[BIO] Steve Howe

Bei Yes: Gitarrist
Instrumente: Akustische und elektrische Gitarren
Geburtsdatum: 08.04.1947
Geburtsort: Holloway (Nord London)
Weitere aktuelle Bands: Asia, The Steve Howe Trio
Ehemalige Bands: Tomorrow, Bodast, GTR

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

[BIO] Steve Howe

Beitrag von Aprilfrost »

[Änderungen und Ergänzungen sind farbig eingefügt.]

Steve James Howe wurde am 8. April 1947 in Holloway (nördl. London) als viertes Kind seiner Eltern geboren. Mit 12 Jahren bekam er seine erste Gitarre zu Weihnachten geschenkt. Die musikalischen Vorbilder des Autodidakten waren u. a. Bill Haley und Les Paul.
Bild
Seine erste Band, der er 1963 beitrat, war The Syndicats, die Cover-Versionen von Rythm&Blues-Titeln spielte. Im März 1964 nahm die Band ihre erste von drei Singles auf: „Maybellene“.

1965 schloss sich Steve der Band The In Crowd an, mit der er zwei Singles aufnahm. Zwei Jahre später, also 1967, erschien die Single „Excerpts from a Teenage Opera“ von Keith West, auf der Steve, inzwischen als Session-Musiker tätig, Gitarre spielte, zu hören hier: (Leider sehen wir immer nur Keith West und nicht Steve.)

Bild

Der nächste publikumswirksame Titel ließ nicht lange auf sich warten. Mit Tomorrow nahm Steve „My White Bicycle” auf. Wie man sieht, ist S.H. auf dem Cover erwähnt.
Bevor sich Steve Yes anschloss, nahm er noch ein Album mit der Formation Bodast auf, das allerdings erst 1981 veröffentlicht wurde.

1968: Steve heiratet seine Frau Janet, mit der er bis heute zusammen ist. 1969 wird Sohn Dylan geboren.
1970 begann für Steve die Yes-Story. Im Juli trat er zum ersten Mal mit Yes im Londoner Lyceum auf.

Bild

1971 erhielt er seine Gibson ES-345TD als Gegenleistung dafür, dass er in einer Anzeige für dieses Instrument warb.
[Anmerkung: Die Geschichte der Band will ich nicht nachzeichnen, Ihr wisst eh, was Yes alles produziert haben.]
Im Oktober erscheint Steves erstes Solo-Album „Beginnings“, das es in den britischen Verkaufslisten immerhin bis auf Platz 22 schaffte.

1975: Geburt des zweiten Sohnes Virgil.
1976: In Philadelphia spielt Yes im Rahmen ihrer Relayer-Tour vor 100000 begeisterten Fans. Steve spielte auch etwas von seinem Solo-Album.
Beim Montreux Jazz Festival hat Steve einen Solo-Auftritt. Hier spielt er insgesamt 11 eigene Titel, u. a. ein Bob-Dylan-Medley.
Das Album „Drama“ feiert in den USA große Erfolge. 1980 erschienen, gelangte es auf Platz 2 der Polls. Yes gelingt es auf ihrer Tournee, drei ausverkaufte Konzerte in Folge im Madison Square Garden zu geben (absoluter Rekord!). Das dritte Konzert wurde live im Hörfunk übertragen.
1981: Steve wird von der Zeitschrift „Guitar Player“ zum fünften Mal in Folge zum „Besten Gitarristen überhaupt“ (Best Overall Guitarist) gekürt.
Während Yes sich neu formiert, gründet Steve 1982 mit John Wetton, Carl Palmer und Geoff Downes Asia.

1982 bekommt Janet ihr und Steves drittes Kind, die Tochter Georgia.

Im April 1986 entsteht in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls genialen Gitarristen (sorry, das musste rein) Steve Hackett das Projekt GTR. Trotz einer erfolgreichen Tournee handelt es sich um eine kurzlebige Angelegenheit.

Bild

Mit der jüngsten Tochter Stephanie ist die Familie Howe komplett.

1989 tut sich Steve mit dem Keyboarder Paul Sutin zusammen, um das Album „Serpaphim“ aufzunehmen. Daneben entwickelt sich aber eine viel größere Sache: Mit Jon Anderson, Bill Bruford und Rick Wakeman finden sich vier Yes-Mitglieder zusammen (die den Namen nicht benutzen dürfen), und nehmen, unterstützt vonn dem Weltklasse-Bassisten (auch darauf konnte ich nicht verzichten) Tony Levin, ein Album auf, dass die vier Namen der Musiker trägt. Diese Formation geht auf eine erfolgreiche Tour.

Bild

1991: Gastauftritt Steves bei Queens Track „Innuendo“

Es folgen mehrere Solo-Alben und Live-Auftritte. 1995 verlassen Tony Kaye und Trevor Rabin Yes. Steve und sein Kollege Rick Wakeman kehren zurück. Vom 4. – 6. März 1996 geben Yes drei Konzerte in San Luis Obispo in Kalifornien, zu hören auf Keys to Ascension 1 und 2.

1996 erscheint das erst Homebrew-Album.
Auf dem Solo-Album „Quantum Guitar“ ist erstmals Steves Sohn Dylan Howe am Schlagzeug zu hören. An weiteren Alben ist er beteiligt. In den Folgejahren ist Steve weiterhin fleißig, tourt und nimmt Alben auf.

2004: „Steve Howes Remedy“ tourt durch Europa. An den Drums sitzt wieder Sohn Dylan und an den Keyboards dessen Bruder Virgil. Ebenso ist ein zweiter Gitarrist vertreten – Ray Fenwick, der damals Steves Platz bei The Syndicats eingenommen hatte (s. o.) und u. a. in der Ian Gillan Band spielte.

Im Juni 2005 erscheint „Spectrum“. Die nächste Generation ist endgültig in der Musikszene angekommen. Neben seinen Söhnen Dylan und Virgil spielt Rick Wakemans Sohn Oliver mit. Am Bass ist Tony Levin zu hören.

2006/2007 tourt Steve wieder mit Asia.

Im Mai 2007 gründet Steve mit Dylan Howe und Ross Stanley am Keyboard das jazzorientierte Steve Howe Trio. Im September gibt er ein paar Konzerte mit der Yes-Tribute Band Fragile.

2008 bekommt Steve anscheinend nicht genug von nur einer Band-Tour. Gleichzeitig gibt er Doppelkonzerte mit Asia und Yes.

Im August kündigt die Firma Martin Guitars die Herausgabe einer besonderen Gitarre an, der MC-38 Steve Howe.

Bild
Mir ist klar, dass es sich um einen lückenhaften Abriss handelt. Fühlt euch eingeladen, Ergänzungen und evtl. Richtigstellungen zu posten.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von SOON »

@ Frostie! [smilie=thumbsup.gif]

Hier mal die Stationen der Prä-YES Ära von Steve Howe als Profimusiker On Block.

Gegründet 1963
SYNDICATS
Steve Howe - Guitar
Kevin Driscoll - Vocals
John Melton - Drums
Tom Ladd – Vocals (wurde von Kevin Driscoll abgelöst)
Im August 1965 löste sich die Band nach der Vö von 3 Singles auf.
Single: MAYBELLINE/TRUE TO ME
Single: HOWLIN' FOR MY BABY/WHAT TO DO
Single: ON THE HORIZON/Crawdaddy Simone



Ab August 1965
IN CROWD Mk1
Steve Howe - Guitar
Keith West - Vocals
Junior Wood - Rhythm Guitar, Vocals
Simon Alcot - Bass
Ken Lawrence - Drums

Ab August 1966
IN CROWD Mk2
Steve Howe - Guitar
Keith West - Vocals
John "Junior" Wood - Rhythm Guitar, Vocals
Simon Alcot - Bass
John 'Twink' Alder - Drums.
Nach der Vö von 2 Singles löste sich die Band im März 1967 auf.
Single: STOP! WAIT A MINUTE/YOU'RE ON YOUR OWN
Single: WHY MUST THEY CRITICISE/I DON'T MIND




Ab März 1967
TOMORROW
Steve Howe - electric and acoustic guitars
Keith West - vocals
John "Junior" Wood - bass guitar
John 'Twink' Alder - drums
Nach einem Kultalbum und 2 Singles löste sich die Band im Früjahr 1968 auf.
Album: TOMORROW-TOMORROW
Single: MY WHITE BICYCLE/CLARAMOUNT LAKE
Single: REVOLUTION/THREE JOLLY LITTLE DWARFS



Ab Mai 1968
BODAST
Bobby Woodman - Drums
Dave Curtis - Bass,Vocals
Clive Maldoon - Guitar,Vocals
Bruce Thomas – Bass
Bodast wurde von Howe gegründet und löste sich ohne Vö im Dezember 1969 auf.
Diese LP wurde 1981, posthum veröffentlicht.
Album: THE BODAST TAPES FEATURING STEVE HOWE

Ab März 1970
YES Mk2
Tony Kaye - Organ
Bill Bruford - Drums
Jon Anderson - Vocals
Chris Squire - Bass
Steve Howe - Guitar
Album: The Yes Album
Single: Your Move / Clap


Darüber hinaus war er noch an 2 sehr erfolgreichen Singles von Keith West beteiligt:
Single: EXCERPT FROM "A TEENAGE OPERA"/THE MARK WIRTZ ORCHESTRA: THEME FROM "A TEENAGE OPERA"
Single: ON A SATURDAY/THE KID WAS A KILLER



to be continued!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von Aprilfrost »

@Soony - Ebenfalls [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von MelloKey »

Danke für die Infos und die Übersicht, Aprilfrost & Soon [smilie=thumbsup.gif]!

Ist Steve wirklich Autodidakt? Er hat nie Gitarrenunterricht gehabt?

Nach allem, was ich bisher von Yes kenne und nach den Live-Konzerten auf DVD, die ich habe, ist Steve ein wahrer Gitarren-Virtuose, Hut ab! Dass er sich all das selbst beigebracht hat, macht die Sache noch bemerkenswerter.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von JJG »

Tolle Arbeit an Aprilfrost und Soon! Vielen Dank für Eure Mühe!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von SOON »

Hier nun die fruchtbarste Periode von Steve Howe in den 70ern.

Tony Kaye stieg im August 1971 aus.
Ab November 1971
YES Mk3
Bill Bruford - Drums
Jon Anderson - Vocals
Chris Squire - Bass
Steve Howe - Guitar
Rick Wakeman - Keyboards
Album: Fragile
Album: Close to the Edge
Single: Roundabout / Long Distance Runaround
Single: America / Total Mass Retain
Single: And You And I (part 1) / (part 2)



Ab November 1972
YES Mk4
Jon Anderson - Vocals
Chris Squire - Bass
Steve Howe - Guitar
Rick Wakeman - Keyboards
Alan White - Schlagzeug
Rick Wakeman verließ diese Formation im Mai 1974 nach 2 Jahren und 5 Monaten.
Album: Tales from Topographic Oceans

Ab August 1974
YES Mk5
Jon Anderson - Vocals
Chris Squire - Bass
Steve Howe - Guitar
Patrick Moraz - Keyboards
Alan White – Schlagzeug
Patrick Moraz verließ die Band im Herbst 1976
Album: Relayer
Single: Soon / Sound Chaser



Ab November 1976
YES Mk6
Jon Anderson - Vocals
Chris Squire - Bass
Steve Howe - Guitar
Rick Wakeman - Keyboards
Alan White - Schlagzeug
(wie YES Mk4)
Diese Line-up hielt 3 Jahre und 4 Monate bis Februar 1980.
Album: Going fort he One
Album: Tormato
Single: Wonderous Stories / Parallels
Single: Going For The One / Awaken (part 1)
Single: Don't Kill The Whale / Abeline
Single: Release, Release / Don't Kill The Whale


Ab März 1980
YES Mk7
Trevor Horn - Vocals
Chris Squire - Bass
Steve Howe - Guitar
Geoffrey Downes - Keyboards
Alan White – Schlagzeug
Im April 1981 löste sich YES auf und für Steve Howe war das Thema YES vorerst erledigt.
Album: Drama
Single: Into The Lens / Does It Really Happen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von Member X »

[smilie=wow.gif] und herzlichen Dank für soviel Information!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von SOON »

....weiter geht’s mit den mainstreamigen 80ern....

Ab Januar 1981
Asia Mk1
Steve Howe - Guitar
Geoffrey Downes - Keyboards
John Wetton – Vocals, Bass
Carl Palmer – Drums
Im September 1984 trennte sich Steve Howe im Streit von der Band.
Album: Asia
Album: Alpha
Single: Heat of the Moment
Single: Here Comes the Feeling
Single: Only Time Will Tell
Single: Sole Survivor
Single: Time Again
Single: Wildest Dreams
Single: Don't Cry
Single: True Colors
Single: The Heat Goes On
Single: Daylight
Single: The Smile Has Left Your Eyes


Ab Dezember 1984
GTR Mk1
Steve Howe – Guitar
Steve Hackett – Guitar
Max Bacon – Vocal
Phil Spalding – Bass
Jonathan Mover – Drums
Diese Formation hielt fast 2 Jahre und ein Album zusammen.
Album: GTR
Single: When the Heart Rules the Mind
Single: The Hunter


Ab Oktober 1986
GTR Mk2
Steve Howe – Guitar
Robert Berry – Guitar/Vocal
Max Bacon – Vocal
Phil Spalding – Bass
Nigel Glockner – Drums
Die Gruppe löste sich im Oktober 1987 auf, ohne eine Veröffentlichung.

Ab September 1988
Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
Steve Howe – Guitar
Rick Wakeman – Keyboards
Bill Bruford – Drums
Jon Anderson – Vocals
Diese Konstellation löste sich im März 1991 in YES Mk9 auf.
Album: Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
Single: Brother of Mine (edit)/Vultures (in the City)
Single: Order of the universe (Long Edit) /Fist of fire/Order of the universe (Short Edit)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von Roland »

Darf ich an dieser Stelle eine kleine "Geschichte" erzählen? Das Stück "Excerpts from a Teenage Opera" war vielleicht eines der ersten Stücke, das mich damals als Kind nachhaltig beeindruckte. Ich wußte bis vor 5 Minuten nicht, daß Steve da mitspielte. Eines Tages in den 70ern (meine Cassettenrecorder-Zeit) erwischte ich es mal im Radio und nahm es auf. Ab da wußte ich, daß es irgendwas mit "Teenage Opera" im Titel hat.Vergeblich suchte ich viele Jahre nach dem Titel. Ohne Internet damals war ich eher auf einen Zufall angewießen. Der kam ca. 1995. Ich war auf Netzwerker-Dienstreise in Hamburg (Opel-Bank in der Straße "Große Bleichen", längst dem Konsolidierungwahn zum Opfer gefallen und nach Krefeld verlagert). Zwiswchendurch ging ich in den WOM und fand dort einen sehr kompetenten älteren Verkäufer (ich ging mit ca. 7 CD's in der Hand raus). Da fiel mir meine Teenage Opera wieder ein. Und ich...ähem, habe ihm den Refrain vorgesungen, oder so ähnlich. Da läuft er los, zu den Samplern aus den 60ern und drückt mir eine Doppel-CD in die Hand. Der Mann war echt klasse. Ich sagte ihm das und er meinte nur trocken: "...das sichert alles meinen Arbeitsplatz"

Nun noch etwas in Sachen Steve-Discographie, das wohl eher unwichtig ist....aber nicht für mich und Quiet.
1995 tobte in Sarajewo der Krieg. Annie sah im Fernsehen eine Aufnahme von einem Waisenkind, das in seinem Bettchen lag und mit dem Kopf wiederholt gegen ihr Kinderbettchengestell schlug. Das Waisenkind hatte den Namen: Nummer 8. Sie war nur eine Nummern, die Eltern in den Kriegswirren vermißt, gestorben, getötet...
Annie war sehr erschüttert, gab in Ihren Gedanken dem Kind den Namne "Lilly" und organisierte nun ein Benefits-Konzert zugunsten der Waisen in Bosnien-Herzegovina. Parallel dazu kontaktierte sie ihren guten Freund Steve Howe und er schrieb ein Lied zusammen mit ihr, es heißt "Lily's In The Field". Das Lied wurde auf den Konzerten gespielt. Auch wurden ein paar wenige CD's produziert, die aber nie in irgendeinem offiziellen Kanal vertrieben wurden. Ich erfuhr damals davon über den Annie-Fanclub (siehe meinen Eintrag im Thread: http://yes.siteboard.eu/f85t242-renaiss ... l?start=20 und setzte alles daran ein Exemplar dieser CD zu bekommen, was mir dann 1996 auch gelang. [smilie=wink.gif]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steve Howe - Kurzbiographie

Beitrag von SOON »

Hi Roli, nur zur Ergänzung, es gibt noch ein Yes Tribute Album namens Tales From Yesterday, wo Steve und Annie Haslam bei Turn Of The Century mitspielen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Steve Howe“