[REVIEW] Jon Anderson - Live In Sheffield 1980

Antworten

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

[REVIEW] Jon Anderson - Live In Sheffield 1980

Beitrag von Der Teemeister »

Künstler: Jon Anderson
Titel: Live In Sheffield 1980
Teil der: JONBOX - 20 Lost Tapes
Project Coordinator: Daniel Earnshaw
Executive Producer: Rob Ayling
Artwork: Mark Wilkinson
Mastered by: Mike Pietrini
Qualität: Kassetten-Tape? einer Radio-Show
oder Story Board; Kopie der Kopie der Kopie ...
Rauschen, manchmal "Wegsacken" der Höhen durch
Staubpartikel am Tonkopf, Stereo, erträglich


"The New Life Band" - Musicians:

Ronnie Leahy: keyboards
Christopher Rainbow: keyboards
Barry de Souza: drums
John Giblin: bass
Joe Partridg: guitars
Morris Pert: percussion
Lee Davidson: guitars
Dick Morrisey : flute, sax


"Die Jungs waren so gut, dass ich sie sogar dazu brachte, Strawinski zu spielen, als ich eine
Pause hinter der Bühne machte. So Jon auf dem Booklet dieser wunderbaren Doppel-CD,
die einen Bühnenauftritt in Sheffield 1980, unmittelbar nach der Veröffentlichung seines zweiten
Solo-Albums SONG OF SEVEN dokumentiert. Nach den gescheiterten Sessions von Yes in Paris,
1979; und einem weiteren vergeblichen Anlauf in London, Frühjahr 1980, hatte Jon beschlossen,
es Rick Wakeman gleich zu tun, und ein Solo-Künstler zu werden. Für seine "New Life Band" konnte
er auch die meisten der wunderbaren Studio-Musiker, die ihn bereits auf SONG OF SEVEN begleitet
hatten, gewinnen.

Das Repertoire der Show umfasst natürlich hauptsächlich aktuelle Titel aus der Periode
von SHORT STORIES (1979) bis SONG OF SEVEN, neben Zitaten und Auszügen aus
dem Opus von Jons Zeit mit Yes. Leider erklingt nichts von seinem wunderbaren Erstling OLIAS
OF SUNHILLOW (1976); dafür überrascht uns Jon mit drei wunderbaren Songs aus seiner
Zusammenarbeit mit Vangelis: "Far Away In Baghdad", "I Hear You Now" und "One More Time")
von "Short Stories", welche gelungene Alternativen (Flöte statt der ja ebenfalls gelungenen Flöten-
Imitationen von Vangelis) darbieten. Das immer wieder eingestreute Material aus Yes-Tagen
(besonders erwähnenswert die wunderbaren Versionen von "Rejoice" und "The Prophet" aus
der Ur-Yes-Zeit) ist bis auf wenige Ausnahmen fragmentarisch; was teils wohl daran liegen könnte,
das es nun wirklich nicht der Sinn von Jon`s -Solo-Tour war, das gesamte topographische Material
neu zu vermessenen, und, bei aller spielerischer Leidenschaft, die Band das auch kaum
zufriedenstellend geschafft haben dürfte (manchmal spielen sie dann doch gerade die falschen
Noten an den entscheidenden Stellen).

King Crimson-Fans dürfen sich bei Dick Morrisseys (mit Ian McDonald und Mel Collins vergleichbaren)
und passionierten Flötenspiel an den Titel "Lizard" auf der gleichnamigen CD erinnert fühlen.

Erwähnenswert noch die dann doch nahezu gespenstische Perfektion, mit der die Band mein Lieblingsstück
aus dieser Zeit, eben "Song of Seven" spielt und wie Jon es zelebriert. Das wir meinen anderen Favoriten,
"For You, For Me" nur als Backstage-Rehearsal auf der zweiten CD erleben, ist bedauerlich, aber zu verschmerzen.
Die zweite CD bietet den Abschluß des wohl so kompletten Konzerts und wir hören dann fast alle und
einige dann doch nicht gespielte Titel ("Some A Born" und Fragmente von "To Be Over" z.B.) des
Konzertes als besagtes Backstage-Rehearsal (in etwas schlechterer Qualität). Das einzige, was mir
an dieser Doppel-CD nicht gefällt, ist das albere Cover.


CD 1 (Live-Konzert)

1.1 Some Are Born
1.2 Don`t Forget
1.3 Funk Theme
1.4 To Be Over
1.5 Perpetual Change
1.6 The Prophet
1.7 Long Distance Runaround
1.8 Wonderous Stories
1.9 Rejoice
1.10 I`ve Seen All Good People
1.11 The Revealing Science Of God
1.12 All Good People
1.13 The Remembering
1.14 Ritual
1.15 Far Away In Baghdad
1.16 I Hear You Now
1.17 One More Time
1.18 Everyday
1.19 Hear It
1.20 Take Your Time


CD 2: (Live-Konzert)

2.1 Petrushka (Strawinsky)
2.2 Tour Song/Introduction
2.3 Heart Of The Matter
2.4 Band Jam
2.5 All Good People

(Backstage-Rehearsal)

2.6 For You For Me
2.7 Some Are Born
2.8 Don`t Forget
2.9 Everybody Loves You
2.10 To Be Over
2.11 Perpetual Change
2.12 The Prophet
2.13 Long Distance Runaround
2.14 Wonderous Stories
2.15 Rejoice
2.16 I`ve Seen All Good People
2.17 The Revealing Science Of God
2.18 All Good People
2.19 The Remembering
2.20 Ritual
Antworten

Zurück zu „Rezensionen“