[NEWS!] Rick Wakeman

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von rowoma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ein wirklich sehr sehr interessantes Interview mit Rick, welches einen Gesamt-Rundumschlag über sein Wirken und Schaffen von seinem ersten musikalischen Erfahrungen über Bowie hin zu Yes mit seinen mannigfaltigen Ein- und Ausstiegen, dem gesamten musikalischen Opus der Band hin bis zur Gegenwart und Zukunft beinhält. Der letzte Satz des Interview wird wohl auch dem letzten romantischen Hoffnungsschimmer einer einsamen Re-Union-Abschiedstour dämpfen.


https://www.rollingstone.com/music/musi ... OZsQMZTo20
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von biggenerator »

rowoma hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 10:56 ein wirklich sehr sehr interessantes Interview mit Rick, welches einen Gesamt-Rundumschlag über sein Wirken und Schaffen von seinem ersten musikalischen Erfahrungen über Bowie hin zu Yes mit seinen mannigfaltigen Ein- und Ausstiegen, dem gesamten musikalischen Opus der Band hin bis zur Gegenwart und Zukunft beinhält. Der letzte Satz des Interview wird wohl auch dem letzten romantischen Hoffnungsschimmer einer einsamen Re-Union-Abschiedstour dämpfen.


https://www.rollingstone.com/music/musi ... OZsQMZTo20
Dämpfen ist das richtige Wort.
Aber ganz ausschliessen kann man es lt. dem letzten Abschnitt des Interviews auch nicht.

Zitat Wakeman:
"I can’t see it happening, although I’ve learned in rock & roll the word “never” doesn’t exist."
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von JJG »

Rick hat auf Twitter ein neues, instrumentales Prog-Rock -Album angekündigt.
Er hat von März gesprochen, dann kann man gespannt sein was da kommt, trotzdem
ein schönes Zeichen. Vielleicht kommt mal wieder was richtig Gutes!?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von AndreasG »

Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von SOON »

sehr interessant, muss ich mich mal näher mit beschäftigen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von JJG »

Im Netz gibt es schon Leute, die wissen wollen, dass das Album im Stile von Rick Wakeman's "Criminal Record" und "Six Wives" ist.
Das wäre natürlich sehr schon. "The Red Planet" knüpft thematischon schon an Major Tom an, vielleicht wurde er hier ja von Bowie
inspiriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von nixe »

amazona.de
LEGENDÄRE KEYBOARDER: RICK WAKEMAN, SEINE MUSIK, SEINE INSTRUMENTE

https://www.amazona.de/legendaere-keybo ... strumente/
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von biggenerator »

nixe hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 13:07 amazona.de
LEGENDÄRE KEYBOARDER: RICK WAKEMAN, SEINE MUSIK, SEINE INSTRUMENTE

https://www.amazona.de/legendaere-keybo ... strumente/
Danke für den schönen Hinweis. Schöne Story mit einigen kleinen Neuigkeiten, zumindest für mich.
Sehr schöne Instrumente, möchte man gleich ausprobieren.

Dabei habe ich auch noch etwas Neus entdeckt, nämlich die Schilderung der Vorbereitungen zur damaligen AWBH Tour
durch Wakemans Side-Keyboarder Julian Colbeck.
Ist zwar in englisch, aber gut verständlich, notfalls hilft der Übersetzer.
Ein tolles Zeitdokument über die damals verwendete Technik - für Wakeman und Colbeck.
Wakeman hat nichts anderes gemacht, als in die "Burg" zu steigen und loszuspielen, dass der Sound am Keyboard anlag hat er vorausgesezt.

http://www.muzines.co.uk/articles/keyboard-life/5828

Bild

Fort Wakeman - so called because of the Roger Dean designed Plexiglass panels that encased Rick Wakeman's multi-keyboard setup.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von Topographic »

Rick Wakemans neues Album „A Gallery of the Imagination“ ist gerade im Mix und wird im Dezember 2022 erscheinen.

Aufgenommen mit Lee Pomeroy, Dave Colquhoun und Ash Soan enthält das Album zwölf Titel. Vier Instrumentals (zwei davon sind Solo-Piano-Stücke) und acht Songs, die von Hayley Sanderson gesungen werden.
Ich bin gespannt!

Live klingt das ERE mit ihr ganz aktuell so:


Sie ist ja schon viele Jahre mit Rick Wakeman musikalisch verbunden, hier z.B. von 2009:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: [NEWS!] Rick Wakeman

Beitrag von JJG »

Rick Wakeman ist auf dem Soundtrack zum Film "Frost" auf drei Tracks zu hören. Fernando Perdomo ist für den Soundtrack "Frost" verantwortlich und für Yes kein Unbekannter. Er ist bekennender Peter Banks Fan und steuerte Beiträge zu Yes-Tribut-Alben bei. Für mich ein herausragender Gitarrist.
Geoff Downes ist ebenfalls als Gast auf Perdomos Soundtrack zu finden.

Crash:


Bild

Frost O.S.T.
1. The Crash feat. Rick Wakeman
2. Fading Heartbeat feat. Terry Reid
3. Helicopter Rescue feat. L. Shankar
4. First Sign Of Impending Snowstorm feat. L. Shankar
5. Orchid Dreaming - Big Electric Cat
6. Photo Album feat. Terry Reid
7. Hoodoo Man Blues - Junior Wells feat. Joe Louis Walker
8. Desperation feat. Geoff Downes
9. The Bonening - Front Line Assembly
10. Not Alone feat. Rick Wakeman
11. Snowy Landscape feat. Geoff Downes
12. Dad Finally Answers The Walkie feat. L. Shankar
13. Family Tragedy feat. Terry Reid
14. Frosted Blonde feat. Rick Wakeman
15. Intruder - Front Line Assembly [CD/DIGITAL ONLY]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“