YES, Friends and Relatives 2023

Adventskalender

Anderson/Wakeman (Duo), Asia, Circa:, Glass Hammer, King Crimson, Mystery, Squackett, The Syn, Conspiracy, Earthworks, Empire, Flash, GTR, Jon & Vangelis, World Trade, XYZ, Yoso ...
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2945
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 415 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

24. Dezember

Heute, wenn das große und letzte Türchen geöffnet wird, möchte ich mein herausragendes YESMusikerlebnis dieses Jahres mit euch teilen. Am 22. und 23. Februar 2023 spielte Rick Wakeman mit seinem ERE und dem English Chamber Choir (dirigiert von Guy Protheroe) im London Palladium (dort fanden auch die Konzerte zum 50. von YES statt). Am ersten Abend gab es zunächst die „Six Wives“ (in der chronologischen Reihenfolge, nicht wie auf dem Album wegen der Titellänge angeordnet), im zweiten Teil folgte „King Arthur“. War das schon bewegend, dann war der nächste Abend höchstes emotionales Schweben. Wie mein Sitznachbar ergriffen sagte: Wenn Wakeman die Tasten berührt, wird die Welt eine andere. Teil eins waren YESSongs – in der Besetzung Rick Wakeman, Adam Wakeman (keys, guitars, backing vocals), Lee Pomeroy (bass, backing vocals), Dave Colquhoun (guitars, backing vocals), Hayley Sanderson (vocals) und dem unfassbar großartigen Drummer Adam Faulkner spielte die Band „Coverversionen“ (so Rick) von „Roundabout“, „The Meeting“, Wonderous Stories“, „South Side of the Sky“ und „And You And I". Im zweiten Teil folgte „Journey“, als Zugabe dann „Starship Trooper“. Höchstes Glück für einen YESFan. Die Band spielte so frisch und begeisternd, musikalisch überragend – schade, dass es ein einmaliges Erlebnis zu sein schien. Aber Wakeman & ERE spielen Anfang 2024 nochmals einige Konzerte in UK, eines auch in London, allerdings nur YESSongs & Journey. Und, wie Caravan schon gepostet hat, die Konzerte wurden mitgeschnitten und werden im Februar auf CD veröffentlicht. Leider nicht als DVD oder BR.

Es war am zweiten Abend leider striktes Handyverbot und entsprechend gibt es kaum Mittschnitte auf YT – der Clip von AYAI wird aber ziemlich schnell scharf. Und es lohnt, mal in die anderen Mitschnitte zu schauen und zu hören.

Im Februar 2023 wurde auch Rick Wakemans Studioalbum „A Gallery of the Imagination“ veröffentlicht. Für mich eines der richtig guten Wakeman-Alben und eines meiner Alben des Jahres (ein paar Gedanken dazu folgen demnächst). Aus dem Album hier das bis ins kleinste Detail wundervolle „A Mirage in the Clouds“.


Euch allen einen schön-atmosphärischen Heilig Abend und schöne Weihnachtstage – und danke an unseren Admin SOON und unseren Ehrenadmin JJG und an alle, die übers Jahr mit ihren Beiträgen unser Wohnzimmer YESForum belebt haben (ich gehörte 2023 leider nur selten dazu – aber nächstes Jahr wird alles besser 😊).
Frohe Weihnachten!
Topo





Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von SOON »

Danke für diese zum Teil verblüffenden Musikbeispiele mit YES-Bezug.
Das hat die Adventszeit wieder sehr bereichert! :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern“