[REVIEW] Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

(1976)

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Yesalbum der Woche: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1

Beitrag von hans »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also hier tut sich nichts Nennenswertes mehr. Nach dem Kauf der sehr schönen Vinyl-Originalausgabe stieg zwar meine Bewunderung und mein Respekt für dieses Projekt als Ganzes, ich stehe Olias auch nach wie vor positiv gegenüber, höre es sicher auch wie bisher alle Schaltjahre mal, aber es erreicht mich einfach nicht. Weder die Story, wo irgendwer sich ein irgendeine Art Raumschiff zusammensingt, um irgendein Volk zu retten (da wurde reichlich verbrannte organische Substanz inhalliert damals, denke ich mal!), noch die Musik. Ich muss nicht immer rasante Takt- oder Tonartwechsel haben, vermeintlich ereignisarme Platten wie einige von Mike Oldfield oder Tangerine Dream, die mich dafür richtig abholen und auf die Reise nehmen, sind hier immer wieder willkommen, Olias lässt mich leider leider irgendwie immer wieder mit gültigem Ticket am Bahnhof stehen und fährt dann mit all seinen Fans und seiner Vision, aber ohne mich, ab. ;)

Alles kein Drama. Jon Anderson und seine Stimme, seine Kunst, sein Beitrag zur Yes-Karriere und sein grundpositiver Lebensansatz bedeuten mir nach wie vor sehr viel. Aber Olias reißt mich einfach nicht vom Hocker und wird es vermutlich in diesem Leben auch nicht mehr tun.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Yesalbum der Woche: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1

Beitrag von number nine »

Lieber Hans, das hast Du schön geschrieben und da kann man wohl nix machen.

Auch ich höre die Scheibe schätzungsweise vier Mal aller zwei Jahre. Von der Geschichte habe ich Banause noch gar nix mitbekommen! Von Tonartwechseln und Rhythmen auch nix, dafür nimmt mich Olias jedesmal, wenn ich sie höre, zu sehr ein. Jedes Jahr entdecke ich ein neues Detail an der Scheibe, das mir sehr gefällt. Ich lasse die einfach laufen, freue mich darüber, denke mir "wie anders(on) ist das denn???" und höre es nochmal und habe gleich das Bedürfnis, mit dieser fremdartigen Platte zu irgendeinem Freund oder einer Freundin zu rennen, um sie aufzulegen und vorzuspielen. Vielleicht ist uns das alles schon zu gewöhnlich, so dass wir es gar nicht mehr richtig hören, aber mit etwas Abstand sind diese Melodien, die Art der Komposition usw. wirklich wie aus anderer Zeit und anderem Raum!

Ich muss Olias nicht jeden Tag haben, aber diese Platte zählt sicherlich zu einer der sonderbarsten und wunderbarsten, die ich kenne. Die ist einfach nur rundum stimmig und schön. Da kommt keine Oldfield-Platte dagegen an. Anderson ist hier im höchsten Maße der Verpeiltheit ans Werk geschritten und hat erstaunlicher und bewundernswerter Weise so etwas geniales aus seinen Träumereien gemacht. Hut ab dafür! Auf der Scheibe könnte er sich theoretisch bezüglich seines Rufes als Musiker ein Leben lang ausruhen. Wie alle Alben von Jon ist sicherlich auch Olias etwas verschroben. Aber majestätisch verschroben!!!!

Lieber Jon, abschalten, einschließen, Nachfolger machen;

Turn on, tune in drop out sozusagen :D
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Horselover59
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jun 2011, 21:00

Re: Yesalbum der Woche: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1

Beitrag von Horselover59 »

Ganz einfach: Es ist Jon Anderson. NICHT YES! - Aber für einen Anderson mit das Beste, was er je
hätte aufnehmen können. Allein SEINE Stimme. Die Mucke drumherum passt zur Story & zu Anderson.
Wakeman hatte versucht Vergleichbares zu schaffen...tat er aber NICHT...NICHT mit dieser Geschlossenheit.
Das die beiden JETZT gemeinsam touren & sogar ein Live-Album abgeworfen haben, unterstreicht das nur.
Ob "Olias II" noch erscheint...abwarten.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von Fragile »

Jon anno 1976 zu Gast in der damals sehr beliebten britischen BBC-Musiksendung "Old Grey Whistle Test", wo er im Interview einige Anekdoten zu "Olias" und dessen Entstehung erzählt. Inkl. eines Stummfilm-Videoclips zu "To The Runner" (sicher das eingängigste Stück auf dem Album):

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von nixe »

Mir gefällt dieses Werk auch außerordentlich gut! Wundert das jemand?
Ich besitze noch aus ZonenZeiten die LP mit allen InnenBättern & werde sie nicht verscherbeln. Leider wurde mir meine in Japan gepreßte CD mit demselben Booklet, bei der WohnungsRenovierung, zusammen ca. 50 CDs geklaut!!! Ein unschätzbarer Verlust, nicht nur das sie allein schon 40.- DM gekostet hat & würde mir liebend gern ein ebenwürdiges Teil zulegen, gibt*s Tips? & wie sieht es hier mit 5.1 aus???
Allerdings höre ich hier auch Vangelis raus, ach was soll*s!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von SOON »

Klanglich ist die SACD das Nonplusultra, würde ich sagen.
Mit warmem, plastischen und räumlichen Sound.
Die Philosophie von Audiofidelity ist es, so nah wie möglich an den Originalklang zu kommen.
Ist natürlich nicht ganz billig.

http://www.audiofidelity.net/content/jo ... -sunhillow

Ich verliere so langsam die Übersicht, bei den ganzen Ankündigungen aber ich meine, vernommen zu haben, dass ein 5.1 Mix von OoS geplant ist.
Kann mir bei den vielen Overdubs aber nicht vorstellen, dass da was gescheites dabei raus kommt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von nixe »

Danke Soony für die Infos. Habe bei amanzonien das Exemplar gefunden & geht bei den Privaten mit 17,39€ los!
Könnte also diese Version werden???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von SOON »

30. Jul 2014, 18:41 » anixek hat geschrieben:Danke Soony für die Infos. Habe bei amanzonien das Exemplar gefunden & geht bei den Privaten mit 17,39€ los!
Könnte also diese Version werden???
3 € Porto kommen noch dazu.
Günstiger wirst du diese CD wohl nicht bekommen, ist also ein guter Preis.
Der Verkäufer "Tolle Unterhaltung" ist meistens der billigste, liefert aber aus den USA.
Lieferzeiten von 2-3 Wochen sind normal.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von nixe »

Ja, die wird es wohl werden, wenn man bei Tolle Unterhatung nur eine bestellt, klappt*s auch mit dem Zoll, THX!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von Aprilfrost »

Bei Tolle Unterhaltung hab ich auch schon hin und wieder bestellt. Gab nie Probleme.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jon Anderson - Olias of Sunhillow (1976)

Beitrag von nixe »

Na ja, einmal, da hatte irgend ein Vermerk gefehlt & da durften wir antreten & zahlen. Sie haben aber ohne Probleme erstattet! Kann schon mal passieren.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Olias of Sunhillow“