[REVIEW] RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

(2009)
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

[REVIEW] RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von SOON »

Rick Wakeman - The Six Wives Of Henry VIII - Live At Hampton Court Palace

Bild

01. Tudorture/Henry’s Fanfare
02. Tudorture/1485
03. Catherine Of Aragon
04. Kathryn Howard
05. Jane’s Prelude
06. Jane Seymour
07. Defender Of The Faith
08. Katherine Parr
09. Anne Of Cleves
10. Anne Boleyn
11. Tudorock
12. Tudorture/1485

BLURAY DISC
Sound:
DTS 5.1
DTS HD-Master-Audio
LPCM stereo
Bild:
16:9
1080i High Definition
Untertitel:Deutsch, English, Spain, France
Laufzeit:125 Min.

Besetzung:
Rick Wakeman: Keyboards
Guy Protheroe: Dirigent
Brian Blessed: Erzähler
English Chamber Choir
Orchestra Europa
Jonathan Noyce: Bass Guitar
Adam Wakeman: Keyboards
Ray Cooper: Percussion
Pete Rinaldi: Guitar
Dave Colquhoun: Guitar
Tony Fernandez: Drums

Bild

Vorgeschichte:
Im Jahre 1971 schloss Rick Wakeman mit A&M Records einen Plattenvertrag ab.
Eine Albumveröffentlichung zog sich allerdings hin weil er gerade mit YES den großen Durchbruch schaffte und auch noch gar keine Songideen hatte.
In einem Flughafenkiosk stieß er auf ein Buch über King Henry VIII.
Beim Lesen bemerkte er Parallen zwischen den Karakterzügen von Anne Boleyn und einigen musikalischen Fragmenten an denen er gerade arbeitete.
So entwickelte sich das Konzept für das Six Wives of Henry VIII Album welches mittlerweile 15 Mio. mal verkauft wurde.
Rick Wakeman wollte das Werk schon 1973 auf dem Hampton Court Palace uraufführen was den damaligen Verantwortlichen vom Hampton Court aber undenkbar erschien, so verlief die Sache im Sande.
Tja, bis sich das Blatt im Jahre 2009 zum Jubiläum des 500. Jahrestages der Thronbesteigung von "Henry VIII" wendete.
Die Stiftung Historic Royal Palaces kam, nach nun 36 Jahren, auf Wakeman zu ob er noch an einem solchen Konzert interessiert wäre und „YES“ das war er.

**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Bild

Inhalt:
Am 1.Mai um 21 Uhr betritt Rick Wakeman mit seinen Six Wives, in historischen Kostümen, begleitet von erhebenden Trompetenfanfaren die gewaltige Bühne die vor der Silhouette des Hampton Palace aufgebaut wurde.
Den Anfang macht Tudorture/1485 das erste von drei neuen Stücken welches mächtig Rockdrive hat.
Nach und nach klinken sich das Orchestra Europa und der English Chambers Choir in das sinfonisch-werkhafte Geschehen ein.
Die musikalisch tragende Funktion hat vom Anfang bis zum Ende die Rockfraktion die durch das bewährte English Rock Ensemble vertreten wird.
Das Orchester sowie der Chor stellen dabei allerdings kein bloßes Beiwerk da sondern unterstützen, unverzichtbar, den feierlichen Zauber dieses Ereignisses.

Zwischen den einzelnen Episoden schlurft ein gewisser Brian Blessed (der Filmschauspieler) mit gewaltigem Temperament auf die Bühne und verliest humorvolle Karakterstudien der Six Wives und führt dazu noch sehr amüsant durch das Programm.

Das nächste Stück, das wundervolle Catherine Of Aragon, wurde so wie die anderen 5 Originaltitel neu überarbeitet und durcharrangiert.
Der theatralische Höhepunkt folgt mit Jane Seymour bei dem Rick vor einer Treppe steht die auf eine Empore führt.
Mit einem golden glitzernden Umhang schreitet er affektiert die Stufen hinauf während sich oben eine Church Organ enthüllt.
Ja ja, man gönnt sich ja sonst nichts und lässt sich auch noch mit einem 1000 Watt Spot anstrahlen, mit seiner Einschätzung, dass die Myths… Gigs 1975 übergeschnappt waren und er für Hampton Court in eine Anstalt gehört, liegt er wohl richtig. :mrgreen:
Eine unheimlich sakrale Stimmung macht sich breit die durch die sehr gute Lightshow unterstützt wird.

Bild

Auch für die visuelle Gestaltung muß man den Machern dieses Konzerts ein großes Kompliment aussprechen.
Die Palastkulisse wird sehr effektreich in Szene gesetzt und sehr schöne traumhaft-barocke Assoziationen erzeugt.
Ein weiteres neues Stück ist Defender Of The Faith und Henry VIII gewidmet.
Ursprünglich war diese Episode schon für die Six Wives.... Platte, 1973, geplant musste aber aus Platzgründen wieder verworfen.
Bei diesem bombastischen Titel werden alle Register von der Lichtregie gezogen, auch der Percussionist Ray Cooper verleiht dem ganzen mächtig Swing.

Beim perlenden Anne Boleyn soliert Wakey wiederum auf einer Empore an einem Konzertflügel.
Seine spielerische Eleganz spiegelt sich in jedem Stück wieder aber besonders bei diesem Solostück.

Die dritte Neue und auch letzte Komposition dieser Show ist Tudorock, eine astreine Abgehnummer die nochmals alle Bandmitglieder von ihrer besten Seite präsentieren.
Dave Colquhoun lässt es an an der Gitarre krachen, Tony Fernandez hält das ganze Brimborium aus Orchester, Chor und Rockband im Rhythmus (Respekt!) und Jonathan Noyce dynamisches Bassspiel kennt man ja schon von Jethro Tull.
Zum Schluß zitiert Rick, Sohn Adam, mit der Keyboardaxt zum Battle auf die Bühne und „oha“ die rocken an den Tasten wie Jimi Hendrix an den Saiten, was für ein grandioses Finale.

Bild

**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Technik:
Ich habe zwar keinen Vergleich zur DVD aber bei dieser BluRay macht sich die HD-Aufnahme Qualität auf jeden Fall bemerkbar weshalb ich jedem, der die Möglichkeit hat, diese an Herz legen möchte.
Der DTS HD-Master-Audio-Sound bietet in 5.1 eine weiträumige Klangkulisse, die Positionierung der einzelnen Instrumente ist perfekt.
Die Rearspeaker werden nicht effekthascherisch eingesetzt sondern integrieren die Umgebungsgeräusche sehr authentisch.
Der Bass ist sehr kraftvoll und präzise dabei ist der hohe Dynamikumfang der Abmischung auffällig der auch im Hochtonbereich eine sehr gute, aber trotzdem nicht zu spitze Wiedergabe aufweist.

Das Bild bietet bei jeder Kameraposition eine grandiose Schärfe welche sich nicht nur auf den unmittelbaren Bildvordergrund erstreckt. Auch der hinterste Winkel, des feinkörnigen Bildes, wird sehr detailliert dargestellt.
Der Bildkontrast ist sehr hoch und bietet eine sehr gute Feinzeichnung dunkler Bildbereiche und überstrahlt nicht in hellen Perspektiven.
Die Farbwiedergabe wirkt sehr lebendig und natürlich und gibt auch die Bildkanten ohne Zittern wieder.

Das Menü der BluRay ist sehr einfach geordnet und hat keine Fehlschaltungen.

Mit diesem Konzertfilm ist Rick Wakeman ein vollendetes Meisterwerk gelungen, quasi seine „ Kunst der Fuge“.

HÖCHSTWERTUNG!!!

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von Aprilfrost »

Sehr schöne Rezi, Bruder! Da vergesse ich fast, dass Du manchmal mit mir schimpfst... [smilie=blahblah.gif]
Nein im Ernst. Text und Bilder Deiner Rezi kommen ja fast einer Verpflichung gleich, sich das Werk gleich zu bestellen. Danke.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von Member X »

Wow! Vielen Dank für die hervorragende Darstellung :!: :!: :!:

Das nachfolgende Werbe-/Info-Mail habe ich soeben erhalten, und wer will, kann sich ja gerne selbst weiter auf dem Laufenden halten – interessant ist, dass es neu abgemischte CDs geben soll:

Dear Customer,

We are writing to you to inform you that the long-awaited Rick Wakeman Live DVD, Blu-Ray and CD are all now available for purchase and immediate dispatch.

As a person who purchased tickets to the Hampton Court Live shows last May, we thought you would be interested to know that the products are now ready. Please visit http://www.rwmerchandise.co.uk to purchase the live range.

Although ‘on-the-night’ live CD’s were produced and have been available previously, the new live CD is different and has been professionally mastered and produced as an ‘official’ release. The DVD and Blu-Ray are the first live video recordings which have been made available and are also 100% official licensed products. More information on each of the products can be found by clicking the following links:

Live CD | Live DVD | Live Blu-Ray

This is the last email message which you will receive regarding Rick Wakeman tickets, events or products. If you wish to continue receiving news on merchandise and new products then please create an account on http://www.rwmerchandise.co.uk and tick the box for the Rick Wakeman newsletter. This way, we can keep you updated if you wish.

For those of you who do not want to receive further updates, you do not need to do anything as all addressees will be removed following this update.

Kind Regards,

Rick Wakeman Official Merchandise
C/O
The Front of House Organisation

Please note that this email has been sent from an automated email account (newsletter@frontofhouseorg.co.uk). This account cannot accept incoming email so please do not reply to this message. You are not registered to a regular mailing list and please be assured this is a one off email. No third party organisation will hold your data on file.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Da vergesse ich fast, dass Du manchmal mit mir schimpfst... [smilie=blahblah.gif]
Stimmt doch gar nicht! [smilie=sign1_love.gif]

btw. nachdem zwei Banken für die Finanzierung kalte Füße bekammen hat sich Rick mit Privatvermögen beteiligt.
Bei einem derartigen Spektakel ein ziemlich großes Risiko.
Es ist eigentlich logisch, dass man das jetzt umfangreich vermarkten muß.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:(...) nachdem zwei Banken für die Finanzierung kalte Füße bekammen hat sich Rick mit Privatvermögen beteiligt.
An was beteiligt? Hampton Court Palace Konzert? Woher weißt Du sowas?
SOON hat geschrieben:Bei einem derartigen Spektakel ein ziemlich großes Risiko.
Ich dachte, dass die Stadtverwaltung von London wegen eigenem Interesse zum "Henry-Jubiläum" supportet hat (hieß es zumindest mal ganz am Anfang). Außerdem ist es heute kein sooooo großes Risiko mehr und die Kosten halten sich in Grenzen; zudem gäbe es noch andere Vermarktungsmöglichkeiten. Ich finde, Rick geht da "für sein Alter" recht gut mit der Zeit.
SOON hat geschrieben:Es ist eigentlich logisch, dass man das jetzt umfangreich vermarkten muß.
Also für die Vermarktung eine Begründung über das Interesse des Künstlers hinaus zu suchen, erübrigt sich, glaube ich. Rick steht nach seinen phänomenalen künstlerischen Erfolgen zudem wirklich nicht gerade rosig da (ich weiß, weinen braucht man auch nicht, aber verglichen mit anderen früher ähnlich erfolgreichen Künstlern ist ihm "nicht soooooooo viel" geblieben - teils Krankheiten, teils Steuern/schlechte Berater, teils Größenwahn (über zehn Firmen und über ein Dutzend Rolls Royces gleichzeitig) und teils "die Frauen" (wie ich das kenne) und was weiß ich noch). Ich finde, dass es nicht nur legitim ist, wenn er seine Arbeit und Schaffenskraft vermarktet, sondern dass er das auch noch recht gut macht. Außerdem zeigen die Nachfrage und auch das Engagement von Produzenten (die jetzt geschaffene DVD/BlueRayDisk sind entgegen der ursprünglichen Version keine Eigenregie mehr), die Genialität von Rick und seinen Werken - 35 Jahre nach der Erstausgabe: sowas nennt man zeitlos.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:(...) nachdem zwei Banken für die Finanzierung kalte Füße bekammen hat sich Rick mit Privatvermögen beteiligt.
An was beteiligt? Hampton Court Palace Konzert? Woher weißt Du sowas?
Ja, ich meine die Beteiligung am Konzert selbst.
Ich habe die Info im Netz irgendwo aufgeschnappt und finde die Quelle nicht.
Als Begründung führten die Banken an, dass ein Open Air am 1. und 2. Mai wettermässig zu riskant wären. :roll:
soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Bei einem derartigen Spektakel ein ziemlich großes Risiko.
Ich dachte, dass die Stadtverwaltung von London wegen eigenem Interesse zum "Henry-Jubiläum" supportet hat (hieß es zumindest mal ganz am Anfang). Außerdem ist es heute kein sooooo großes Risiko mehr und die Kosten halten sich in Grenzen; zudem gäbe es noch andere Vermarktungsmöglichkeiten. Ich finde, Rick geht da "für sein Alter" recht gut mit der Zeit.
Sicherlich gab es verschiedene Sponsoren, dennoch muss doch für solch ein Event eine Menge vorfinanziert werden allein schon die Anzahl der Musiker kommt ja schon auf 100 Leute und dann muss auch noch alles einstudiert und geprobt werden.
Alleine das ganze drumherum Bedarf einer logistischen Meisterleistung.
Ich vermute, dass man hier eine Mischkalkulation mit den anschließenden Cds, DvDs usw. gemacht hat.
soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Es ist eigentlich logisch, dass man das jetzt umfangreich vermarkten muß.
Also für die Vermarktung eine Begründung über das Interesse des Künstlers hinaus zu suchen, erübrigt sich, glaube ich. Rick steht nach seinen phänomenalen künstlerischen Erfolgen zudem wirklich nicht gerade rosig da (ich weiß, weinen braucht man auch nicht, aber verglichen mit anderen früher ähnlich erfolgreichen Künstlern ist ihm "nicht soooooooo viel" geblieben - teils Krankheiten, teils Steuern/schlechte Berater, teils Größenwahn (über zehn Firmen und über ein Dutzend Rolls Royces gleichzeitig) und teils "die Frauen" (wie ich das kenne) und was weiß ich noch). Ich finde, dass es nicht nur legitim ist, wenn er seine Arbeit und Schaffenskraft vermarktet, sondern dass er das auch noch recht gut macht. Außerdem zeigen die Nachfrage und auch das Engagement von Produzenten (die jetzt geschaffene DVD/BlueRayDisk sind entgegen der ursprünglichen Version keine Eigenregie mehr), die Genialität von Rick und seinen Werken - 35 Jahre nach der Erstausgabe: sowas nennt man zeitlos.
Bitte nicht Falsch verstehen, ich habe allerhöchsten Respekt vor Ricks Mut/Leistung das alles auf die Füße zu stellen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Bitte nicht Falsch verstehen, ich habe allerhöchsten Respekt vor Ricks Mut/Leistung das alles auf die Füße zu stellen.
Danke für die Ergänzungen - ich hab auch nichts falsch verstanden, sondern bin (bekannterweise) einfach interessiert. [smilie=party_10.gif]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von Member X »

Ich hab' sie - ich hab' sie - ich hab' sie!

Endlich ist sie heute angekommen und läuft jetzt schon zum dritten Mal durch - wow! Nicht nur, dass Erinnerungen wach werden, sondern die Darstellung und Qualität (visuell und audiomäßig) sind echt spitze (ich hab aber nur die DVD - Blue Ray werde ich mir einfach sicherheitshalber schon mal besorgen :) )

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von Member X »

Ach ja, damit die Diskussionen endlich ein Ende nehmen:

Jane Seymour wird nicht auf einer (echten) Kirchenorgel gespielt. Was da (bei der Live-Aufführung) von der Seite auf die Bühne geschoben wurde, ist eine Attrappe - zugegebenermaßen gut gemacht. Gigantismus hin oder her, es wäre auch nicht mit einer echten Pfeifenorgel gegangen. Eine Pfeifenorgel des verwendeten Ausmaßes ist 1. per se schon eigentlich nicht im Stück zu transportieren und hätte 2. auch die Bühnenkonstruktion an und für sich gewichtsmäßig überlastet. 3. wäre auch die Tonabnahme der Pfeifenorgel auf der offenen Bühne (und nicht wie üblich in einem geschlossenen Raum) zur Wiedergabe beim Konzert und zur Aufzeichnung ein eher unlösbares Problem gewesen.

Nur so am Rande noch dazu: Das "Orgelkonstrukt" hat lauter gleich dicke und nur lange, d.h. "tiefe" "Orgelpfeifen" - es ist halt auf Optik ausgerichtet.

Natürlich hat Rick eine Tastatur unter den Fingern (sogar zwei). Leider sind die Keyboards so gut in die Konsole integriert, dass ich weder damals von der ersten Reihe aus noch jetzt auf dem Film sehen konnte, welche Geräte es sind. Während Jane Seymour spielt die Band bis auf den Percussionisten nicht, vor allem Adam ist an den weiteren Tasteninstrumenten nicht aktiv. Die Bass-Synthie-Klänge zum Ende von Jane Seymour hin kommen also von Rick - und der nutzt eben Midi-Keyboards und keine Kirchenorgel (dafür gäbe es zwar von Moog sozusagen ein Tastatur-Abtastgerät, aber das funktioniert nicht soooooo 100 %-ig, schon gar nicht auf so einer Bühne). Die gesampelten Pfeifenorgel-Sounds verwendet er ansonsten ja auch und sie sind so gut, dass man keine Fragen mehr hat (das sind keine Samples von der Stange!). Auf diese Weise war auch die Wiedergabe der Orgeltöne über die Sound-Anlage und die Aufzeichnung für CD und DVD/BlueRay kein Problem.

Also: Rick spielt zwei Keyboards, die in eine Pfeifenorgelkonsole eingebaut sind und nutzt via Midi gesampelte Sounds für die Orgelklänge, die er über die untere Tastatur "abruft" (d.h. spielt); den Synth-Bass spielt er auf der oberen Tastatur, wie er es auch bei anderen Aufführungen mit zwei Keyboards praktizierte - dann meist das GEM Promega 3 für die Orgelsounds und den Minimoog für den Synth-Bass. Ob er den Synth-Bass über Midi vom (in seinem Set-Up vorhandenen) Minimoog abruft, oder ob es sich auch um gesamplte Sounds handelt, konnte jedenfalls ich weder live noch von einer der Konserven hören.

Aber saugut rüber kam's [smilie=rock.gif]

Hugh, ich habe gesprochen :mrgreen:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: REZI: RICK WAKEMAN - LIVE AT HAMPTON COURT PALACE

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Da vergesse ich fast, dass Du manchmal mit mir schimpfst... [smilie=blahblah.gif]
Stimmt doch gar nicht! [smilie=sign1_love.gif]
[smilie=hugg.gif]
Antworten

Zurück zu „The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace“