[BIO] Alan White

Bei Yes: Schlagzeuger
Instrumente: Schlagzeug und Klavier
Geburtsdatum: 14.06.1949
Geburtsort: Pelton (Durham County)
Weitere aktuelle Bands: White, Treason
Ehemalige Bands: John Lennons Plastic Ono Band, Circa:

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

[BIO] Alan White

Beitrag von Aprilfrost »

Super Jan. Da ich mir nun schon mal die Arbeit gemacht habe, etwas über Alans Leben zu recherchieren, will ich das auch los werden. Viel Neues ist nach dem Portrait von JJG natürlich nicht zu erwarten. Erfreut Euch winfach an den Bildchen.

Alan White wird am 14. Juni 1949
in Pelton, Co. Durham in Nordengland geboren. Er ist das einzige Kind von May und Raymond White.

1955 bekommt er Klavierunterricht. Als sich herausstellt, dass er in einem sehr „percussiven“ Stil spielt, schenkt ihm sein Onkel Ken (ein Drummer) ein Schlagzeug.

1962 tritt Alan erstmals öffentlich als Schlagzeuger in Erscheinung. Da ist er gerade mal 13 Jahre alt. Von da an spielt er in wechselnden, heute weitgehend vergessenen Bands. Ein Weggefährte ist Denny Laine, später Keyboarder von Paul Mc.Cartney.

1965 Mit [b[The Blue Chips[/b] veröffentlicht Alan eine Single.

1968 lädt ihn Ginger Baker (Ex-Cream) ein, bei Ginger Baker’s Airforce mitzumischen, wo auch Steve Winwood (später Traffic) spielte.

1969 erscheint eine LP von Alan’s Band Griffin.
Die Anfragen richtiger Stars häuften sich. 1969 erhielt er einen Anruf von John Lennon, der ihn einlud, für seine Plastic Ono Band zu trommeln. Das Album „Live Peace in Toronto“ verkaufte sich millionenfach und erreichte Platz 10 der englischen Charts.

1970 Von Beatle Lennon empfohlen, arbeitete Alan nun für den Beatle George Harrisson. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit entstand das großartige Album „All Things Must Pass“ mit den Hits „My Sweet Lord“ und „What Is Life“.


1972 Während einer Tour mit Joe Cocker erhält Alan einen Anruf seines Managers: Die Gruppe YES wolle ihn unter Vertrag nehmen. Drei Tage nach Unterzeichnung des Vertrags geht er mit YES auf Tournee in die USA. In den nächsten 30 Jahren wird er auf sämtlichen Studio- und Live-Alben der Gruppe erscheinen, zum ersten Mal

1974 auf “Tales from Topographic Oceans”. In den nächsten Jahren betätigt er sich auch als Songschreiber, sowie als Background-Keyboarder.


1976 erscheint Alans Solo-Album “Ramshackled.

1979 Wegen eines Knöchelbruchs muss Alan vorübergehend seine Bandarbeit niederlegen. Das ist besonders ärgerlich, da YES gerade an einem neuen Album arbeitet.

2005 gründet Alan seine neue Band, die er schlicht White] nennt. Das Debut-Album erscheint2006.

2006 Auch beim Bandprojekt Circa ist Alan dabei.

Bild

Alan ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Alan White - Portrait

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für die Infos Aprilfrost. Der Alan ist ein ganz netter Mensch und wirkt auf mich wirklich bescheiden, damit ist er mir sehr sympatisch. Manchen würde dieser Erfolg richtig zu Kopf steigen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Alan White“