[REVIEW] Rick Wakeman - Criminal Record (1978)

(1977)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da sieht man mal, für was so Rezi's gut sind. Bisher bin ich dieses Werk immer umgangen. Dank der Vorstellung hier habe ich mich aber hinreißen lassen, mal "was" davon anzuhören, und siehe da, ich bin kleben geblieben. Danke für die Bewusstseinserweiterung :D
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9259
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 155 times
Been thanked: 111 times

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ist mal jemandem aufgefallen, dass sich Andrew Lloyd Webber für seinen Hit "Phantom of the Opera" die Halbtonschritte von hier gekl..nommen hat?
Und ich dachte immer, er hätte sich bei Floyd's "Echoes" bedient. Zumindest hat Roger Waters das mal in einem Interview behauptet.
Es geht ja nicht nur um die Notenfolge. Lloyd Webber hat ganz schamlos die gewaltige Orgel von RW übernommen. Das ist ihm, man muss es zugeben, auch gut gelungen. Sein Titeltrack "The Phantom of the Opera" kann einem schon einen Schauer über den Rücken jagen. Man sollte es dazu allerdings laut hören. Das klingt schon beinahe proggig.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9727
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1432 times
Been thanked: 1061 times

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von JJG »

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9259
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 155 times
Been thanked: 111 times

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben: Judias Iscariot (Live)
Nette Idee, hier einen Kinderchor einzubauen. Judas Ischariot ist ja nun nicht gerade die Verkörperung der Unschuld. Da geben die Kids ein schönes Gegengewicht. Ist das eigentlich ein Volks- oder Kirchenlied, das sie da singen?

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Der Teemeister »

Super Rezi! Eines der besten Werke von Rick, ein absolutes MUST HAVE.
Ich fand sogar einige Anklänge an "Awaken" auf diesem Album wieder.
Endlich liegt es uns ja nun auch als CD vor. Bei der Schallplatte habe ich
allerdings immer mit Seite 2 begonnen, da der opener auf Seite 1:
"State Of Justice", als einziger Titel der Scheibe nicht wirklich mein Fall ist.
Was war das damals für eine Radiosendung? Haben die wirklich die gesamte
Platte gespielt?!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9727
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1432 times
Been thanked: 1061 times

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von JJG »

Nein nur "The Statue Of Justice". Übrigens ist gerade dieser Song mein Liebling.
Ein Teil der Songs/Songgerüste wurde ja auch während der GFTO-Sessions aufgenommen,
deshalb auch die Anklänge an Awaken. Alan White war zu dieser Zeit bsonders von
Rick beeindruckt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Nein nur "The Statue Of Justice". Übrigens ist gerade dieser Song mein Liebling.
Ein Teil der Songs/Songgerüste wurde ja auch während der GFTO-Sessions aufgenommen, deshalb auch die Anklänge an Awaken. Alan White war zu dieser Zeit besonders von Rick beeindruckt.
Woher sind diese Infos - nur falls Du's parat hast.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9259
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 155 times
Been thanked: 111 times

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Aprilfrost »

Wakey's #1 Fan hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Ist mal jemandem aufgefallen, dass sich Andrew Lloyd Webber für seinen Hit "Phantom of the Opera" die Halbtonschritte von hier gekl..nommen hat?
Das hat Rick selbst auch schon ein paar mal erwähnt...
Gerade zufällig bei Wikipedia gelesen:
Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Sir Andrew Lloyd Webber um die Urheberschaft der berühmtem Eröffnungsakkorde des Musicals Das Phantom der Oper (1986), die fast identisch sind mit Teilen der Wakeman Instrumental-Komposition Judas Iscariot (aus dessen 1977 erschienenem Album Criminal Record), lehnte er humorvoll ab, denn (Zitat Wakemans aus einem Interview während seiner 'Grumpy Old Picture Show Tour') "jeder, der Ohren hat, weiß, woher die Phantom Of The Opera-Akkorde stammen. Ich denke, mein Freund Tim Rice ist die Verbindung zwischen beiden Liedern. Außerdem heißt mein Album ja Criminal Record - da kann ich sowieso nichts machen".

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Fragile »

Gut, Frosti, dass du dieses Thema wieder aufgreifst, denn das hier habe ich neulich bezüglich "Phantom der Oper vs. Pink Floyd's Echoes" gefunden. Während eines Promo-Interviews für "Amused To Death" machte Roger Waters seinem Ärger über Lloyd Webber schon ein bisschen Luft:

"Yeah, the beginning of that bloody Phantom song is from Echoes. *DAAAA-da-da-da-da-da* . I couldn't believe it when I heard it. It's the same time signature - it's 12/8 - and it's the same structure and it's the same notes and it's the same everything. Bastard. It probably is actionable. It really is! But I think that life's too long to bother with suing Andrew fucking Lloyd Webber."

Hier das komplette Interview:

http://utopia.knoware.nl/users/ptr/pflo ... oger2.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9259
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 155 times
Been thanked: 111 times

Re: Rezension - Criminal Record (1978)

Beitrag von Aprilfrost »

Der Waters muss ziemlich angefgefressen gewesen sein. Dieses Thema hat er textlich (nicht musikalisch) in seinem Stück "It's a miracle" mit verbraten:

We cower in our shelters
With our hands over our ears
Lloyd-Webber's awful stuff
Runs for years and years and years
An earthquake hits the theatre
But the operetta lingers
Then the piano lids comes down
And break his fucking fingers


Wüsste ich's nicht besser, hätte ich fast angenommen, der Kerl hat Humor. :lol:

Allerdings ist wirklich zu hinterfragen, ob das Aneinanderreihen von fünf Halbton-Schritten schon den Verdacht des Plagiats bestätigt. Andererseit, als Zitat eines Themas würde ich diese "Zufälligkeit" auch nicht werten wollen.
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman's Criminal Record“