[NEWS!] Rick Wakeman

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Rick Wakeman

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Kennt/hat eigentlich jemand

Starmus
DVD~ Wakeman,Rick & May,Brian

? Was ist da so drauf und wie ist die Darbietung so?
Topo hatte vor einiger Zeit mal ein Video verlinkt, das zeigte den Auftritt auf Teneriffa (Gran Canaria?).
Das schien ganz o.k. zu sein, May hat da sogar "Würm" gespielt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Kennt/hat eigentlich jemand

Starmus
DVD~ Wakeman,Rick & May,Brian

? Was ist da so drauf und wie ist die Darbietung so?
Topo hatte vor einiger Zeit mal ein Video verlinkt, das zeigte den Auftritt auf Teneriffa (Gran Canaria?).
Das schien ganz o.k. zu sein, May hat da sogar "Würm" gespielt.
Ja, aber das ist kein Ausschnitt au der DVD, soweit ich mich erinnere. Einzelne Schnipsel von der Veranstaltung und auch der Musik gibt es im Netz, aber ich fand noch nichts aussagekräftiges zur DVD, die mich hauptsächlich wegen May interessiert.

Von den Aktiven hier hat das Werk offensichtlich niemand. Dann schlaf ich nochmal drüber.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Rick Wakeman

Beitrag von MelloKey »

"Starmus" habe ich am vergangenen Samstag zufällig bei Saturn gesehen, war mir aber unschlüssig, ob ich mir die DVD als Blindkauf zulegen soll. Hab´s dann doch erstmal sein lassen, läuft ja nicht weg. Starmus ist ja so eine Art Astronomie-Festival mit Musik. Hab gerade im I-Net eine Rezension gefunden, wonach die Bild- und Tonqualität der DVD leider recht mau sein soll --> Infos zur DVD

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:Bild- und Tonqualität der DVD leider recht mau sein soll --> Infos zur DVD
Tja, die Rezension ist in der Tat auch wieder genau nicht hilfreich, weil in sich absolut widersprüchlich:

Bewertung: 1 von 5
und gleichzeitig
"Diese DVD ist eine absolute Empfehlung für Classic Rock Fans!"

Ja wat denn nun?

Und in Worten drückt sich ein Herr Ulrich Baltzer so aus:
"Nicht zu empfehlen !!!

Dies ist die schlechteste DVD, die ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe, keine Bild- und Tonqualität.
Schade, denn ich kenne sehr viele DVD´ s von Rick Wakeman und die haben alle sehr gute Qualität."

Nun kenne ich ja alle DVDs von Rick und kann mit Sicherheit sagen, dass sie bei weitem mitnichten "alle sehr gute Qualität" haben. Nun ist die Frage, wie die Kriterien von Herrn Baltzer sind: Ist "Starmus" dann noch schlechter als die anderen Wakeman-Solowerke, oder hat Herr Baltzer vielleicht jedenfalls gegenüber meinen verschobene Maßstäbe.

Bei Amazon sind die Bewertungen gemischt: 1 x 5, 1 x 4, 1 x 2 und 1 x 1 Stern(e) - 1 Stern auch wieder wegen angeblich schlechter Qualität.
(bei Amazon.co.uk sieht's noch besser aus: 4 x 5, 1 x 4, 2 x 3, 1 x 2 und 1 x 1 Stern(e) - 1 Stern auch wieder wegen angeblich schlechter - diesmal konkret - Bildqualität: "However, some camerawork leaves a little to be desired with too much flicking from shot to shot. Best to listen to rather than sit & watch."; Kameraführung und Bildschnitt werden auch bemängelt - da sind die anderen Wakeman-Filmkonserven sicher nicht besser.

Der Inhalt verspricht ja nicht wenig:

1 Arthur
2 Catherine Parr
3 The visit
4 (Extracts from) Journey to the center of the earth
5 (Extracts from) No earthly connection
6 Last horizon
7 Catherine Howard
8 39
9 Merlin the magician
10 Starship trooper
11 BONUS:Rick Wakeman Auditorium Presentation
12 Rick Wakeman Starmus 2014 Video
13 Starmus 2014
14 Starmus Slide-Show

Und das ist die übrige Beschreibung auf der Rezensionsseite:

Rick Wakeman & Brian May
Starmus: Live 2014
DVD 

Label: RRAW
FSK ab 0 freigegeben
Bestellnummer: 4106999
Erscheinungstermin: 2.9.2016
Bild:16:9/NTSC;Ländercode:0;Laufzeit:168 Min.

Großartiger Live-Mitschnitt des Rick Wakeman (Ex-Yes) Auftritts feat. Brian May (Queen) auf dem Starmus Festival 2014 Teneriffa, mit einer Länge von über 2: 20 Stunden + Specials.

Starmus ist ein Festival für Musik und Astronomie auf der herrlichen Insel Teneriffa. Das Festival ist die Idee von Garik Israelian gewesen (dem Astrophysiker, der das Team leitete, das den ersten Beweis fand, dass Supernova Explosionen verantwortlich für die Bildung von Schwarzen Löchern sind). Rick Wakeman ist dort mehrfach aufgetreten.

Seine Performance auf dem Festival in 2014 wurde zu einem ganz besonderen Highlight, da er hier von niemand geringerem als Dr. Brian May, dem legendären Gitarristen von Queen unterstützt wurde. Dabei präsentierten die beiden gemeinsam mit dem English Rock Ensemble (neben diversen anderen Tracks aus Ricks Karriere) auch eine großartige Version von Starship Trouper.

(übrigens identisch bei Amazon)

Eigentlich macht das ja schon Lust und der Aspekt, wie der Stempel von Brian May aussieht, vergrößert meinen Druck.

Es gibt wohl eine Version mit DVD und CD. Bei Amazon.de gibt es einen Lieferanten aus den USA mit der "Region 0" Version für 12,25 € inkl. Versand. Bei Amazon.co.uk kostet die "Region 2" Version 12,99 GBP plus Versand. jpc (der Link oben von Mellokey) verlangt 19,99 € inkl. Versand. Aber es ist unklar, ob sich die Versionen unterscheiden, NTSC sind sie alle.

Ich schlaf schon wieder nochmal drüber.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

Rick ist fortgesetzt sehr rührig, was seine Vermarktungskanäle anbelangt, was ich ja im positiven Sinn für beachtenswert halte:

RRAW Productions are pleased to announce an exciting collaboration with Burning Shed. Burning Shed are well established in web shop administration and an obvious choice to take Rick’s Music Emporium to the next level. Rob Ayling said, "Both myself and Rick are very excited at this collaboration with Burning Shed. It means our mail order customers will benefit from all the expertise and excellent customer service from Burning Shed, leaving us to concentrate on issuing new and exciting projects from the one and only Rick Wakeman.

Rick bei burningshed.com
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

Burning Shed ist/war grundsätzlich eine gute Adresse.
Im Wakeman Store versammeln sie nun aber einige imho verzichtbare Scheiben.
Da wäre eine konzentrierte/bessere Auswahl sicher mehr gewesen.
Es scheint wohl eine Nachfrage nach Rick Wakeman Solo zu geben. :jc_hmmm:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Rick Wakeman

Beitrag von MelloKey »

SOON hat geschrieben:Im Wakeman Store versammeln sie nun aber einige imho verzichtbare Scheiben.Da wäre eine konzentrierte/bessere Auswahl sicher mehr gewesen.
Ricks Werk wird allmählich aber auch ziemlich unübersichtlich, finde ich, vor allem, wenn vermehrt irgendwelche Konzertmitschnitte auf den Markt gebracht werden, von denen man noch nie was gehört hat. Das verwässert ein bisschen den Überblick über seine Studioalben (vor allem die guten).

Immerhin sind die "großen Drei" mit dabei. Alles andere wäre ja schon fast "Blasphemie" gewesen" :biggrinn:. Ich hätte z. B. noch sowas wie "Criminal Record" oder "Live at Hampton Court Palace" hinzugefügt und solche Sachen wie "Christmas Variations" weggelassen.

So sieht die Auswahl dort ziemlich willkürlich aus.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

Man kann, muss aber nicht. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn mal alle Veröffentlichungen beieinander gelistet sind (was ja hier auch noch nicht erreicht ist). Wenn man bei Amazon nach Rick Wakeman sucht, kommen "1.891 Ergebnisse oder Vorschläge" die man schwer ordnen oder überblicken kann. Das muss man "kreuzen mit" den Infos vom RWCC. Als ich mich intensiv interessierte, hab ich letztlich Stunden damit verbracht, zumindest einigermaßen durchzublicken (was als Freizeitspaß nicht zur Perfektion gebracht werden konnte). Daher ist die Weiterentwicklung eines offiziellen Kataloges in meinen Augen schon nicht schlecht.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben: Daher ist die Weiterentwicklung eines offiziellen Kataloges in meinen Augen schon nicht schlecht.
Da hast du recht. Das ist ein einziger Verhau von Veröffentlichungen.
Vermutlich blickt auch Rick selbst nicht mehr durch.
1993 gabs die Classic Tracks die ich gut finde.
Rick selbst hat damals seine Fans darum gebeten diese inoffizielle Version nicht zu kaufen.
Vermutlich ist da viel redundantes auf dem Markt.
http://www.rwcc.com sollte eigentlich die offizielle Discographie sein.
Ob das aber sorgfältig recherchiert ist wage ich zu bezweifeln.

BildBild

Gut finde ich die UK-Wiki die aber bestimmt auch nicht vollständig ist. -> https://en.wikipedia.org/wiki/Rick_Wakeman_discography
Discogs ist auch nicht schlecht -> https://www.discogs.com/de/artist/14942 ... man?page=1

Ups, hab da 34 Items von Rick und noch nicht mal alles gelistet. :aaaah:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Vermutlich ist da viel redundantes auf dem Markt.
Wenn man sich das wirklich genau anschaut, wird es echt wüst. Ich bin letztlich danach gegangen, was live aufgezeichnet wurde, da dann auch dieselben Songs aus verschiedenen Gründen (natürlich das individuelle Konzert, aber auch z.B. die Besetzung) sehr unterschiedlich ausfallen (ist ja klar). Bei den Studio-Alben bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht einfach die Speisekarte über-differenzierte: Schweinbraten mit Semmelknödel, Schweinebraten mit Kartoffelknödel, Schweinebraten mit Spätzle (ihhhhhhhh), Schweinebraten mit Kartoffeln, Schweinebraten mit Rösti (auch ihhhhhhhh), dann jedes Gericht davon mit Sauerkraut oder Blaukraut oder ..., und dann jede Kombi davon mit Beilagensalat oder Krautsalat, und dann das Ganze mit Fleisch aus der Schulter, Oberschale, Keule, Rücken, Bauch, ... Und jede Kombi davon wurde wieder ein neues Album. Ist auch eine Philosophie, vor allem, da es ja Leute gibt, die einfach jede Compilation kaufen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

Das ist ziemlich viel Schweinebraten für Rick, dabei wäre Diätkost bei ihm angesagt.
Bei Spätzle wäre ich jedenfalls dabei
soundmunich hat geschrieben:
Ist auch eine Philosophie, vor allem, da es ja Leute gibt, die einfach jede Compilation kaufen.
Diese Faszination kann ich auch nicht nachvollziehen, schließlich handelt es sich überwiegend um billige Industrieware.

Es gibt aber immer wieder auch gute Sachen.
Z.B. die Re-Recordings von "Journey.." und "Mhyths..."
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“