[BIO] Rick Wakeman

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

[BIO] Rick Wakeman

Beitrag von Aprilfrost »

Hier eine sehr verkürzte, aber dennoch informative Auflistung von Ereignissen aus dem bewegten Leben des Rick Wakeman - Ergänzungen wieder in roter Schrift:

Richard Wakeman wird am 18. Mai 1949 als Sohn von Mildred Helen und Cyril Frank Wakeman geboren.

1955 bekommt Rick seine ersten Klavierstunden. Es durften sich mehrere Klavierlehrer/innen an dem eigenwilligen jungen Musiker abarbeiten.

1960 nimmt Rick zum ersten Mal an einem Musikwettbewerb teil und – gewinnt.

1961 gründet er seine erste Band: Brother Wakeman & the Clergymen.

1962 verstärkt Unterricht an der Kirchenorgel und einige Side-Projects.

1963 Rick schließt sich der Bluesformation The Atlantic Blues an.

1965 Wechsel von den Atlantic Blues zu den Concords

1966 Ricks erster Auftritt in einer BBC-Session; John Entwhistle zupft dabei den Bass.

1967 Rick lernt seinen späteren Sänger Ashley Holt kennen.

1969 Rick verlässt das College, um sich seiner Karriere als Musiker zu widmen. In diesem Jahr nimmt er mit David Bowie den Klassiker „Space Oddity“ auf.

1970 Inzwischen als begehrter Session-Musiker tätig, stößt Rick zu den „Strawbs“ und nimmt mit ihnen das erste Album auf. Er nimmt Aufträge bei anderen Musikern wie Mary Hopkins, Cilla Black, Clive Dunn, Elton John, Edison Lighthouse, David Bowie, Lou Reed, Dana, Des O'Connor, Magna Carta, Al Stewart, Ralph McTell, Butterscotch, Biddu, Harry Nilsson und Cat Stevens an. Gibt es jemanden, der „Morning has Broken“ etwa nicht kennt? Das Zwischenspiel ist natürlich von Rick. – Privat: Hochzeit mit Roz Woolford.

1971 Endlich, im August, kommt Rick von den „Strawbs“ zu „YES“. Sein Solo Album „Piano Vibrations“ wird veröffentlicht.

1972 Zwei große Alben erscheinen: „YESsongs“ und das Solo-Werk „The Six Wives of Henry VIII“. – Sohn Oliver wird geboren.

1974 Ein weiterer Riesenerfolg wird „Journey to the Centre of the Earth“, bei dem Rick mit dem London Symphony Orchestra zusammen arbeitet. – Sohn Adam wird geboren. Rick verlässt YES.

1976 Die Fangemeinde atmet auf: Rick kehrt zu YES zurück.


1978 Sohn Benjamin wird geboren (Dank an Fragile für den Hinweis)

1979 Rick wird „Director“ des Brentford Football Club. Er und Jon verlassen YES im Streit.

1980 Gründung des English Roclk Ensembles. Scheidung von Roz, Heirat mit Danielle Corminboeuf. Diese Ehe sollte nur ein knappes Jahr halten.

1981 Rick lernt Nina Carter kennen.

1983 Geburt der Tochter Jemma.

1984 Rick entdeckt seine Leidenschaft für Golf. Nach einem positiven Alkoholtest verliert er seinen Führerschein. Hochzeit mit Nina.

1986 Geburt des Sohnes Oscar.

1988 Familie Wakeman zieht auf die Isle of White, wo sich Rick ein eigenes Tonstudio einrichtet.

1989 Anderson, Bruford, Wakeman and Howe nehmen ein Album auf und gehen auf Tournee, dürfen sich aber nicht YES nennen, da Kollege Squire die rechte an dem Bandnamen hat.

1993 „Wakeman & Wakeman“ – das sind Rick und Adam.

1994 Zum ersten Mal ist von einem „Return to the Centre of the Earth“ die Rede, es dauert jedoch bis

1998 , als EMI dieses Album unter Vertrag nimmt. Rick musste die Aufnahmen unterbrechen, da er einige Wochen mit einer gefährlichen Lungenentzündung auf der Intensivstation eines Krankenhauses verbrachte.

1999 „Return“ erscheint im März. Ach ja: Rick feiert seinen 50. Geburtstag.

2000 Nina Wakeman verlässt ihren Gatten, der sich schwor, nun niemals wieder zu heiraten.

2002 Und noch einmal tut sich Rick mit seinen alten Kumpels von YES zusammen.

2003 YES tourt durch die USA, Australien, Japan und Europa.

2004 Mit seiner neuen Freundin Rachel zieht Rick aufs Land nach Herfordshire. Im Dezember Scheidung von Nina.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Member X »

Mensch Frosti [smilie=clap.gif]

Da haste mir aber eine riesige Freude gemacht [smilie=hugg.gif] [smilie=yourock.gif] [smilie=rock.gif]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Fragile »

1978 Sohn Benjamin wird geboren
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Roland »

Hi Aprilfrost, das hat mir gefallen. Vor allem hatte ich nicht die geringste Idee, daß er bei "Space Oddity" mitgewirkt hat. Das Lied und der besungene Inhalt hat mich seit dem Erscheinen (meine Realschulzeit, Cassettenrecorder mit 0,75 Watt Ausgangsleitung) total fasziniert.
Und das Gleiche mit "Morning Has Broken". Meine ältere Schwester war damals total verliebt in Cat Stevens, diese Musik spielte in unserem Elternhaus sehr, sehr oft. Wir mochten "Morning Has Broken" alle und meine jüngere Schwester konnte es sogar auf der Gitarre spielen.

Man lernt nie aus. Du hast Dir übrigens sehr viel Mühe gemacht. Aus dem Stoff dieser 4 Rezis hätte JJG jahrelang Rätsel zusammenstellen können. [smilie=party_10.gif]

(Wo ist denn dieser "Respekt" Smilie?? Oder gibt es den nur bei IT?

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Royale »

Pfff, als ob es [smilie=sign1_respekt.gif] nur im it gebe. ;)

Von mir auf jeden Fall einmal mehr [smilie=sign1_respekt.gif] an Aprilfrost.


Und Roland, wenn du auch deinen [smilie=sign1_respekt.gif] kundtun möchtest, kannst du das unter "Mehr Smilies anzeigen" unter der Kategorie "new" tun.


PS: Ich weiß, das mit den Smileys ist noch nicht doll. Ich werd mich da noch drum kümmern, bloß das ist eine Daddelarbeit, die einem nach einer Minute auf den Zeiger geht. Ich mach das aber noch.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Roland »

Royale hat geschrieben:Pfff, als ob es [smilie=sign1_respekt.gif] nur im it gebe. ;)

Von mir auf jeden Fall einmal mehr [smilie=sign1_respekt.gif] an Aprilfrost.


Und Roland, wenn du auch deinen [smilie=sign1_respekt.gif] kundtun möchtest, kannst du das unter "Mehr Smilies anzeigen" unter der Kategorie "new" tun.


PS: Ich weiß, das mit den Smileys ist noch nicht doll. Ich werd mich da noch drum kümmern, bloß das ist eine Daddelarbeit, die einem nach einer Minute auf den Zeiger geht. Ich mach das aber noch.
Das mit den Smilies ist alles bestens. [smilie=sign1_respekt.gif]

Ich habe nicht gerafft, daß er das Banner nicht pausenlos hochhält und dann wohl im falschen Moment hingeschaut. Daß die Smilies auf verschieden Seiten verstreut sind stört nur wenig. Danke, Royale!
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von MelloKey »

soundmunich hat geschrieben:Mensch Frosti [smilie=clap.gif]
Da haste mir aber eine riesige Freude gemacht [smilie=hugg.gif] [smilie=yourock.gif] [smilie=rock.gif]
Mir auch :D!! Danke für deine Mühe, Aprilfrost [smilie=thumbsup.gif]! Ja, Rick hatte schon ein ziemlich bewegtes Leben.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Member X »

Ein sehr eindrucksvolles und bisher nicht verfügbares Dokument in vier Teilen:

Rick Wakeman - Success Story

Part 1

[youtube]VKGIzJS4EU0[/youtube]

Part 2 - jedenfalls in Deutschland nicht verfügbar. Vielleicht kann jemand über Freunde im Ausland eine Kopie von diesem Teil besorgen

[youtube]QNd1ebcPysY[/youtube]

Part 3

[youtube]w0piudqR9-0[/youtube]

Part 4

[youtube]x0aGZ1IUPlY[/youtube]

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

soundmunich hat geschrieben:Ein sehr eindrucksvolles und bisher nicht verfügbares Dokument in vier Teilen:

Rick Wakeman - Success Story

Part 1


Part 2 - jedenfalls in Deutschland nicht verfügbar. Vielleicht kann jemand über Freunde im Ausland eine Kopie von diesem Teil besorgen


Part 3


Part 4
Wieso ist das nicht verfügbar? Das Video hab ICH doch bei Youtube reingestellt und soweit ich mich erinnern kann, glaube ich, bin ich aus Deutschland... :lol: Ja, wenn ihr das auf DVD braucht, ich hab's von einer alten VHS, die ich vor längerer Zeit mal digitalisiert habe. Die Ränder habe ich abgeschnitten, damit's Breitbild ist (Ich mag's einfach nicht, wenn das Bild zwei schwarze Balken rechts und links am Fernseher hat) und den Ton habe ich lauter gemacht. Auch die ausgewaschenen Farben habe ich bereinigt.
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Rick Wakeman - Kurzbiographie

Beitrag von Aprilfrost »

Da sieht wohl jemand Urheberrechte verletzt...
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“