Jon Anderson & Peter Machajdik

Bei Yes: Gründer und Sänger von 1968 - 1979 / 1983 - 1988 / 1990 - 2008
Instrumente: Harfe, Akustische Gitarre, Perkussion, Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 25.10.1944
Geburtsort: Accrington
Aktuelle Band: Anderson Ponty Band, YfARW
Ehemalige Bands: The Warriors, ABWH

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Jon Anderson & Peter Machajdik

Beitrag von JJG »

Jon und Peter arbeiten gerade an einem größeren Projekt, Topo hatte darüber ja schon was in diesem Thread geschrieben:
http://yes.siteboard.eu/f24t310-neues-von-jon.html

Als Antwort auf meine Einladung zu unserem Forums-Treffen hat Peter mir geschrieben, dass auch eine Tour geplant ist und diese noch dieses Jahr stattfinden könnte. Das sind natürlich phantastische Neuigkeiten. Wenn es so wird wie in Bratislava, dann können sich alle Jon-Fans freuen.

Wer sich über Peter informieren möchte, kann das auf seiner Homepage machen:
http://www.machajdik.de/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von SOON »

Natürlich bin ich sehr Neugierig darauf allerdings konnte sich mir das was ich bisher von den beiden gehört habe nicht so recht erschließen.
Ich glaube das braucht Zeit.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von JJG »

Ich denke die Zusammenarbeit war diesmal enger, weil beide ja im Sommer miteinander auf der Bühne standen.
Jon wählt sich seine Mitmusiker immer gut aus. Beim Auftritt in Devin habe ich gesehen, dass Peter jeden Ton
in Gedanken mitspielt, bzw. bewusst aufnimmt. Er hatte ein gutes Gespür dafür, die man den Liveauftritt Jons
mit dem "Orchester" arrangiert. Er hat erkannt, das Jon eine gute Atmosphäre braucht um sich voll zu entfalten.
Das ist P. Machajdik sehr gut gelungen. Deshalb wird Jon ihn auch für ein aktuelles Projekt zugesagt haben.
Vielleicht erfahren wir ja zu unserem Treffen mehr.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von JJG »

Hier eine interessante Info, die ich von PM-Management bekommen habe:
Peter arbeitet mit Jon an einem neuen Projekt über 'Heraldry'......the banners and 'coat of arms'....the ancient and some new designs to come for the future.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:Hier eine interessante Info, die ich von PM-Management bekommen habe:
Peter arbeitet mit Jon an einem neuen Projekt über 'Heraldry'......the banners and 'coat of arms'....the ancient and some new designs to come for the future.
PM hat dazu nun auf seiner MySpace-Seite den entsprechenden Ausschnitt aus dem aktuellsten Jon Anderson - Interview veröffentlicht.
Wie bei vielen Künstlern, so ist es auch bei PM momentan schwierig, den Überblick über die Entwicklungen zu behalten, da er fröhlich twitter, facebook, myspace oder seine HP updatet -nach welchem System auch immer. Auch bei Jon ist das so...mich nervt das.

Jedenfalls lässt der Terminkalender von PM zwischen Ende Juni und Anfang September eine schöne Lücke, in die gut eine Europatour mit Jon passen würde.

Lohnenswert ist die Myspaceseite aber vor allem, weil es dort einen Ausschnitt aus seinem neuen Orgelwerk "On The Seven Colours Of Light" gibt, das im Sommer auf CD aufgenommen werden soll. Wunderbar!

http://www.myspace.com/petermachajdikmusic

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:Lohnenswert ist die Myspaceseite aber vor allem, weil es dort einen Ausschnitt aus seinem neuen Orgelwerk "On The Seven Colours Of Light" gibt, das im Sommer auf CD aufgenommen werden soll. Wunderbar!

http://www.myspace.com/petermachajdikmusic
Grundsätzlich hört sich das schon nicht schlecht an, aber auf die Dauer schon auch langweilig, wie er da so seine Akkorde hinentwickelt, ohne wirklich Spanung aufzubauen oder auch nur einen Steigerung hinzukriegen. Z.B. Rick gestaltet seine Stücke da schon interessanter.

Das ist übrigens keine "echte" Kirchen- oder Pfeifenorgel (da faked also nicht nur Rick :mrgreen: ). Es ist ein Sample, das dann auch noch über einen (leichten) Leslie-Effekt gespielt wird (was ja bei einer richtigen Pfeifenorgel nicht geht). Hört sich nicht schlecht an, aber doch auch irgend wie ungewohnt/unnatürlich.

Ich hab dann noch ein bisschen weiter gestöbert und mir "excerpt from NAMAH" angehört. Also ich finde, dass ist dasselbe wie "On The Seven Colours Of Light" nur mit "künstlichen" Streichern statt Orgel :(

Und wenn man noch weiter Stücke anhört, wie z.B. "excerpt SADNES OF FLOWING" mit Jon "am Gesang", dann finde ich, dass dieses "weder Fisch noch Fleisch" bei dieser Musik sehr stark deutlich wird. Mir kommt es so vor wie die Hintergrundmusik im China-Restaurant beim Essen - sorry, starke Geschütze, aber "ha! lala laaa la! lalaaa ..." ist wenig aufregend. Jon hat meiner Meinung nach eh den Hang in so Gedudel abzudriften, und wenn er da keinen starken Mit-Player/Gegenpart für akzentuierte Musik hat, dann kommt so stundenlanges Wohlfühl-Lala dabei raus - wird leider von der Krankenkasse nicht übernommen :?
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von Aprilfrost »

"On The Seven Colours Of Light" erinnert mich an den Schlussteil von "A Saucerful of Secrets" von Ummagumma. Da orgelt Rick Wright auch so hingebungsvoll. Nett anzuhören, aber nicht so der Überflieger. NAMAH sagt mir da schon mehr zu. Und die anderen Tracks, die ich bisher gehört habe, sind zumindest interessant.
Interessant auch, welche Einflüsse auf PM auf der Myspace-Seite genannt werden:
Mark Rothko, Cy Twombly, Gerhard Richter, Jackson Pollock, Anselm Kiefer, Anish Kapoor, Richard Serra, Edward Kienholz, David Hockney ..... Gustav Mahler, Charles Ives, Igor Strawinski, Leoš Janáček, Bela Bartok, Erik Satie, Henry Purcell ..... Edgar Varese, John Cage, Karlheinz Stockhaseun, György Ligeti ..... Yes (with Jon Anderson), Genesis (with Peter Gabriel) ..... Alfred Schnittke, Arvo Pärt, Valentin Silvestrov, Henryk M. Gorecki, Giya Kancheli, Gavin Bryars, John Adams, Philip Glass ..... traditional music from different parts of the world ..... Thich Nhat Hanh ......
Bei den Erstgenannten handelt es sich um Maler, die mit dem Cover in Verbindung gebracht werden. Nachvollziehbar. Auch die Musiker-Einflüsse kann ich zum Teil erkennen, als da sind Ives, Strawinski, Bartok, Sati, Glass, Ligeti und der von mir sehr verehrte Arvo Pärt.

polonaise
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 07:29
Wohnort: St. Pölten

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von polonaise »

Cats Alive, ein nettes Lied, das Jon mit Peter gemacht haben. Leider kann man es nur in der slowakischen Fassung des Films "Milos und die Luchse" hören. Man hat Machajdiks Musik in der deutschsprachigen Fassung durch kitschige Musik von Andy Borg ersetzt !!!
Eine Katastrophe !!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von JJG »

polonaise hat geschrieben:Cats Alive, ein nettes Lied, das Jon mit Peter gemacht haben. Leider kann man es nur in der slowakischen Fassung des Films "Milos und die Luchse" hören. Man hat Machajdiks Musik in der deutschsprachigen Fassung durch kitschige Musik von Andy Borg ersetzt !!!
Eine Katastrophe !!!
Wahrscheinlich weil der Freundeskreis der volksdümmlichen ähem stümmlichen Musik, ähem ... egal-Musik wesentlich größer ist ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - neues Projekt

Beitrag von JJG »

Peter arbeitet gerade mit Jon am neuen "Heraldry Project".
Man darf gespannt sein. Peter ist ja für seine vorzüglichen Kompositionen
bekannt, die fließende Übergänge von Klassik, Rock, Jazz und Worldmusic sind.

http://www.machajdik.de/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Jon Anderson“