[NEWS!] Rick Wakeman

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

alternativ wäre ein Rockpalast Auftritt nicht abwegig, dort treten viel unbekanntere Gruppen auf.
Thomas Gottschalk könnte durchaus für einen Auftritt zu gewinnen sein, ich kann mich erinnern, dass er 1992 auch ELP mit Black Moon in die Sendung holte.
Musikmässig steht er ja auch auf die alten Rocksachen.

Dass Rick ein vergessener Altstar ist glaube ich nicht.
Vielmehr hat er lange nichts mehr gemacht was bei einem Rockpublikum anklang findet.
Als ich in den 80ern -YES- entdeckte kamen natürlich auch Ricks Alben parallel dazu die ich auch gut fand.
Aber dann kam die Zeit als er 6-8 Alben pro Jahr auf den Markt warf die alle sehr unterdurchschnittlich ausfielen.
Das hat ihn viele Fans gekostet die bis heute nichts mehr von ihm erwarten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:alternativ wäre ein Rockpalast Auftritt nicht abwegig, dort treten viel unbekanntere Gruppen auf.
Thomas Gottschalk könnte durchaus für einen Auftritt zu gewinnen sein, ich kann mich erinnern, dass er 1992 auch ELP mit Black Moon in die Sendung holte.
Musikmässig steht er ja auch auf die alten Rocksachen.

Dass Rick ein vergessener Altstar ist glaube ich nicht.
Vielmehr hat er lange nichts mehr gemacht was bei einem Rockpublikum anklang findet.
Als ich in den 80ern -YES- entdeckte kamen natürlich auch Ricks Alben parallel dazu die ich auch gut fand.
Aber dann kam die Zeit als er 6-8 Alben pro Jahr auf den Markt warf die alle sehr unterdurchschnittlich ausfielen.
Das hat ihn viele Fans gekostet die bis heute nichts mehr von ihm erwarten.
Ich glaube nicht, dass Wakeman solo etwas in Deutschland reißen kann. Selbst Yes ist mehr oder weniger zu einem Insidertipp geschrumpft. Wenn überhaupt bringen manche Leute die Band noch mit "Owner..." in Verbindung - das war's dann aber schon ("Ach, die waren das?").

Zu der Idee mit Rockpalast:

Natürlich wäre es gut, wenn er dort auftreten könnte, aber dadurch, dass Rockpalast-Sendungen nur noch im Nachtprogramm gezeigt werden, wird er auch nicht bekannter. Wie konnte der WDR dieses großartige Format nur so verkommen lassen... das werde ich nie verstehen.

Ein Auftritt bei Gottschalk ist allemal besser als bei Carmen "Kotz" Nebel oder dem ZDF-Fernsehgarten des Todes.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9761
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1480 times
Been thanked: 1102 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von JJG »

Yes und Wakeman haben schon einen Namen, auch bei den Musikfans die diese Musiker nicht favorisieren.
Ein wenig Promotion wäre schon gut, aber die Anzahl der Besucher hat sicherlich eine gewisse Höchstgrenze.
Der Musiklehrer meines Sohnes ist ein sehr guter Schlagzeuger. Christoph hat ihm natürlich von seinen
Konzerten mit Yes und Asia erzählt. Er meinte, dass er auch gern mal zu Yes gehen würde. Yes
wäre ja eine legendäre Band, die würde er sich auch gern mal anschauen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

Gestern hatte ich wieder ein Gespräch mit meinem Veranstalter-Bekannten. Einen Wetten dass Auftritt wird seiner Meinung nach Rick nicht kriegen (by the way: wir haben eben nicht mehr 1992, und Gottschalk als Altrocker hin oder her, blöd ist er auch nicht, sondern er weiß genau, was Quote bringt, und darum geht es leider).

Rockpalast ist eben genau wegen der Außenseitermusik auf den extremen Sendeplatz gekommen. Und ich bin auch der Meinung, dass diese Sendung nicht maßgeblich PR bringt.

Ja, die Musiklehrer meiner Söhne finden Yes auch interessant bis toll. Aber auf's Konzert vorletztes Jahr gingen sie trotzdem nicht - auch wegen den Kosten. Und, ob sie nach einem Konzertbesuch immer noch zu begeistern oder begeistert wären, bezweifle ich auch.

Zurück zu Rick in Germany: Die Sache ist jedenfalls für den aktuellen Ansatz vom Tisch. Aber, ich habe immerhin an Connections hinzugewonnen.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 52 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von rowoma »

Nun ja, das sind ja etwas ernüchternde Erkenntnisse - unsere Medien sind -quotenbezogen- wahrlich auf dem Sturzflug ins kulturell Unterirdische... Ich denke, es gibt aber wohl auch Grenzen dessen, was man sich als Künstler zumuten sollte. Einen Grenzgang hatte Ray Wilson im Vorfeld seiner Genesis Classic Tour beschritten, als er sich bei Sat 1 im Frühstücksfernsehen vorstellig machte (besonders das VÖLLIG versaute Playback... bei "Not About Us..." ).






Interessant ist aber auch die Tatsache, dass mich einige Hardcore Genesisfans mit einer gewissen Bewunderung auf diesen Fernsehauftritt hingewiesen haben - tja, die Zeiten ändern sich....
Ray ist übrigens wirklich eine echte "Kampfsau", die sich wirklich für nichts zu schade ist, solange er sich selbst gegenüber identisch bleibt.
Das Konzert mit der kleinen Streichersektion, gesehen im Kulturzentrum Hassfurt - ein eher kleindimensionierter Raum- war wirklich erste Sahne - jede Skepsis gegenüber eines gewissen "Missbrauchs" alter Heiligtümer spielte er einem mit Herz und Seele aus dem Hirn....

RW muss medial präsenter werden, wenn in kommerzieller Hinsicht noch was kommen soll - sonst ist er wirklich einfach nur noch Geschichte....
Dies gilt aber auch für alle anderen!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

rowoma hat geschrieben:RW muss medial präsenter werden, wenn in kommerzieller Hinsicht noch was kommen soll - sonst ist er wirklich einfach nur noch Geschichte....
Dies gilt aber auch für alle anderen!
Na, dann machen wir eben hier als "Yes History Forum" weiter :mrgreen:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

rowoma hat geschrieben:
RW muss medial präsenter werden, wenn in kommerzieller Hinsicht noch was kommen soll - sonst ist er wirklich einfach nur noch Geschichte....
Dies gilt aber auch für alle anderen!
ich bezweifle allerdings , dass Wakeman das überhaupt will.
Er hat sich ja aus gesundheitlichen Gründen schon mehrfach zurückgezogen was ja auch richtig ist.
Wenn er sich im deutschsprachigen Raum wieder eine Fanbase aufbauen will muß er da anfangen wo sein Marktwert noch besteht.
JJG erzählte ja, dass er Rick vor ca. 30 Leuten gesehen hat und als er in Düsseldorf, als Vorprogramm von Fish, ausgepfiffen wurde hat er sicherlich auch nicht vergessen.

Ich bin kein Wetten Dass Gucker, und mir ist auch egal ob ein Rick Wakeman oder ELP dort Playback spielen, aber ich habe mal auf deren HP geguckt wer da so auftritt und einige sind mir da nicht bekannt.
Also sicher geht's nicht nur um Quote.
Gottschalk ist nicht blöd der weiss, dass er ein gemischtes Publikum hat und da ist eben für jeden mal was dabei.
Ich war dennoch überrascht, dass 2010 Jeff Beck dort war.

[youtube]SlUwzS5iLl8[/youtube]

Für viele Bands war auch der Rockpalast ein Sprungbrett um sich in Deutschland zu etablieren, das funktionierte bei Patti Smith, ZZ Top und auch bei Porcupine Tree.
Soweit ich weiss lief der Rockpalast immer spät Nachts was mir aber egal war/ist da ich eh die Sendungen aufzeichne.
Wenn es allerdings darum geht den Mainstream zu erreichen ist das die falsche Sendung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 52 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von rowoma »

rowoma hat geschrieben:
RW muss medial präsenter werden, wenn in kommerzieller Hinsicht noch was kommen soll - sonst ist er wirklich einfach nur noch Geschichte....
Dies gilt aber auch für alle anderen!
Nach nochmaligem Lesens denke ich, vielleicht etwas zu heftig gedacht, argumentiert zu haben, es kommt wirklich darauf an, was RW selbst für sich will... Und der letzte Satz relativiert sich eigentlich von selbst, da YES als Kunstform weiterbesteht, in abgewandelter, nicht von allen Seiten heißgeliebter Form - aber sie sind!!! Und Sie schaffen Neues, was immer uns auch überraschen wird - und sie promoten ihre "Ware" auf dem Altar des Marktes... Auch sie sind sich nicht zu schade, in kleineren Hallen aufzutreten, ohne ihre Spiellust zu verlieren. Insofern gibt es eigentlich keinen triftigen Grund, in dieser Hinsicht pessimistisch zu sein. Wie gesagt, der Ausgangssatz relativiert sich....

@Soon

danke für Deine Ausführungen, leider kenne ich JJG´s Ausführungen zum Konzert vor 30 Leuten nicht, auch der Beitrag zum ausgepfiffenen Auftritt bei "Fish" ist mir nicht bekannt. Beides hat mich sehr traurig gestimmt und nach den Ursachen fragen lassen. Vielleicht ist die Erwartungshaltung heutzutage eine andere als in früheren Tagen??? Oder doch das Management???
Eigentlich denke ich, das gerade die von mir kurz angesprochenen Tips für einen Promotingauftritt, in welcher Sendung auch immer, ein neues Interesse wecken könnte. Die Stücke dürften doch wirklich nur dem verschworenen Kreis der letzten 28 aufrechten und treuen Seelen noch bekannt sein....
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

rowoma hat geschrieben:
rowoma hat geschrieben:

@Soon

danke für Deine Ausführungen, leider kenne ich JJG´s Ausführungen zum Konzert vor 30 Leuten nicht, auch der Beitrag zum ausgepfiffenen Auftritt bei "Fish" ist mir nicht bekannt. Beides hat mich sehr traurig gestimmt und nach den Ursachen fragen lassen. Vielleicht ist die Erwartungshaltung heutzutage eine andere als in früheren Tagen??? Oder doch das Management???
Eigentlich denke ich, das gerade die von mir kurz angesprochenen Tips für einen Promotingauftritt, in welcher Sendung auch immer, ein neues Interesse wecken könnte. Die Stücke dürften doch wirklich nur dem verschworenen Kreis der letzten 28 aufrechten und treuen Seelen noch bekannt sein....
Das kannst Du hier nachlesen.
Ist auch sonst ein interessantes Interview passend zu dieser Diskussion.

http://yes.siteboard.eu/f22t152-intervi ... -1993.html
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 52 times

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von rowoma »

Danke Soon, für den link - wirklich sehr ehrliche Worte und interessante Hintergrundinformationen - wirklich schade, dass das Business an sich nicht mehr von Kreativität sondern von montetären Effizienz geprägt scheint. Arbeiten und draufzahlen kann aber natürlich auch nicht der Sinn von Auftritten sein. Bedauerlich wirklich, wie das mir unverständliche engstirnige Verhalten der Besucher einzelner Konzerte so prägend auf einen so wunderbaren Musiker wie Rick offensichtlich nachwirkt. Allein ließe die Düsseldorfgeschichte doch eine Konzert in Köln sehr erfolgreich erscheinen (man müsste den Kölnern nur vorher mal diese story richtig unterjubeln [smilie=neener.gif] :lol: ). Apropos Köln: Dort konnte ich zwei Konzerte mit Rick´s Beteiligung beiwohnen: Die Union-Tour und das ABWH-Konzert - beides Male -trotz mieser Pressekritiken im Nachhinein- phantastisch mit nahezu sakralem Charakter.... (ohne Quatsch...)

so nebenher als kleines Nebenresumée des Interviews: Yes hat ein bei Bands üblicherweise sehr selten auftretendes Problem: Zu viele geniale Alpha-tierchen.... (aber die stehen sich manchmal einer geäußerten Genialität, sprich komponierter und veröffentlichter Musik, auch gegenseitig im Weg...)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: News - Rick Wakeman

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Das kannst Du hier nachlesen.
Ist auch sonst ein interessantes Interview passend zu dieser Diskussion.

http://yes.siteboard.eu/f22t152-intervi ... -1993.html
Irgendwie kam und kommt es mir so vor als ob das Interview nicht auf der Seite 29 zu ende ist, die aber die letzte seite ist, die Du damals veröffentlicht hast. Wenn es noch weitere Seiten gibt, wäre ich für eine Kopie dankbar (hier oder via pn dann an meine direkte Adresse).
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“