Rick Wakeman - LIVE

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Antworten

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von OldGPJ »

Soundi hat mit seinem Elisabeth-Rock-Hinweis und die Bemerkung, von welcher DVD der Clip wohl kommt inspiriert, meinen damaligen Beitrag zu überarbeiten und nun hier auch einzustellen. :D Gut, dass das alte Sandfarbene Forum noch zugänglich ist.

Bild

Eine der ersten Konzert-DVD’s von Rick Wakeman

Video-Konzertmitschnitte hiervon sind teilweise in sehr unterschiedlichen Versionen erschienen.
Die hier im Weiteren beschriebene DVD gibt es in diesen drei unterschiedlichen Versionen und Titelzusammenstellungen:
LIVE (diese wird hier beschrieben/leider wohl eine Rarität)
• The Ultimate Anthology
• The Anthology
Die beiden letzteren Varianten (s. auch unten im Nachtrag) sollten besonders bei bekannten Internetanbietern recht gut erhältlich sein.

Die Basis für alle Varianten ist ein Konzert vor einem kleineren Publikum.

Ich besitze 6 DVD’s und eine Blu-ray von Rick Wakeman.

Diese DVD "LIVE" schätze ich aber gannz besonders:

Besetzung:
Rick Wakeman (Keyboards),
Ashley Holt (Voc./electr. Percussion)
(kuriose Randnotiz: Ashley Holt wird wir bei einigen DVD-Anbietern falsch angegeben als Ashleigh Howe :lol: ..)
Tony Fernandez (Drums, Percussion)
David Paton (Bass)

Titel:
Catherine Parr
Elizabeth Rock/Make me a Woman (Medley)
Anne Boleyn
Journey to the Centre of the Earth
Merlin the Magician

Die DVD ist ein interessantes Dokument. Nach den ersten Solo-Alben von Rick Wakeman erschien damals endlich dieses Konzert-Video, zunächst als VHS-Kassette und später als DVD. Endlich konnte der Fan seinen Freunden den Tastenzauberer auch zu Hause am heimischen TV visuell mit einer interessanten Kameraführung nahe bringen.

Hier gibt es einen durch die Bandunterstützung druckvoll performten Querschnitt beliebter Titel u. a. aus Rick Wakemans ersten Solo-Projekten, den Alben The Six Wives of Herry VIII, Journey to the Centre of the Earth und The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table.

Alleine schon wegen der Titel C. Parr und A. Boleyn aus „The Six Wives…" finde ich diese DVD empfehlenswert.

Die Instrumente des wakemantypischen imposanten „Keyboard-Castle" sind hier weitgehend digitalisiert. Deshalb fehlt zwar der klangtechnische Charme der so beliebten alten Instrumente wie Mini-Moog-Synthesizer oder dem Mellotron und deren imposante Live-Einstellungsvorgänge, die Rick Wakeman meisterlich beherrscht.

Im Resümee ist diese DVD für mich aber Genuss pur, da die technischen Unzulänglichkeiten der „Oldtimer"-Instrumente (Weglaufen der Stimmung) der musikalisch-technischen Qualität der Aufführung sehr zu gute kommen. Später hat man das Stimmproblem aber durch temperaturstabilisierte Oszillatoren in den Griff bekommen.

Heute findet man somit den Mini-Moog mit technischen Verbesserungen wieder bei Rick im Live-Einsatz.

Konzert-Höhepunkte:
• Rick’s ausgedehntes Solo bei Ann Boleyn. Hier kann man besonders durch eine geschickte Kameraführung sehr gut die faszinierende Spielweise Wakemans bewundern.
Drummer Tony Fernandez (hat an ca. 40 Alben von R. Wakeman mitgewirkt) spielt ein sehr gutes und recht kurzweiliges Solo, dass dann von Rick mit Percussion-Geräuschen seiner Keyboards übernommen wird. Es gleitet in das am E-Piano sehr einfühlsam gespielte „The Thou Gavest Lord Ended von E. J. Hopkins" über, wie auf dem „The Sive Wive"-Album, welches auch hier den Titel sehr schön abrundet. Es ist immer wieder für eine Gänsehaut gut..

• Auszüge aus „Journey to the Centre of the Earth”, das ursprünglich Anfang der 70er mit großem Chor und Orchester live in London aufgeführt wurde. Hier geschieht das nach einer witzigen sprachlichen Überleitung von Rick gut gelungen in dieser gegenüber dem Originalkonzert kleinen instrumentalen Besetzung.

• Das kpl. „Merlin the Magician" aus dem „King Arthur"-Album. Es ist in den drei erhältlichen DVD’s dieses Konzertes leider nur auf dieser Import-DVD „Live" vorhanden.

Schade ist es allerdings, dass die Gesangsparts von Ashley Holt in den höheren Tonlagen nicht so gut gelungen sind. Wegen des Widererkennungswertes der Album-Originale, in denen er die Parts gesungen hatte, finde ich das aber dennoch o. K.

Es gibt sicher viele Spitzenpianisten - egal welcher Musikrichtung - die in ihrem sehr speziellen Fach, aber meistens auch nur in diesem, besser sind als Rick Wakemann. Aber diese perfekte und faszinierende Beherrschung der Vielzahl an Keyboards - das macht Rick Wakemans Weltklasse aus und das ist auf dieser DVD gut nachzuvollziehen.

Zwei YouTube-Clips aus diesem Konzert:
[youtube]8IHuB8TewO0&feature=related[/youtube]
[youtube]erfXQx9tcKw&feature=related[/youtube]

Ton: Stereo
Bild: NTSC, Format: 4:3 (Vollformat 1.33:1)
Erscheinungsjahr: 1998
Laufzeit: 58 Min

------

Nachtrag:
Daten der beiden anderen DVD-Varianten dieses Konzertes:

Diese Ausgabe ist wohl am besten erhältlich:
The Ultimate Anthology (je nach Anbieter UK-Import)
Erscheinungsdatum: 23. April 2004 und 23. Juli 2007
Ton: Stereo, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
Bild: PAL, Format: 4:3 (Vollformat 1.33:1)

Catherine Parr
Wondrous Stories
Long Distance Runaround (Piano Solo)
Elizabeth Rock/Make me a Woman (Medley)
Awaken (Piano Solo)
Anne Boleyn
Journey to the Centre of the Earth
Close to the Edge (Piano Solo)
Journey to the Centre of the Earth
Die markierten Titel sind auf der oben beschriebenen DVD nicht vorhanden
-------

The Anthology (UK-Import)
Erscheinungsdatum: 2. April 2007
Ton: Stereo, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
Bild: PAL, Format: 4:3 (Vollformat 1.33:1)
Laufzeit: 74 Min[/size]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von SOON »

danke für Deinen tollen Beitrag!
Bei den vielen Wakeys-Releases ist ja wirklich schwer durchzublicken.
Auch was die Qualität angeht kann man oft nicht sicher sein was man bekommt.
Wie ist eigentlich die Tonqualität?
Stereo oder 5.1 ?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von MelloKey »

Ein sehr schöner Überblick, YouAnd I! Danke dafür :-)!
YouAnd I hat geschrieben: The Ultimate Anthology (je nach Anbieter UK-Import)
Catherine Parr
Wondrous Stories
Long Distance Runaround (Piano Solo)
Elizabeth Rock/Make me a Woman (Medley)
Awaken (Piano Solo)
Anne Boleyn
Journey to the Centre of the Earth
Close to the Edge (Piano Solo)
Journey to the Centre of the Earth
Das ist die DVD, die ich besitze (habe ich von Freunden geschenkt bekommen). Ein schöner Überblick über Wakeys Schaffen und Können, da sowohl Keyboard- als auch Klavierstücke dabei sind.
YouAnd I hat geschrieben: Alleine schon wegen der Titel C. Parr und A. Boleyn aus „The Six Wives…" finde ich diese DVD empfehlenswert.
Wohl, wohl. Beide Titel finde ich in den auf der DVD zu erlebenden Versionen noch besser als in den eigentlichen Studio-Fassungen, allein schon deswegen, weil Rick mittendrin anfängt, fantastisch zu improvisieren.
YouAnd I hat geschrieben: • Rick’s ausgedehntes Solo bei Ann Boleyn. Hier kann man besonders durch eine geschickte Kameraführung sehr gut die faszinierende Spielweise Wakemans bewundern.
Mitten in der Anne Boleyn-Improvisation hat er sogar Zeit, mit zwei Fingern in Großaufnahme in die Kamera zu winken. Typisch Rick :lol:.
YouAnd I hat geschrieben: Es gibt sicher viele Spitzenpianisten, egal welcher Musikrichtung, die in ihrem sehr speziellen Fach, aber meistens auch nur in diesem, besser sind als Rick Wakemann.
Wobei ich der Meinung bin, dass Rick durchaus die Qualitäten zum Konzertpianisten hätte, wenn er sich in dieser Richtung üben würde. Ein hervorragender Pianist ist er auf jeden Fall. Ich meine, Rick hat irgendwo mal gesagt, dass er, wenn es nach ihm ginge, am liebsten nur Klavier spielen würde, weil er sich diesem stärker verbunden fühlt. Und eine klassische Klavierausbildung hat er ja sowieso genossen.

"The Ultimate Anthology" ist jedenfalls sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von Aprilfrost »

Tolles Schlagzeugsolo des völlig unverkrampft wirkenden Tony Fernandez auf Anne Boleyn.

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von OldGPJ »

Aprilfrost hat geschrieben:Tolles Schlagzeugsolo des völlig unverkrampft wirkenden Tony Fernandez auf Anne Boleyn.
YES !!

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von OldGPJ »

SOON hat geschrieben:danke für Deinen tollen Beitrag!..

Wie ist eigentlich die Tonqualität?...
Stereo oder 5.1 ?
Ach, nix zu danken, habe ja nur von mir selber kopiert.. :mrgreen:

Die Tonqualität ist für die damaligen Verhältnisse ordentlich. Das Konzert gab es ja zu Anfang auf VHS mit HiFi-Ton, also stereo - so ist's hier auch: HiFi-Stereo, recht gute Dynamik, wenig Grundrauschen und klarer Sound.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für Deine tolle Rezi, die ich natürlich zum Yes-Album der Woche erhebe. 8-)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von OldGPJ »

JJG hat geschrieben:Vielen Dank für Deine tolle Rezi, die ich natürlich zum Yes-Album der Woche erhebe. 8-)

Ups, da haddn isch ja jarnisch mit jereschnet..
THX JJG, 'aber ist ja nicht neu...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von Fragile »

Interessante Rezi, vielen Dank dafür!
YouAnd I hat geschrieben:THX JJG, 'aber ist ja nicht neu...
Bin zwar nicht JJG, aber es können ja auch ältere Sachen als "Yes-Album der Woche" vorgestellt werden. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rick Wakeman - LIVE

Beitrag von Member X »

Danke für die Rezi endlich auch hier :D
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“