsreicher. Die Arrangements erinnern mich an ELO oder auch Supertramp,machmal so ein wenig
Herzschmerz, dabei aber nicht schnulzig. Höhepunkt ist für mich das eher jazzige „Love Live“ in dem er sich mit einer Mischung aus Funk
und Fusion präsentiert.

Personal:
Trevor Rabin: alle Instrumente, alle Kompositionen, alle Songs usw. (außer -)
Kevin Kruger : Schlagzeug

Tracks:
1. Getting To Know You Better
2. Finding Me A Way Back Home
3. All I Want Is Your Love
4. Live A Bit
5. Fantasy
6. Stay With Me
7. Red Desert
8. Painted Picture
9. Love Life

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Trevor Rabin - Kurzrezi "Beginnings"

Beitrag von SOON »

wo darf ich unterschreiben? sehr treffend beschrieben!
Noch etwas durchwachsen und auf der Suche nach einem eigenen Style, es blitzen aber schon ein paar große Momente auf.

6/10Points
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Trevor Rabin [Beginnings]“