[REVIEW] Rick Wakeman - RETRO (2006)

(2006)
Benutzeravatar

Topic author
MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

[REVIEW] Rick Wakeman - RETRO (2006)

Beitrag von MelloKey »

Bild


Ein Review zu Rick Wakemans "RETRO" Album...

.... oder: Wozu ein Umzug gut sein kann


von MelloKey


Manche Ideen kommen spontan. Oder jemand anderes "stupst" einen an. Die Idee zu "RETRO" entstand im Jahr 2006, als Rick seinen Wohnsitz von der Isle of Man nach England, aufs Festland, zurückverlegte. Sein gesamtes musikalisches Equipment war bereits in Container verpackt, und als es auf den Lastwagen verladen und die Container nach und nach nochmal geöffnet wurden, um ihren Inhalt zu überprüfen, fiel Ricks wesentlich jüngerem Co-Produzenten Erik Jordan auf, dass er viele dieser Keyboards nie zuvor gesehen hatte, so dass er sich Kommentare wie "Was ist das denn?", "Das muss ja älter sein als ich!" "Wann hast du das zum letzten Mal angeschlossen?" nicht verkneifen konnte.

Bei einer Teepause während des Verladevorgangs schlug Jordan, offenbar fasziniert von den "alten Kisten", Rick dann vor, ob dieser nicht ein Album mit dem Vintage-Equipment aufnehmen wolle. "Es wäre doch großartig, ein Album nur mit Uralt-Keyboards aufzunehmen. Kein MIDI, kein Sequenzing." Rick ließ sich offenbar nicht lange bitten, so dass ich davon ausgehe, dass diese ungewöhnliche Idee ihn auch gleich ansprach, und raus flogen MIDI und Sequenzer und all der andere heute standardmäßig verwendete moderne "Schnickschnack". Übrig blieben die teils uralten Keyboards, dessen Durchschnittsalter, nach Ricks eigener Aussage, 35 Jahre betrug und von denen das jüngste Keyboard bereits 25 Jahre alt war. Ebenso lange waren die Geräte auch nicht mehr eingeschaltet gewesen.

Rick entdeckt die Geräte nach langer Zeit auf seinem Dachboden:

Bild

Rick fügte seinen Kompositionen für das Album Gesangsparts hinzu, die von seinem langjährigen Wegbegleiter Ashley Holt sowie von seiner eigenen Tochter Jemma beigetragen wurden. Der Abwechslung halber finden sich auf dem Album auch Gitarre, Bass und Drums, ebenfalls von einigen Mitgliedern seines "English Rock Ensemble", so dass einige Songs streckenweise richtig gut abrocken.

Für Rick war dieses Projekt sicherlich eines der schwierigsten zu realisieren, vor allem aufgrund des Alters der Instrumente, das dazu führte, dass die "alten Kisten" häufig ziemlich unzuverlässig arbeiteten oder zunächst überhaupt schwierig in Gang zu bringen waren. Manche der Keyboards waren seit rund 30 Jahren nicht mehr benutzt worden. Nach dem Einschalten leuchteten zwar irgendwelche Lampen, aber es wusste niemand mehr, was sie zu bedeuten hatten, abgesehen davon, dass sich überhaupt irgend etwas tat.

Während der Aufnahmen für das Album verbrachte Erik Jordan die meisten Morgen damit, die zu verwendenden Keyboards für den Tag zum Funktionieren zu bringen. Nachmittags wurde dann aufgenommen, und abends mussten die alten Instrumente wieder repariert werden.

Rick redet seinem Mellotron gut zu ;-) (die Story dazu dürfte vielleicht bekannt sein):

Bild

Viele der Keyboards hatten einen ganz eigenen Willen (was für Rick sicherlich einige Erinnerungen zurückbrachte), und häufig änderten sich plötzlich Sounds, so dass der ursprünglich benötigte Sound am nächsten Tag nicht wiederhergestellt werden konnte. Ganze Kompositionen mussten dem störrischen Verhalten der Vintage-Keyboards angepasst werden.

In den ersten Tagen der Aufnahmesessions stand immer ein Feuerlöscher griffbereit, da etliche der Uralt-Instrumente für eine lange Zeit nicht eingeschaltet gewesen waren und nun, da Strom angelegt wurde, sozusagen "austrockneten" und drohten, innerlich Feuer zu fangen. Rauchentwicklung war nicht ungewöhnlich. Der Titel "Can You Smell Burning?" kommt somit also nicht von ungefähr.

Findet ihr nicht auch, dass es brenzlig riecht ;-)?

Bild

Das einzige Zugeständnis an die moderne Technik war, dass das Album auf Festplatte aufgenommen wurde.

Nach drei Monaten war "RETRO" dann fertig, und da der Entstehungsprozess doch recht zeitaufwändig, arbeitsintensiv und schwierig war, schloss Rick aus, dass es einen zweiten Teil geben würde. Doch man soll niemals nie sagen... in 2007 erschien "RETRO 2".

Das Album ist nicht nur ein Muss für Rick Wakeman-Fans, sondern auch für Fans des "klassischen" analogen Synthesizer- und Keyboard-Sounds der 70er Jahre.

Rick mit dem fertigen Produkt, offenbar hocherfreut:

Bild

Tracklist:

1. Just Another Day (11:14)
2. Mr. Lonely (3:47)
3. One In The Eye (5:32)
4. Men In Suits (8:05)
5. Leave The Blindfold (3:02)
6. Waveform (6:01)
7. Retrospective (6:35)
8. Homage To The Doctor (9:04)
9. Can You Smell Burning? (6:30)
10. The Stalker (8:45)

Total Time: 69:01

Musiker:

Keyboards: Rick Wakeman
Acoustic and Electric Guitars: Dave Colquhoun
Bass: Lee Pomeroy
Drums and Percussion: Tony Fernandez
Vocals: Ashley Holt
Vocals and Backing Vocals: Jemma Wakeman

Verwendete Instrumente:

Hammond M102, Leslie Cabinet, Korg MonoPoly, Moog Polymoog, Minimoog, Sequential Circuits Prophet 5, RMI Electra Piano, Mellotron M400, Korg Electric Piano ES50, Korg Trident, Korg Sigma, Korg Vocoder, Moog Taurus Pedals, Moog Taurus Pedals II + Controller, Cry Baby Wah Wah Pedal.

Die Songs:

Just Another Day

Das Stück beginnt mit einem nostalgischen Oszillator- und Modulator-Grummeln und Fiepen (Frage an die Experten: Können moderne, digitale Keyboards sowas eigentlich noch, oder gibt´s diese Sounds heute nicht mehr?) und geht in einen ruhigen, melodischen Anfangsteil mit den ersten Vocals von Ashley Holt über, um dann in ein fingerfertiges, abwechslungsreiches, ausgiebiges Synthie-Solo von Rick zu münden, schön untermalt vom Mellotron und dem prägnanten Drumming von Tony Fernandez, nach dem Ashley Holt kraftvoll erneut einsteigt. Danach gibt es einen, wie ich finde, sehr stimmungsvollen, ruhigen Mellotron-Chor-Teil mit leicht melancholischem Touch, und der Song endet mit der Anfangs-Melodie, die wiederaufgegriffen und variiert wird, so auch durch markantes Schlagzeugspiel. "Just Another Day" ist eines meiner Lieblingsstücke vom Album.

Mr. Lonely

Das Stück ist anders als alles, was Rick zuvor gemacht hat. Ein im doppelten Wortsinn schräger, rockiger Song mit schrägem Text, den Rick mit Vocoder-verfremdeter Stimme zum Besten gibt (was zu einem latent aggressiven Unterton führt) und bei dem er die verschiedenen, zur Verfügung stehenden Moogs nutzt. Ein nicht ganz ernst zu nehmendes Lied, das bald zu meinen geheimen Favoriten von "RETRO" wurde.

One In The Eye

Ein lebhaftes, fröhliches Instrumentalstück mit einer recht simplen, aber einprägsamen Eingangsmelodie, die hier und da vom Mellotron dezent untermalt wird. Im weiteren Verlauf des Songs variiert Rick die Grundmelodie immer wieder, und das Mellotron unterstützt die Melodie im Hintergrund sehr schön und songdienlich. Für mich ein typischer "Gute Laune-Song".

Men In Suits

Der Song beginnt gleich mit viel Mellotron-Streicher-Einsatz, im Gegensatz zum vorherigen Stück sorgt hier das Keyboard für die Untermalung. Ruhige, leicht nachdenklich klingende, wiederum von Ashley Holt gesungene Zeilen gehen über in ein etwas lebhafteres Solo von Rick, dem sich erneut Gesang anschließt und dem ein weiteres Solo folgt. Die ganze Zeit über bringt Rick das Mellotron sehr gut ein und lässt diesem Instrument, vor allem gegen Ende, viel Raum.

Leave The Blindfold

Ein nettes, kleines, unspektakuläres Liedchen, gesungen von Ricks Tochter Jemma. Die Melodie ist nichts Herausragendes, witzig finde ich jedoch die winzigen Momente, die nach Computerspiel klingen, und Ricks verschmitztes Pfeifen am Schluss.

Waveform

Wie der Titel schon andeutet, führt uns Rick hier durch verschiedene musikalische Möglichkeiten des Moog-Synthesizers, hier Minimoog und Polymoog, unterstützt durch Hammond-Orgel und Mellotron. Das Instrumentalstück gliedert sich in lebhaftere und ruhigere Passagen, um mittendrin das quäksige Anfangsthema wiederaufzugreifen, das sich gegen Ende hektisch steigert, um in einem ruhigen Schlussteil zu enden.

Retrospective

Erneut liefert Rick hier eine sehr schöne Mellotron-Arbeit mit einer ansprechenden Melodie, die in den Song einführt. Leicht melancholischer Gesang von Ashley Holt folgt. Mir gefällt das Lied sehr gut, sowohl von der Melodie als auch vom Gesang (neben Ashley auch Jemma) her. Alles fügt sich harmonisch zusammen. Rick streut hübsche Synthi-Soli und immer wieder das Mellotron ein, das zwischendurch melodieführend im Vordergrund agiert und mit welchem der Song auch ausklingt. Ein schönes, ruhiges, aber unterhaltsam-abwechslungsreiches Stück.

Homage To The Doctor

Während der Produktionsphase des Albums verstarb Dr. Bob Moog, der Erfinder des gleichnamigen Synthesizers, der in den 60er Jahren begann, die Musikwelt für immer zu revolutionieren. Aus diesem traurigen Anlass heraus schrieb Rick kurzerhand ein weiteres, nicht geplantes, zehntes Stück in Gedenken an den genialen Erfinder. Traurig ist dieser Song jedoch absolut nicht, ganz im Gegenteil. Es ist ein fröhliches, munteres und positives Lied, sowohl von der Melodie als auch vom Gesang her. Ein Lied, wie es Bob Moog sicherlich gefallen hätte. Natürlich schwelgt Rick hier ausgiebig in einem langen Moog-Solo, das einen durch alle musikalischen Höhen und Tiefen führt und das einfach Spaß macht, anzuhören. Besonders nett ist der Schluss, bei dem Rick noch mal so richtig abrockt. Definitiv eines meiner Lieblingslieder von dem Album.

Can You Smell Burning?

Der Titel bezieht sich augenzwinkernd auf die gelegentliche Rauchentwicklung bei manchen der Uralt-Keyboards nach der ersten Inbetriebnahme nach Jahrzehnten und darauf, dass die Frage, ob hier etwas brenzlig rieche, sich während der Aufnahmephase öfters mal wiederholte. Meiner Meinung nach ist "Can You Smell Burning?" eins von Ricks kompositorisch genialsten Stücken. Es beginnt mit einer kleinen, hektischen Hammond-Einleitung, bevor Drumming und E-Gitarre einsetzen und das Stück vorantreiben. Es ist komplett instrumental, und Rick legt das Hauptaugenmerk auf die Hammond-Orgel, die er hier mehrfach meisterlich zum Einsatz bringt und der er ein langes, abwechslungsreiches, mitreißendes Solo widmet. Nach dem Solo greift Rick seine Hammond-Hauptmelodie wieder auf und lässt sie bei ca. 5:20 in ein musikalisches Feuerwerk kulminieren (ich liebe diese Stelle, ebenso die bei ca. 2:08). Danach greift der Moog in das Stück ein, und Rick liefert ein kurzes, knackiges Solo, woraufhin der Song dann recht abrupt endet. Wow! So einen genialen, mitreißenden Hammond-Einsatz habe ich bei Rick zuvor noch nie gehört. "Can You Smell Burning" verdient die Höchstwertung. Mein absoluter Lieblingssong vom Album.

The Stalker

Vom Text her ein eher nachdenkliches Stück von Rick. Nach einem erst bedächtigen, dann lebhafteren Auftakt beginnt der Gesang, wiederum eher etwas getragen, von Ashley Holt jedoch überzeugend rübergebracht. In der zweiten Hälfte des recht langen Stückes dominieren kleine Soli, bevor die Anfangsmelodie wieder aufgegriffen wird und dank Gitarre und treibender Drums anfängt zu rocken. Der rockige Moment währt jedoch nur kurz, da der Song dann auch gleich zu Ende ist.

Fazit:

Ein, wie ich finde, rundum gelungenes Vintage-Album, das vielleicht keine herausragenden musikalischen Leistungen und Kompositionen aufzeigt, aber genügend musikalische Momente hat, die Spaß machen und das Album damit zu einem Hörgenuss der besonderen Sorte werden lassen. Rick zeigt einmal mehr, dass er, nicht nur was sein Talent und seine flinken Finger angeht, seit Jahrzehnten zu den besten Keyboardern gehört, sondern er zeigt auch eindrucksvoll sein Verständnis der Vintage-Keyboards und was man musikalisch aus ihnen herausholen kann – und er zeigt, warum Wakey und Moog einfach zusammengehören. Und warum das "Plastikgedudel" von heute gegen echten Vintage-Synthesizer-Sound keine Chance hat.

Für mich ist das Album eine unbedingte Kaufempfehlung, und als Keyboard- und Wakeman-Fan kann man damit nichts falsch machen.

Puh, das war mein allererstes Review. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich dran gesessen habe. Die Idee hatte ich schon vor Monaten (wie man an den Illustrationen erkennen kann ;-)). Im Laufe der letzten Wochen hatte ich endlich genügend Zeit und Muße, sie in die Tat umzusetzen ;-).

Ich hoffe, es hat euch gefallen und ich konnte euch damit einen Eindruck von einem meiner Lieblings-Alben von Rick vermitteln :-).

MelloKey [smilie=hello.gif]


Yeaaah, mein Beitrag Nr. 1000...!


Rick und Dr. Bob Moog:

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von SOON »

Der grandioseste, tausendste, Beitrag aller Zeiten!
@MelloKey, damit hast du Forumsgeschichte geschrieben. :mrgreen:
thx, für das tolle Review.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von Der Teemeister »

Ja, danke, Wahnsinn. Ich liebe das Album auch, und habe nun viel erfahren,
dass ich noch nicht wußte.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von rowoma »

Klasse Mello! Lebendig, als wäre man bei den Sessions dabei gewesen.... Super!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von Roland »

Hi Mello, toller Beitrag, tolle Zeichnungen. Hat echt Spaß gemacht zu lesen!!
Ich lege mir die CD jetzt gleich mal wieder auf.

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von Aprilforst »

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Tolle Leistung, Mello. Neben der ausführlichen Rezi macht es Spaß, mal wieder neue Bilder von Dir zu sehen.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von Soundchasing »

Das ist ein ganz toller Beitrag. Es macht Spass ihn zu lesen und die passenden Zeichnungen zu genießen.

Bei den frühen Solo-Ergüssen war immerIch war immer sehr skeptisch (die Crime-Passagen gingen mir auf die Nerven). Aber jetzt bin ich wieder neugierung geworden. :D

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von Caravan »

Toller Beitrag, kannte das Album noch nicht. Der Kauf dürfte sich demnach wohl lohnen.
VG aus St. Lucia, ZA.
PS: ist schon toll, am anderen Ende der Welt in dem tollen Forum lesen zu können......
Benutzeravatar

Topic author
MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von MelloKey »

Danke für euer Feedback :D ! Freut mich, dass euch meine Rezi (wieso hab ich eigentlich "Review" geschrieben :roll:?) gefällt!

Und wenn ich vielleicht den einen oder anderen damit zum Kauf dieses wirklich gelungenen Albums inspirieren kann - umso besser ;-).

Vielleicht mag ja jemand, der sich das Album neu kauft, von seinen Hör-Erfahrungen berichten und seinerseits seine Meinung dazu schreiben?
SOON hat geschrieben:Der grandioseste, tausendste, Beitrag aller Zeiten!
@MelloKey, damit hast du Forumsgeschichte geschrieben.
OMG, danke :oops: ;) !

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Album-Review: Rick Wakeman "RETRO" (2006)

Beitrag von Fragile »

Vielen Dank auch von mir für deine sehr interessante und ausführliche Rezi, Mello!

Vielleicht bringt mich deine Rezi ja doch noch dazu, mich etwas mehr mit Ricks Solosachen zu beschäftigen, bislang konnten mich nur "Heinrichs sechs Weiber" (nicht abwertend gemeint ;) ) wirklich überzeugen. Generell gibt es bis jetzt nur wenig aus dem Yes-Soloschaffen, was mir gut gefallen hat ("Song Of Seven", "Six Wives", "Fish Out Of Water, "Swiss Choir"). Irgendwie haben es die Yes-Mitglieder, wie ich finde, nicht wirklich drauf, solo durchgängig gutes MAterial abzuliefern. Wenn man da mal auf die Kollegen von Pink Floyd oder Genesis schaut...
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Retro“