[TEXTÜBERSETZUNG] YES - To Be Over

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

[TEXTÜBERSETZUNG] YES - To Be Over

Beitrag von JJG »

S. ging in die Kellerräume hinab in sein Heimstudio . Er öffnete eine Kiste in der sich die alten Viertelinch Studiotonbänder befanden. Er las die Aufschrift „To be over“ und dachte, ach, ich lege das Band einfach mal ein. Die Steelgitarre begann mit den Intro und wurde von dem Synthesizer begleitet ... in seinen Gedanken sah er noch die Bilder vom Spätsommer ... das war nun schon zwanzig Jahre her ...


Sind darüber hinweg


Wir segeln die windstillen Ströme hinab
Treiben endlos durch die Brücken
Sind darüber hinweg
Wir werden erkennen
Sind darüber hinweg

Erdulde nichts durch das Spiel der Chancen, das ausprobiert
Überall sind die Tore, die Deine Träume verschließen
Überdenk es
Die Zeit wird Deine Angst heilen
Überdenk es
Gleich aus die Gedanken, die in Dir entspringen

Kindliche Seele erträumt eine Reise
Eine zu suchen und zu erkennen, dass sich die Lichter entfalten
Wahrhafte Pfade hindurch

Führen näher zu besänftigen
Verschlossene Tore werden immerfort geöffnet
Du schreitest wahrhafte Pfade hindurch

Nach alledem wird Deine Seele doch aufgeben
Nach alledem zweifle nicht an deiner Rolle
Sei bereit um geliebt zu werden




Dann konnte er sich wieder erinnern, als er J. den Text vorschlug: „We go floating down the river“ und J. den Text in “We go sailing down the calming streams” änderte . Er fand auch, dass er nun prächtiger klang.

Es konnte sich noch an den Inhalt erinnern. Die Tatsache, das man auf sich selbst schauen muss, wenn die Dinge einmal nicht so gut laufen.

In seinen Erinnerungen sah er die großartige Zeit im Studio, was war das nur für eine sagenhafte Band !
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

Ich denke, dieser Song war sowas wie ein Zugeständnis an die Fans, die mit der Aggressivität in "Gates Of Delirium" und vor allem in "Sound Chaser" nicht viel anfangen konnten und eher die etwas romantischere Yes-Seite wie in "And You And I" oder "Nous Sommes Du Soleil" bevorzugten. So ging es mir zumindest bei meiner ersten "Relayer"-Hörsession vor knapp 4 Jahren. Bis dato kannte ich auch nur "Fragile" und CTTE und "Relayer" war da schon ganz anders in der Hinsicht. Hätte es Sachen wie "Soon" oder eben "To Be Over" nicht gegeben, hätte ich wohl ein wenig länger gebraucht, mich an die Platte zu gewöhnen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

Dieser Chris Lawley ist echt gut!

[youtube]BPH28pGo_RA[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

Hier Steve's eigene akustische Soloversion von "To Be Over" (DVD: "Remedy live"), die er auch 2001 auf seinem Album "Natural Timbre" veröffentlichte:

[youtube]EICLALVVgXY[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

"To be Over" mit den Ohren von Pikachu und Co.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

Auch von "To Be Over" hat es anscheinend einen 4-Minuten-Edit gegeben, als Single wurde der aber, meines Wissens nach, nicht veröffentlicht. Dann war es wohl lediglich für die Radios geschnitten worden.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

jomo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 23 times

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von jomo »

This is wonderful. I would love to hear this arrangement play by the LSO or another orchestra with full choir for the ending.
I can dream....

John

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: To Be Over - Textübersetzung

Beitrag von olias1 »

17. Jun 2014, 14:36 » Fragile hat geschrieben:Auch von "To Be Over" hat es anscheinend einen 4-Minuten-Edit gegeben, als Single wurde der aber, meines Wissens nach, nicht veröffentlicht. Dann war es wohl lediglich für die Radios geschnitten worden.
Hallo Fragile,

Ich glaube da handelt es sich um einen sehr gut gemachten Eigen-Edit! Ich kenne von "To Be Over" keine Edit Version, zu meinem eigenen Bedauern.

Diese Version ist aber ausgezeichnet und gefällt mir sehr gut!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - To Be Over

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“