[NEWS!] Rick Wakeman

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs


Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass Wakeman über 50 Mio. Platten verkauft hat. (ob es stimmt weiß ich nicht)
Wikipedia hat in der Diskographie 90 Titel, und amazon listet für Wakeman, Rick, 1730 Treffer. Auf seiner Seite liste Rick unter Diskographie über 100 Alben, 15 Singles, 12 Compilations und 24 DVDs sowie 13 Kirchenmusikveröffentlichungen auf (ein paar sind allerdings doppelt genannt).

Zu "Journey to the Centre of the Earth (album)" nennt die entsprechende Wikipedia-Seite 14 Mio. Verkäufe - ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass alleine an Schallplatten (ohne CDs) 15 Mio davon verkauft wurden. In den 70ern war Rick alleine erfolgreicher als Yes, was die Plattenverkäufe anbelangte. Und dank regelmäßiger Neuerscheinungen auch in den letzten Jahren hat er auch für entsprechende Absätze gesorgt. Sicher sind da keine Millionen-Seller mehr dabei, aber bei der großen Anzahl von Veröffentlichungen summiert sich da schon was auf, und ich halte die 50 Mio für eine realistische untere Abschätzung.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

Auch Musik von Rick Wakeman:

[youtube]q_4twr8aM6g[/youtube]
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Topographic »

Rick kündigt in seinem Februar-Newsletter die DVD-Veröffentlichung einer TV-Show ("Bedrock") für 2011 an, die er vor einigen Jahren aufgenommen hat. Dazu gibts eine Bonus-Live-CD von der Out There - Tour. Außerdem scheint sich wirklich eine Live- wie Studiozusammenarbeit mit Jon Lord & Orchester anzubahnen.

http://www.rwcc.com/gorr.asp

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

THX :D

Da bin ich ja mal gespannt, was an Veröffentlichungen und Projekten auf uns zu kommt. Journey to the Center of the Earth ist ja offensichtlich leider aktuell kein Thema mehr :(
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

hoffentlich verzettelt er sich nicht mit zu vielen Aktivitäten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:hoffentlich verzettelt er sich nicht mit zu vielen Aktivitäten.
Die Vergangenheit hat ja schon gezeigt, dass er immer viel vorhat und dass sich auch immer viel wieder in Luft auflöst. Seine On-Man-Show lässt sich offensichtlich leicht planen und umsetzen und funktioniert daher gut. In England klappen auch andere kleinere bis Events mit einem respektablen Anteil, aber bei den größeren Aktivitäten sind die Verluste schon groß. Außerhalb der Insel wird es dann katastrophal. Andere Künstler reden weniger und bringen auch nicht mehr zusammen. Rick hält sich auf seine Weise jedenfalls immer im Gespräch.

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Melanie Daydreamer »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:hoffentlich verzettelt er sich nicht mit zu vielen Aktivitäten.
Die Vergangenheit hat ja schon gezeigt, dass er immer viel vorhat und dass sich auch immer viel wieder in Luft auflöst. Seine On-Man-Show lässt sich offensichtlich leicht planen und umsetzen und funktioniert daher gut. In England klappen auch andere kleinere bis Events mit einem respektablen Anteil, aber bei den größeren Aktivitäten sind die Verluste schon groß. Außerhalb der Insel wird es dann katastrophal. Andere Künstler reden weniger und bringen auch nicht mehr zusammen. Rick hält sich auf seine Weise jedenfalls immer im Gespräch.



Na ja soundmunich, weißt du, mir wäre es ehrlich gesagt viel lieber, Rick würde sich mit dem Ausplaudern seiner Pläne etwas zurückhalten, bis die Sachen realistisch sind. Wie war das noch mit der letzten Jon- und Rick Tour? Die sollte doch gefilmt werden. Haben beide ja bis zuletzt behauptet. War aber nix. Keine DVD. Ich hätte Sie mir zwar so oder so angesehen, aber es kam mir schon ein bißchen wie ein Manipulationsversuch vor. Und darüber, weshalb es nicht gefilmt wurde, wurde dann meines Wissens eben gar nicht mehr geredet. Finde ich halt nicht so toll.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wieviele One- Man Shows will der Gute denn noch in der englischen Provinz spielen? Drehen die nicht auch irgendwann die Augen hoch? Sicher, für Rick ists prima, kann er doch nach den Konzerten wieder mit dem Auto nach Hause fahren.

Aber wie du ja auch schreibst, außerhalb der UK geht praktisch gar nichts mehr, jedenfalls nicht bei kostenpflichtigen Konzerten. Die freien Rick- und Orchester Konzerte vorletzten Sommer fanden ja leider auch nur in Lugano und Plock statt. Warum? Ich meine, weil er einfach schon viel zu lange nicht mehr Solo bei uns unterwegs war. Rick wer? Wer kennt Ihn denn noch, außer uns? Wenn ich mir dagegen Jon Lord ansehe, der Mann kommt hier regelmäßig vorbei und wenn er dann wie im letzten November ein Konzert mit großem Orchester in der Münchener Philharmonie ankündigt, dann ist es trotz hoher Preise fast ausverkauft. Und Eberhard Schoener und Pete York sitzen im Publikum! (Dass jetzt 3 Konzerte in anderen Städten abgesagt werden mussten, liegt an der Insolvenz des Veranstalters, nicht an der Nachfrage).

Oder nehmen wir doch aus aktuellem Anlass Carl Palmer. Der Mann macht ja auch nicht gerade "einfache" Musik, kommt ebenfalls von der Insel, bringt noch zwei Mann mit und findet bei niedrigen Eintrittspreisen sein Publikum. Wie das geht? Ich kenne in etwa seine Gage und die ist wahrscheinlich halt doch deutlich niedriger als die von Rick. Er kann dadurch eben auch in ganz Europa spielen, was Ihm offensichtlich große Freude bereitet und er bleibt dadurch eben auch hier im Gespräch. Wie würde ich mich Freuen, wenn Rick, anstatt mit dem ganzen ERO eben NICHT nach Deutschland zu kommen, sich dazu aufraffen könnte, als Trio eben DOCH hierher zu kommen, und sei es eben bei niedrigen Preisen nur deshalb, um auch hier bekannt zu bleiben und nicht die immer gleichen Gesichter in der ersten Reihe in den UK zu sehen.

So, und das Ganze hab ich jetzt geschrieben, weil ich eben ein so großer Rick-Fan bin und mir nichts sehnlicher wünschen würde, als dass er auch hier in Deutschland wieder einmal auf der Bühne zu sehen wäre, egal ob Solo, zu Dritt oder wie auch immer. Rick, schwing die Hüften auch mal wieder hierher. We want to see you. We miss you! Forget the money, do it for the fun!

Any comments?

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:Oder nehmen wir doch aus aktuellem Anlass Carl Palmer. (...) Ich kenne in etwa seine Gage und die ist wahrscheinlich halt doch deutlich niedriger als die von Rick. (...)

(...) Rick, schwing die Hüften auch mal wieder hierher. We want to see you. We miss you! Forget the money, do it for the fun!

Any comments?
Aber sicher doch ;)

Der Preis, den Rick's Management aufgerufen hat, ist sicherlich für eine Veranstaltung in Deutschland eben genau das Problem. Daher kam es auch letztes Wochenende zu keinem Abschluss, auch wenn die Sache noch nicht vom Tisch ist.

Das andere Extrem, d.h. "do it for the fun!", kann aber natürlich auch nicht sein. Mehr sage ich dazu nicht!

Es müsste also irgend wie dazwischen sein. Aber einfach mit Palmer auf der einen Seite und Lord auf der anderen Seite zu vergleichen, geht auch nicht. Das wäre wie die Mechanismen der amerikanischen Existengründerszene 1:1 nach Deutschland zu portieren - man machte das und fiel gehörig auf die Nase. Jeder Künstler ist individuell und hat auch sein eigenes Umfeld.

Rick ist halt der Allround-Entertainer und glücklich damit. Also verdingt er sich in Radio- und Fernsehshows (jetzt dann wieder mal in einer Hunde-Show - hat ja viel mit seinen musikalischen Skills zu tun :roll: ) und in One-Man-Bühnenshows, die offensichtlich wirklich gut laufen und inzwischen sogar Wiederholungen rechtfertigen. Abgesehen davon, dass man damit eben wirklich Profit machen kann (und seinen wir ehrlich, wenn man Geld nicht zum Leben bräuchte, würde man und sicherlich auch Wakeman so Manches nicht machen) ist das eben Rick's Art - Carl oder John würden sowas nie machen.

Auch nützt alles Jammern nichts - trotzdem darf man es natürlich tun. Wir können diskutieren, wettern, träumen, schimpfen, wünschen, und vor allem W-A-R-T-E-N :mrgreen: .

PS: Ja, Wakeman hat, wenn ich mich hier im Musikerkreis umhöre, nicht wirklich viele Anhänger ud auch kein vergleichbares Image ... Aber, 6WoH8 hat gezeigt, dass er für eine Großveranstaltung gut ist!
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von rowoma »

So, wie ich nach Lesen der letzten Beiträge bezüglich eines möglichen Auftritts von Rick in unseren Gestaden (in welcher Formation auch immer) entnehme, besteht als eines der größten Probleme darin, dass er schlicht und ergreifend zu einer "Regionalgröße" geschrumpft ist. Für die Insel reicht´s noch, für den Rest des alten Kontinents aber nicht. Woran liegt´s??? Mangelnde bzw. nicht vorhandene Medienpräsenz! Habe ich schon immer große Bauchschmerzen bei allen früheren YES-Managmentaktivitäten im Vorfeld diverser Touren empfunden (keine bzw. mangelhafte Plakatwerbungen, keine oder schlecht platzierte Spots in Funk und Fernsehen), so trifft bzw. träfe dies für Rick, denke ich, entsprechend zu. Ich bin aber der Meinung, er müsste sein Können, seine Musik, als kleinen "Show-Block" innerhalb einer der bundesweit ausgestrahlten Unterhaltungsshows wie z.B. "Wetten dass..., Wer schlägt den Raab?, etc. einem Millionenpublikum im Vorfeld einer kleinen Konzerttour, oder auch noch im Zeitfenster einer Abwägung hierzu, vorstellig machen, Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, die Nachfrage nach Rick und sein Bekanntheitsgrad würden enorm steigen. Das Volumen eines seiner kurzen Solos bei den bisherigen Konzerten wäre absolut ausreichend, um etwa 80% (willkürliche Annahme) der Zuschauer hellhörig werden zu lassen. Mann - einmal "Jane Seymour" oder sein Solo von der ABWH-Tour am Samstagabend und das Volk würde sich verwundert die Augen reiben und die Ohren mit Wattebäuschen nachreinigen!!! Sowas hat man nämlich in dieser Mediensparte noch nicht zu hören bekommen. Und Berührungsängste mit diesen Medien hat Rick doch in dieser Hinsicht auch nicht! Komisch, dass eben die erwähnten Manager noch nicht auf diese Idee gekommen sind - oder doch und es gab kein Interesse??? Genesis hatte jedenfalls im Vorfeld ihrer WCD-Tour bei Gottschalk mit "No Son Of Mine" ihren Auftritt...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

rowoma hat geschrieben:So, wie ich nach Lesen der letzten Beiträge bezüglich eines möglichen Auftritts von Rick in unseren Gestaden (in welcher Formation auch immer) entnehme, besteht als eines der größten Probleme darin, dass er schlicht und ergreifend zu einer "Regionalgröße" geschrumpft ist. Für die Insel reicht´s noch, für den Rest des alten Kontinents aber nicht. Woran liegt´s??? Mangelnde bzw. nicht vorhandene Medienpräsenz! Habe ich schon immer große Bauchschmerzen bei allen früheren YES-Managmentaktivitäten im Vorfeld diverser Touren empfunden (keine bzw. mangelhafte Plakatwerbungen, keine oder schlecht platzierte Spots in Funk und Fernsehen), so trifft bzw. träfe dies für Rick, denke ich, entsprechend zu. Ich bin aber der Meinung, er müsste sein Können, seine Musik, als kleinen "Show-Block" innerhalb einer der bundesweit ausgestrahlten Unterhaltungsshows wie z.B. "Wetten dass..., Wer schlägt den Raab?, etc. einem Millionenpublikum im Vorfeld einer kleinen Konzerttour, oder auch noch im Zeitfenster einer Abwägung hierzu, vorstellig machen, Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, die Nachfrage nach Rick und sein Bekanntheitsgrad würden enorm steigen. Das Volumen eines seiner kurzen Solos bei den bisherigen Konzerten wäre absolut ausreichend, um etwa 80% (willkürliche Annahme) der Zuschauer hellhörig werden zu lassen. Mann - einmal "Jane Seymour" oder sein Solo von der ABWH-Tour am Samstagabend und das Volk würde sich verwundert die Augen reiben und die Ohren mit Wattebäuschen nachreinigen!!! Sowas hat man nämlich in dieser Mediensparte noch nicht zu hören bekommen. Und Berührungsängste mit diesen Medien hat Rick doch in dieser Hinsicht auch nicht! Komisch, dass eben die erwähnten Manager noch nicht auf diese Idee gekommen sind - oder doch und es gab kein Interesse??? Genesis hatte jedenfalls im Vorfeld ihrer WCD-Tour bei Gottschalk mit "No Son Of Mine" ihren Auftritt...
In der Tat eine super Idee :D Und ich stimme auch zu, dass ich nicht weiß, warum sich sein Management nicht um sowas kümmert.

Irgend wie kommt es mir vor, als ob die Geld-Kalkuliererei recht milchmädchenhaft ist. Ich habe keine Idee, woran das liegt. Jedenfalls werden von einigen "älteren" Künstlern, die fern des Mainstreams sind, in letzter Zeit Veranstaltungsgagen aufgerufen, bei denen es Veranstaltern im negativen Sinn heiß und kalt wird. Ich schrieb ja vor einiger Zeit diesbezüglich zu Alan Parsons, dass für ihn alleine für einen Abend so um die 20.000 Euro zu bezahlen wären.

Vielleicht liegt es auch am System? Die Künstler gehen nicht mehr selbst auf Tour, sondern lassen sich buchen. Da sehen sie dann natürlich nicht ein, weshalb sie vorher selbst etwas für PR aufwenden sollten. Die Werbung ist schließlich Sache des Veranstalters und geht auf seine Kosten. Das würde dann bedeuten, dass RW bei "Wetten dass" der Veranstalter der folgenden Konzerte bezahlen müsste - aberwitzig. Ich denke, dass in diesem Auseinanderfallen von Akteur und Verantwortlichem die Lösung liegt.

Die alten Haudegen kriegen sicher mit, dass sie nicht (mehr - so oft) gebucht werden. Ob sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen ist fraglich und in meinen Augen eher unwahrscheinlich. Die finden sicher 1000 andere Gründe, warum sie nicht "in" sind.

Nun ist die Frage, wie man den "Zuständigen" oder besser den Künstlern selbst solche Ideen zukommen lassen kann???

NINA! Kannste nicht Rick mal stecken, dass er auf dem Kontinent was für PR tun sollte/könnte. "Jane Seymour" bei "Wetten dass" (die brauchen eh ein neues Format) - Idee von rowoma (ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken - und danach eine kleine Tour notfalls halt bitteschön auf eigenes Risiko oder mit geteiltem Risiko mit dem Veranstalter.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

alternativ wäre ein Rockpalast Auftritt nicht abwegig, dort treten viel unbekanntere Gruppen auf.
Thomas Gottschalk könnte durchaus für einen Auftritt zu gewinnen sein, ich kann mich erinnern, dass er 1992 auch ELP mit Black Moon in die Sendung holte.
Musikmässig steht er ja auch auf die alten Rocksachen.

Dass Rick ein vergessener Altstar ist glaube ich nicht.
Vielmehr hat er lange nichts mehr gemacht was bei einem Rockpublikum anklang findet.
Als ich in den 80ern -YES- entdeckte kamen natürlich auch Ricks Alben parallel dazu die ich auch gut fand.
Aber dann kam die Zeit als er 6-8 Alben pro Jahr auf den Markt warf die alle sehr unterdurchschnittlich ausfielen.
Das hat ihn viele Fans gekostet die bis heute nichts mehr von ihm erwarten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“