Bewertung Album "Heaven and Earth"

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Wie viele Punkte würdet Ihr für das Album "Heaven and Earth" vergeben?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trotz des einen oder anderen Highlights ("Subway Walls", "To Ascend") leider nicht die große Offenbarung, aber immerhin besser als "Close Your Ears", äh, "Open Your Eyes"! Da lass ich mal eben noch vier Pünktli springen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von Member Z »

1. Nov 2014, 14:37 » Fragile hat geschrieben:Trotz des einen oder anderen Highlights ("Subway Walls", "To Ascend") leider nicht die große Offenbarung, aber immerhin besser als "Close Your Ears", äh, "Open Your Eyes"! :boys_0120: :boys_lol: ...

Ist bei mir auch so, bei To Ascend gibt's bei mir schon ein par Emo's aber Subway Walls finde ich bis auf den Anfang und dem Schlussteil total nervig, weil mich hier immer wieder Albert Hammond mit seinem Refrain grüßt, den ich aber im Original mit der Hitambition völlig ok finde. Bei SW habe ich das Gefühl, dass hier geschickt (aber nicht sehr geschickt...) einiges zu einem für viele leckeren Progmix verwoben worden ist, um den eingefleischten Proggis auch noch was Genüssliches auf diesem Allbum anzubieten. (s. auch JJG's Rezi) Ich finde das völlig ok. Es schmeckt ja auch vielen. Der eine mag es, der andere mag das halt nicht.
:handshake:
Mano, jetzt habe ich schon wieder so viel zur H&E geschrieben - ach, ist halt YES... :boys_0222:

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von Tommy »

Zur ganzen Diskussion um die Qualität von Heaven and Earth möchte ich hier etwas Grundsätzliches aus meiner Sicht hinzufügen.

Als YES-Fan der ersten Stunde habe ich schon viele Up's and Down's an Kritik im Zusammenhang mit YES lesen dürfen oder müssen.

Natürlich ist es jeder Person unbenommen, was sie von YES in ihrer jeweiligen Phase hält. Über die Jahre hinweg ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass YES-Alben von diversen Kritikern zuerst einmal verrissen wurden, bis sie im zweiten Anlauf gemerkt haben, dass vielleicht doch nicht alles so schlecht war, wir sie anfänglich geschrieben haben.

Nun bin ich aber ein YES-Fan, der eigentlich sämtliche Besetzungen der Band in ihrer Art akzeptiert hat und der immer nach den positiven Einflüssen der jeweiligen "neuen" Bandmitglieder gesucht und sie auch gefunden hat. Als Peter Banks 1970 die Band verliess und durch Steve Howe ersetzt wurde, hat unser damaliger Gitarrist seine Liebe zu YES bereits aufgekündet. Mir gefielen aber Howe's Spiel und Einflüsse auf die Band von Anfang an. Als Rick Wakeman durch Patrick Moraz ersetzt wurde, sahen viele die Identität der Band in Frage gestellt, dabei stellten die Jungs nebst "Close to the Edge" mit "Relayer" wohl das brillanteste ihrer Alben auf die Beine. Drama hielten viele anfänglich für ein Drama. Der Eintritt von Trevor Rabin und dessen Einfluss war für viele untragbar. Das Album "Talk" wurde als absoluter Tiefpunkt angesehen, welcher nur noch von "Open Your Eyes" oder eben jetzt "Heaven and Earth" getoppt werden konnte. Für mich war Trevor Rabin's Gitarrenspiel fantastisch. Er jubilierte mit seiner Gitarre, was zu YES lebensbejahenden Stücken sehr gut passte. "Endless Dream" auf "Talk" zum Beispiel beweist seine kompositorischen Fähigkeiten. Ich hätte YES nur zu gerne auf ihrer Talk Tour erlebt, welche es aber mangels Erfolgs nicht in die Schweiz schaffte.
Igor Koroshev zeigte sein brillantes Keyboard-Spiel im Kongresshaus in Zürich. Billy Sherwood schrieb für YES wohl nicht so ohrwurmige Songs, aber konnte mir mindestens zum Teil auch gefallen, vor allem wenn er sich mit Squire gut ergänzte.
Benoît David hat seinen positiven Teil zu "Fly from here" beigetragen, auch wenn er auf der Tour dann einige (stimmliche) Probleme hatte.

Und nun wagen diese alten Knacker mit "Heaven and Earth" doch tatsächlich, ein überhastetes, schlecht abgestimmtes, uninspiriertes, kindliches, technisch beschränktes Altersalbum in den Verkauf zu schicken!!!!
Recht so, finde ich, aus Trotz gebe ich der CD 10 Punkte für folgende Eigenschaften:

Kompositionen, die in ihrer Einfachheit eine positive Ausstrahlung bewirken.
Wundervoller mehrstimmiger Gesang mit herrlichen Moll und Dur-Wechseln.
Gezielt eingesetzte Gitarre, die nur dort brilliert, wo es die Stücke brauchen.
Keyboards, welche tragen und nur selten, aber dann virtuos, kleine Soli streuen.
Rhythmen, welche immer wieder durchbrochen werden, und zum Anfang zurückfinden.
Und das Wichtigste: Wer kann solche Songs so komponieren und performen?
YES

Jemand hat mal geschrieben, YES würden niemals Lieder aus den letzten beiden Alben spielen, weil sonst niemand an ihr Konzert kommen würde.

Ich für meinen Teil gehe sogar so weit, dass ich am liebsten ein Konzert hätte, in denen YES die Alben "Drama", Fly from here" und "Heaven and Earth" spielen würden, weil dies der jetzigen Besetzung entspräche, weil ich die Entwicklung der Band so akzeptiere, wie sie eben ist und weil sie mir, trotz alles Unkenrufe, halt immer noch gefällt.
Ich bin einfach froh, dass es YES noch gibt und so wie ich selbst im Alter mit meinen Mängeln leben lernen muss, billige ich der Band die etwas langsameren Spielweisen, die hie und da etwas unsauberen Gitarrensoli und die nicht immer perfekten Übergänge zu.
Ich würde auf alle Fälle die ganze Welt zu küssen versuchen, wenn mir das Schicksal ermöglichen würde, im nächsten November auf der "Cruise to the World" - Kreuzschifffahrt meine Lieblinge live zu sehen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. Ebenso wie der Traum, dass die Band eine CD wie in ihren glorreichen Zeiten herausgibt. Doch das braucht sie nicht, ich liebe sie auch so. Ich liebe "Heaven and Earth".

Lange lebe YES :biggrinn:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von JJG »

Tommy hat geschrieben:Ich für meinen Teil gehe sogar so weit, dass ich am liebsten ein Konzert hätte, in denen YES die Alben "Drama", Fly from here" und "Heaven and Earth" spielen würden, weil dies der jetzigen Besetzung entspräche, weil ich die Entwicklung der Band so akzeptiere, wie sie eben ist und weil sie mir, trotz alles Unkenrufe, halt immer noch gefällt.
Ich bin einfach froh, dass es YES noch gibt und so wie ich selbst im Alter mit meinen Mängeln leben lernen muss, billige ich der Band die etwas langsameren Spielweisen, die hie und da etwas unsauberen Gitarrensoli und die nicht immer perfekten Übergänge zu.
Diese Alben würden auch zur aktuellen Besetzung passen, da es die Alben mit Downes sind.

Ich konnte auch mit allen bisherigen Besetzungen leben, habe aber auch meine Lieblingsbesetzung(en). Es ist aber auch so, dass nun Stück für Stück Wahrheiten über
H&E von den Mitgliedern in Interviews preisgegeben werden. Howe scheint doch recht unglücklich darüber zu sein.

Wo die Entwicklung hin geht werden wir sehen. Ich hoffe auf ein neues Album, welches sich die Kritiker von H&E mit der Band versöhnt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von rowoma »

Ich muss gestehen.dass ich mir H&E nicht zugelegt habe (die erste Scheibe!!!!), diese Art Musik sagt mir einfach nichts mehr.... Ich hoffe .... auf ein neues Gänsehaut-Feeling... (und ohne provozieren zu wollen, ich glaube, den Jon A. bedarf es dafür irgendwie - wenn er mal wieder Bodenhaftung bekommen sollte)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:
Es ist aber auch so, dass nun Stück für Stück Wahrheiten über H&E von den Mitgliedern in Interviews preisgegeben werden. Howe scheint doch recht unglücklich darüber zu sein.
Wobei sich Howe auch über OYE, The Ladder und Magnification wenig positiv geäussert hat.
Seine Rolle bei den letzen YES-Studioprojekten kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Eigentlich müsste er ja viel Spielraum für seine Ideen haben.


@Tommy, ich kann dein gefallen an H&E gut nachvollziehen.
Allerdings sehe ich die Funktion von guten Kritikern etwas anders.
Sie sollten nicht aus Sicht eines Fans urteilen, sondern möglichst neutral und objektiv sein, fundierte Information liefern und keine Mythen wiederkäuen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von Member Y »

H§E ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten. Da blieb bei mir wohl nicht viel hängen. Leider, aber wahr.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
Es ist aber auch so, dass nun Stück für Stück Wahrheiten über H&E von den Mitgliedern in Interviews preisgegeben werden. Howe scheint doch recht unglücklich darüber zu sein.
Wobei sich Howe auch über OYE, The Ladder und Magnification wenig positiv geäussert hat.
Seine Rolle bei den letzen YES-Studioprojekten kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Eigentlich müsste er ja viel Spielraum für seine Ideen haben.
Ja es gibt kaum positive Worte über die Alben den letzten drei Dekaden und er hat ja genügend Freiraum.
Auf OYE hat er fast nur noch auf vorhandene Stücke gespielt (außer "From the Balcony"), sein Input für "The Ladder"
fand ich gut, bei "Magnification" wurde er gut ins Orchester/Band integriert.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bewertung Album "Heaven and Earth"

Beitrag von TheTopographer »

:boys_0137:

Heaven&Earth ist schon oft gelaufen, das Album bietet einen leichten Zugang. Ich bewerte das Album zwischen 6 und 7, je nach Stimmung, Neigung und Laune.

Zur Hälfte sind es gute Songs, Tracks 1, 2, 6 und 8 sind gute Yes Nummern, haben ein gutes musikalisches Niveau. Die andere Hälfte fällt in mehrererlei Hinsicht ab.

Der opener und der closer sind klassische Yes Stücke, eigentlich schon jetzt Klassiker! Track 2 finde ich in der Atmosphäre gelungen, auch das Arrangement ist Gehaltvoll. Track 6 hat trotz Schwächen im Arrangement eine gelungene Atmosphäre, wirkt, je nach Laune, ein klein wenig episch, was ja eher nett ist.

Die anderen Nummern reichen von 'Ich schummel' mich durch (weil ich eigentlich ganz nett bin)': 'Step Beyond', über 'irgendwie missraten': 'In A World Of Our Own', zu 'Ich troddel so vor mich hin': 'It Was All We Knew' bis zu einem völlig belanglosen, blassen 'Ich plätscher' so völlig ohne jeden Verve dahin': 'To Ascend'.

Insgesamt macht die durch das sehr gute Artwork geschaffene Atmosphäre wieder etwas wett. Außerdem, und das ist sicher auch Geschmackssache, finde ich den Studiosound des Albums sehr gelungen. Etwas trocken und weich, erinnert er an den klassischen 'Fragile' Studiosound. Yes hatten ja nur sehr selten die großen Hallräume, so wirkt der Studiosound vertraut und kultiviert, fügt seinen Teil zu einem insgesamt doch eher harmonischen Eindruck von 'Heaven & Earth'.

Anstatt der zu oft auftauchenden Seichtigkeiten, hätte ich etwas mehr Experimentierfreude auf der instrumentaltechnischen Ebene erwartet. Anstatt vier leichter Lala Songs lieber einen echten, dicken Longtrack mit mehr Improvisation, ohne diesen Zwang zum straighten durcharrangieren.

Oder nur einen weiteren Track des Kalibers' 'Subway Walls' auf einem dann etwas kürzeren Album. Wäre auch perfekt gewesen! :jubripu:
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“