[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Heart Of The Sunrise

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Heart Of The Sunrise

Beitrag von JJG »

Herz des Sonnenaufgangs

Sein Kopf lehnte am Fenster. Er sah die vorüberziehenden Lichter und die Schatten die auf die Wagons des Zuges fielen. In seinen Gedanken hörte er diesen kräftigen Rhythmus, die hohe Stimme die Gitarre und die Keys. Als der Zug endlich anhielt und er ausgestiegen war, nahm er seine Tasche und folgte der Asphaltstraße. Nach einem Stück roch er den Herbstduft der Bäume und den aufsteigenden Dunst seines Heimatflusses. Später war er endlich am Ziel und sein alter Kater begrüßte Ihn mit kurzen Lauten „Komme später, hab noch was vor ...“

R. lag endlich in seinem Bett und war fast fest eingeschlafen. Er war zufrieden mit dem Gig des letzten Abends und gönnte seinem Körper die wohlverdiente Ruhe. Da klingelte das Telefon. Er drehte sich auf die andere Seite und zog das Kissen über seinen Kopf. Ob das Klingeln wohl bald aufhört ?

Da er ein menschliches Bedürfnis verspürte, hob er nach jenem Gang den Hörer trotzdem ab. Da war ein gewissen C. den er nicht kannte. Dieser C. lud ihn für Proben mit dessen Band ein. Er unterbrach ihn und fragte Ihn nach der Uhrzeit. „Warte ... “ sagte die Stimme auf der anderen Seite „ ... es ist drei Uhr“. Dieser C. hatte es nicht kapiert „Verstehst Du welche Zeit es ist ... !“
Dann legte er sich wieder schlafen und den Zettel mit der Adresse neben das Telefon.

Der Morgen schickte die ersten Sonnenstrahlen durch das Zimmer. Sie spiegelten sich auf dem selbstgeschaffenen Plakat. Durch das Fenster drangen die wohlvertrauten Geräusche seines Heimatortes. Ein warmer Herbstwind flog über sein Gesicht.
Sein Kater begehrte Einlass und legte sich auf das Fußende seines Bettes. Er schloss die Augen.


Liebe erfüllt Dich und folgt Dir
Verlierst eine an das Herz des Sonnenaufgangs
NAH – FERN
Wie kann der Wind
seine Arme um mich legen

Verloren auf einer Welle and danach
Träumst weiter vom Herz des Sonnenaufgangs
NAH – FERN
Wie kann der Wind
Mit so vielem um mich sein

Verloren in der Stadt


Er wurde munter und legte die Platte auf . Nachdem die andalusischen Saitenklänge verklungen waren ertönte dieser 6/8tel Rhythmus der sich dann später in 12; 7 oder auch 9/8tel wandelte. Ja er war verloren in jener Stadt. Sie war schmutzig und hatte all diese Geräusche, die er nicht möchte ... also musste er fort ...
Er betrachtete seine Sachen, die von nächtlichen Regen noch feucht waren.

Dann ertönte diese angenehme Stimme, die Ihm aus seinem Herzen sprach. Durch das Fenster konnte er das Licht der Morgensonne sehen und war gefangen.


Verloren in deren Augen hetzt Du vorbei
Zählst die gebrochenen Fesseln die sie entschieden
Liebe erfüllt Dich und danach
Träum weiter zum Herz des Sonnenaufgangs

Verloren auf der Welle die Du träumst
Träum weiter zum Herz des Sonnenaufgangs
NAH – FERN
Wie kann der Wind
Seine Arme um mich legen
NAH – FERN
Wie kann der Wind
Mit so vielem um mich sein


R. fuhr am Nachmittag zu der angegebenen Adresse. Er öffnete die Tür und hörte diesen Jazzdrumlauf und den hämmernden Bass. In dieser Band war alles anders. Der Bass spielte das Grundmotiv und gab dem Schlagzeug Raum sich zu entfalten. Als er die Gitarre hörte, fielen ihm dazu gleich Counterparts ein. Die Spannung baute sich hier systematisch auf.
Dann kam der Kontrast. Diese weiche Stimme verkündete jene sehnsüchtigen Worte ...
Ja, diese Musik war brillant. R. fühlte sich wohl und wollte nun doch Teil von Ihnen sein.

Verloren in deren Augen hetzt Du vorbei
Zählst die gebrochenen Fesseln die sie entschieden

Gerades Licht strahlt und reflektiert
Klarheit des Farbensonnenlichts
Gerades Licht sucht nach der Bedeutung dieses Lieds
Lang bleibende Behandlung
zu erzählen die Beziehung
für die gesungenen Worte

Liebe erfüllt Dich und danach
Träum weiter vom Herz des Sonnenaufgangs
NAH – FERN
Wie kann die Sonne
Mit ihren Armen um mich sein
NAH – FERN
Wie kann der Wind
Mit so vielem um mich sein


R. fühlte sich wohl in der Band. Sie fuhren von Stadt zu Stadt und die Konzerte liefen immer besser. Sie spielten sich gegenseitig ihre Melodien zu und fingen sie auf und entwickelten sie weiter.

Es war wieder Montag, der Wecker ertönte und holte ihn aus seinem Träumen.
Er nahm seine Tasche und begab sich auf den langen Weg. Im Dunkel sah er noch seinen Kater mit seiner Gespielin. Er hörte nur ein paar kurze Laute „Schön, dass Du da warst, bis bald“. Das trockene Laub raschelte unter seinen Füßen bei jedem Schritt. Als der Zug nach ein paar Stunden angekommen war stieg er aus und vernahm die Großstadtgeräusche.


Ich fühle mich verloren in der Stadt
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Heart Of The Sunrise - Textübersetzung/Story

Beitrag von Fragile »

Tolle Übersetzung und Story! [smilie=sign1_respekt.gif]
Ich sagte es schon auf der Rückfahrt vom Forumstreffen nach H zu Frosti und Mello, sage es aber gerne nochmal forumsöffentlich:

Dieser Song hat mich endgültig zu Yes genagelt!!!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Heart Of The Sunrise - Textübersetzung/Story

Beitrag von JJG »

Die ARD hat gestern Ausschnitte von "Heart of the Sunrise" als Vorspann für den 100m Lauf in London verwendet.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Heart Of The Sunrise - Textübersetzung/Story

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Heart Of The Sunrise - Textübersetzung/Story

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »



He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“