Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe das Album vorhin beim Laufen gehört. Eignet sich eindeutig besser als CTTE, wo ich bei jedem dritten Schritt stolpern würde. Nein, dies ist kein "intellektuelles" Album, das man sich erarbeiten muss. Keine "seasoned witch", die nach Bedeutungsinhalt schreit. Kein "I get up, I get down". Bin ich erst mal "up", bleib ich dort. H&E ist eindeutig schlichter gestrickt, einfacher strukturiert. Irgendwer schrieb hier: "besser als jedes ASIA-Album". Finde ich auch. Aber warum mit anderen Alben vergleichen? Warum nicht einfach sich nähern wie an ein unbekanntes Gericht mit unbekannten Gewürzen? Mag ich es nicht, muss ich es ja nicht wieder essen / hören. Aber zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Zurück zum Laufen. Es läuft sich fantastisch zu dieser Musik. Zumal im Sommer, wenn die Sonne scheint. Bis auf Subway Walls haben heute alle Stücke bei mir dazu gewonnen. (Subway Walls hatte eh schon die oberste Stufe erreicht.) Als die Musik zu Ende war, musste ich mein Lieblingsstück gleich noch mal hören. Das von manchen gescholtene Intro ("Was hätte Wakey daraus gemacht - Gna gna...") mag ich sehr. Übrigens hätte Wakey spätestens ab 1:26 seinen Jubelchor mit viel Halllllllll auf uns losgelassen. Und das sage ich, der von Wakey viel hält und von Downes [ ]. Irgendwann wird es Yessymphonic 2 geben, und dann wird das Orchester diesen Part übernehmen. Der Instrumentalteil ab 4:10 erinnert mich kurioserweise an Deep Purple. Und der Schluss ab 7:32 im 7/8 Takt krönt nicht nur diesen Titel, sondern das ganze Album. Also, ich mag das, auch wenn's kein Prog ist. So beschwingt bin ich die letzten Kilometer selten gelaufen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Fragile »

Ich werfe mal (vielleicht etwas ketzerisch) folgende Frage in den Raum: Braucht es denn wirklich eine Rückkehr von Rick? Ich denke nicht, dass sich "Heaven & Earth" mit ihm signifikant besser anhören würde. Schon seit "Tormato" hat er doch so ziemlich jedes Gefühl für gute Keyboardsounds verloren (wie ein billiges Casio klingt er auf "Tormato" und später auf dem "ABWH"-Album) und auch sein Einfluss bei "Union" und "Keys To Ascension" war doch eigentlich so gut wie kaum zu vernehmen. Überwiegend denke ich sowieso, dass die Rückkehr von Rick zu sehr an seiner Person, als an dem was und wie er spielen würde, festgemacht wird (bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
Wenn ich Squire, Howe und Co. wäre, würde ich, sollte es mit Geoff nicht mehr laufen, lieber eher auf Patrick Moraz zurückgreifen, ich habe den Eindruck, man hat in letzter wieder einen besseren Draht zueinander als in der Zeit nach "Going For The One", zumindest wurde Patrick immer wieder häufiger auf Yes-Konzerten gesichtet. Und seinen eher jazz-rockigen Background hat mir auf "Relayer" und den beiden daran anschließenden Tourneen sehr gut gefallen.
Oder wie wäre es mit Tom Brislin? War zwar auf der "Symphonic"-Tour anno 2001 nur Gastmusiker, hat mir aber durchaus imponiert.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von hans »

Sehe ich ganz genau so, Fragile! Nichts hinzuzufügen. :jc_doubleup:
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von biggenerator »

Wakemann spielt wieder bei YES??
Es würde jeder hinrennen ....
Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Fragile »

7. Aug 2014, 23:02 » biggenerator hat geschrieben:Wakemann spielt wieder bei YES??
Es würde jeder hinrennen ....
Glaub mir, wenn das offiziell von Yes-Seite her bekanntgegeben wäre, hätten wir das hier auch schon groß angekündigt!

Es war hier nur, angesichts der offenbar weniger spektakulären Keyboardbeiträge von Geoff Downes auf "Heaven & Earth", öfters der Wunsch (!!!) nach einer Rückkehr von Rick Wakeman ausgesprochen worde, worauf ich dann angesichts von Wakey's Entwicklung seit 1978 mit dem Gegenargument, dass es mit Wakey nicht sehr viel aufregender geklungen hätte und zwei Keyboardalternativen für die jetzigen Yes (Moraz, Brislin) um die Ecke gekommen bin.

Und ja, hinrennen würde bei Wakey wahrscheinlich jeder. Aber, wie gesagt, wohl nur aufgrund des Personenkults.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von nixe »

7. Aug 2014, 15:46 » Fragile hat geschrieben:Ich werfe mal (vielleicht etwas ketzerisch) folgende Frage in den Raum: Braucht es denn wirklich eine Rückkehr von Rick? Ich denke nicht, dass sich "Heaven & Earth" mit ihm signifikant besser anhören würde. Schon seit "Tormato" hat er doch so ziemlich jedes Gefühl für gute Keyboardsounds verloren (wie ein billiges Casio klingt er auf "Tormato" und später auf dem "ABWH"-Album) und auch sein Einfluss bei "Union" und "Keys To Ascension" war doch eigentlich so gut wie kaum zu vernehmen. Überwiegend denke ich sowieso, dass die Rückkehr von Rick zu sehr an seiner Person, als an dem was und wie er spielen würde, festgemacht wird (bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
Wenn ich Squire, Howe und Co. wäre, würde ich, sollte es mit Geoff nicht mehr laufen, lieber eher auf Patrick Moraz zurückgreifen, ich habe den Eindruck, man hat in letzter wieder einen besseren Draht zueinander als in der Zeit nach "Going For The One", zumindest wurde Patrick immer wieder häufiger auf Yes-Konzerten gesichtet. Und seinen eher jazz-rockigen Background hat mir auf "Relayer" und den beiden daran anschließenden Tourneen sehr gut gefallen.
Oder wie wäre es mit Tom Brislin? War zwar auf der "Symphonic"-Tour anno 2001 nur Gastmusiker, hat mir aber durchaus imponiert.
Nee, Fragile, diese Rechnung geht so nicht ganz auf! Mag sein, das sich Heaven & Earth mit Rick, aber auch mit Patrick nicht viel besser angehört hätte, aber in beiden Fällen keyboardlastiger.
Hier kommen wieder (bei uns) die Emotionen hoch, die ich erst zu den bbs beschrieben habe: Du magst Tormato nicht & für mich war es ein unersetzbares EinsteigerAlbum! Rick hat hier einiges an Einfällen geliefert, das Cembalo bei Madrigal z.B., das keyboard ist bei allen songs sehr präsent. Hier hat er auch mit komponiert, was bei Going for the One noch nicht der Fall war, siehe bei der FrühVersion von Awaken. Hier stand alles schon fest! Aber er hat maßgebeblich die sounds & Arrangements verändert.
& bei den studioKeys hatte ich den Eindruck: Sie können es noch, denn wären diese tracks 10 oder 20 Jahre eher erschienen, wären es auch Klassiker!!!
Geoff ist zwar der Jüngste im Bunde, aber auch der unbegabste! Wie es mit Tom Brislin geworden wäre kann man eigentlich nicht einschätzen, weil man nicht weiß, wie weit er hätte gehen dürfen?
(bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
Wieso???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Fragile »

Anscheinend muss ich wohl doch noch ein paar mehr Missverständnisse aufklären, wie es aussieht. :D

- Bzgl. "Heaven & Earth" ist mir letztendlich egal, ob da nun Downes oder sonstwer die Keyboards bedient, zumal sie ja eh schon mit Downes auf dem Markt ist. Nochmal, ich meinte lediglich, dass sie, sollte Downes ein weiteres Mal seinen Hut nehmen, mit jedem anderen Keyboarder als Rick besser fahren würden (meiner Meinung nach). Übrigens: Hältst du Downes wirklich für weniger begabt, als z.B. Tony Kaye?

- Nirgends habe ich gepostet, dass ich "Tormato" nicht mag. Es steht zwar nicht unter meinen persönlichen Yes-Album-Top5, aber es ist durchaus das eine oder andere Stück drauf, das ich sehr mag ("Future Times/Rejoice", "Madrigal", "Onward", "On The Silent Wings Of Freedom und mit Abstrichen "Don't Kill The Whale"), allerdings auch musikalische Gurken ("Release, Release", "Circus Of Heaven"). Dass Rick dort sehr präsent ist (Howe aber auch), ist allerdings bei mir genau die Crux an dem "Tormato"-Album. Ein Stück wie "Don't Kill The Whale" leidet teilweise darunter, dass Keyboards und Gitarren fast jeden Moment, wo Jon mal nicht singt, zustopfen müssen. Man hat keine Zeit zum Verschnaufen, weil ein Keyboardsolo das nächste Gitarrensolo jagen muss. Hier merkt man deutlich, dass Yes einer wie Eddie Offord mehr als sonst gefehlt hat, der die Band in die richtigen Bahnen lenkt.
Zudem sind eben die Sounds, auf die Rick keyboardmäßig zurückgreift, ziemlich ungenießbar. Hatte ich auf den Alben davor seine schönen Orgel-, Synthie- und Mellotron-Kaskaden sehr genossen, verursacht dieses ganze Birotron- und Polymoog-Gequietsche im billigsten und käsigsten Casiosound bei mir einfach nur Zahnschmerzen. Kein Wunder, dass sich das Birotron marktwirtschaftlich letztendlich auch gar nicht durchgesetzt hat.
Wie gesagt, das, was Wakeman zwischen 1971 und 1977 für Yes (außer "Relayer" natürlich) schätze ich hoch ein und halte ich in Ehren. Aber seitdem kann ich mir bessere Tastenmänner für Yes vorstellen (das "ABWH"-Album hat es mir dann auch nochmal bestätigt, bei "Keys To Ascension" kommt er kaum zum Zuge).

- Wie sehr Tom Brislin mit in die Arbeit als offizielles Yes-Mitglied einbezogen werden würde, kann ich (und auch sonst wohl niemand) wirklich sagen. Soweit ich weiß, waren aber "The Ladder" und "Magnification" enge Gruppenzusammenarbeiten und bei ersterem waren Igor Khoroshev (und Billy Sherwood) deutlich mehr involviert als z.B. Moraz bei "Relayer" oder Wakeman auf GFTO und "Keys To Ascension".
8. Aug 2014, 21:32 » anixek hat geschrieben:
(bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
Wieso???
Naja, man schaue sich an, wie viele Yes-Fans weltweit der "No Jon, No Yes"-Fraktion angehören. Ich persönlich bin bis jetzt auch gut mit Trevor Horn, Juano Davison oder Benoit David klar gekommen. Aber Jon's Stimme ist, denke ich, zusammen mit Chris' Rickenbacker-Bass-Sound, die Seele von Yes.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von nixe »

Hi Fragile,
da hast Du schon mal Recht: das Ding ist da, nun ist es daran, es zu akzeptieren!
Downes oder Kaye: Kaye hat in die ersten zwei Alben gut gepaßt, aber nix weiter. Das YesAlbum mit Rick wäre besser geworden, siehe Starship Trouper! Downes & Drama, das paßt! mehr nicht. Machine Massiah & White Car gelten für mich als YesStücke, der klägliche Rest ist Buggles!!! Fly from here wirkt als suite, aber einzeln auch nicht.
Ok, das mit Tormato war demnach eine Verwechsung, aber so richtig ist es ja doch nicht Dein Fall. Aber das bedarf keiner weiteren Diskussion, denke ich. Du magst das Birotron- & Polymoog-Gequietsche nicht. Damit kann ich ganz gut leben. Da er das Birotron mitentwickelt hat, habe ich ganz besonders nix dagegen, das er es verwendet & Moog ist erhaben. Das sich das Birotron nicht durchsetzen konnte, liegt also möglicherweise am Tormato Album, weil es Rick hier verwendet hat??? (kleiner Gag am Rande)
Dass Keyboards und Gitarren fast jeden Moment, wo Jon mal nicht singt ihr solo bringen, soll das nicht so sein? Was sonst: Bass & Drums? das klingt dann schon sehr nach Tekkno, nee!!! Das will ich nicht.
Zudem sind eben die Sounds, auf die Rick keyboardmäßig zurückgreift, ziemlich ungenießbar.
Soweit sogut. Aber ich finde das eben nicht!
Na gut, da Rick bei ABWH & bei Keys to Ascension gerade erst wieder eingestiegen war, waren die song schon wieder alle fertig!
Soweit ich weiß, waren aber "The Ladder" und "Magnification" enge Gruppenzusammenarbeiten und bei ersterem waren Igor Khoroshev (und Billy Sherwood) deutlich mehr involviert als z.B. Moraz bei "Relayer" oder Wakeman auf GFTO und "Keys To Ascension".
Da sagst Du es, wer zu spät kommt... & so weiter!
Jon's Stimme ist, denke ich, zusammen mit Chris' Rickenbacker-Bass-Sound, die Seele von Yes.
Wo Du recht hast, da hast Du Recht!!!
Nix für ungut, Fragile, gut, das wir drüber geredet haben.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Member Y »

schneeblick hat geschrieben:H&E ist nach meinem ersten Eindruck bis auf wenige Ausnahmen ziemlich langweilig.
Gestern habe ich H&E zum zweiten Mal komplett durchgehört. Das Album kommt bei mir nun besser weg.
Dies soll ja angeblich ein gutes Zeichen für Qualität sein. Mal schauen bzw. hören, wie das nach weiteren Durchläufen sein wird.
"Subway Walls" sticht heraus und erinnert mich stark an "Keys To A......".
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Aprilfrost »

7. Aug 2014, 15:46 » Fragile hat geschrieben:Überwiegend denke ich sowieso, dass die Rückkehr von Rick zu sehr an seiner Person, als an dem was und wie er spielen würde, festgemacht wird (bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
Wie auch immer ... Wenn Wakeman und Yes gleichzeitig an verschiedenen Orten in
erreichbarer Nähe spielen würden, wäre der Solist für mich ohne Frage erste Wahl.
Und nicht, weil es der "Große Wakeman" ist, sondern weil er ein Ausnahmemusiker
mit einer außergewöhnlichen Begabung ist. Was ich Downes abspreche. Moraz ist da
schon wieder ein anderer Schnack, aber auch nicht Wakemans Liga. Von Personen-
kult bin ich übrigens lange ab.
Im Gegensatz zu Freund Fragile denke ich schon, dass Rick dem neuen Album seinen
Stempel aufgedrückt hätte. Ob es besser geklungen hätte? Was heißt schon "besser"?
Und Fragiles Satz in Klammern habe ich ironisch aufgefasst. (Ist doch so gemeint,
oder?)

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Member Y »

Ich denke, daß Rick Wakeman musikalisch über jeden Zweifel erhaben ist, auch heute noch. Darüber muss, gerade hier im Forum, nicht diskutiert werden. Auf "Living Tree" z.B. mit Jon Anderson beweist er es, ohne sich noch beweisen zu müssen.
Er wäre, alleine was seine kreativen Ideen angehen würde, für Yes eine Bereicherung, auch wenn es wohl so wäre, daß er bei einem Volleinstieg an gesundheitliche Grenzen stoßen würde.
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“