Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nu is* der Ozzy weg, schade... :bye2:
nur noch ein Moin zu sehen :look_gif:
Nix für ungut, Topo :labern:

Ich meinte nur, daß dieser Typ, der da das Album vorstellt, macht es in punkto music ziemlich stümperhaft, denn normalerweise bringt es nix im ProgBereich tracks nur anzuspielen, selbst bei shorties, wie uns Gentle Giant gezeigt haben! OK, wir schreiben das Jahr 2014 & es handelt sich um das neue YesAlbum, das im Vorfeld genug Staub aufgewirbelt hat. Wer dieses verfolgt hat, brauch demnach dieses Album nicht, oder besser nie mehr aufzulegen??? NEIN, ich denke, daß das auch nicht der richtige Weg sein kann, ok?
Hi Topo: Ich war noch nie im Badischen oder Schwäbischen Raum, leider. Hat sich für mich noch nicht ergeben, was soll*s! Nur dieses kleinbürgerliche Gehabe, wer der beste & wer shit ist, da können wir doch alle mitreden!
Bestes Beispiel ist da immernoch Bayern. Ich war in Bayern, wenn auch nur kurz, zusammen ca. ein dreiviertel Jahr, München & Penzberg. Es hat lange gedauert, aber dann waren hier auch Kontakte hergestellt. Als nächstes Sachsen, ich hab * nen Kumpel aus Chemnitz, es geht also auch. & hier in Niedersachsen ist Twist mit WestPhalen. Es gibt hier mehrmals im Jahr einen WestPhalen-Tag. Der nennt sich so, weil die WestPhalen FeierTag haben & die Niedersachsen eben nicht! Der Hammer an der Sache ist, das sich das Gewerbe drauf eingestellt hat! In WestPhalen sind die Geschäfte dicht & die Niedersachsen laden ein, mit u.a. Melle tischt auf, oder auch andere Orte, wie Osnabrück. Dabei ist es so gerammelt voll, das sich kein Niedersachse nach FeierAbend dahin traut! Nur warum haben die weniger FeierTage, haben die sie vieleicht gegen ihren AtomMüll eigetauscht? Davon tut man ja auch strahlen, über alle Backen hinweg! Also nix für ungut!!!
Solange sich die Kleinen in der Wolle haben, haben die da oben leichtesw Spiel mit uns & können uns besser dahin lenken, wo die uns haben wollen!!!
In diesem Sinne: LOVE & PEACE!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Member Z »

22. Jul 2014, 22:42 » SOON hat geschrieben: Das Fingerschnippen ist wohl der innovativste Part des Albums -so was gab es bei YES noch nie! :biggrinn:
:nea: Du irrst "gewaltig" :biggrinn: :
Guckst Du hier. Mit dem Ragtime ab ca. 1:50 trete ich den Gegenbeweis an:
C. Squire, der Schnipper
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von SOON »

:biggrinn: Schnipper? Erinnert mich an „Schni-schna-schnappi“

Jon schnippte da ebenfalls mit.
Interessant wo die Band 2004, am Ende der Anderson-Ära, musikalisch stand.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von JJG »

Naja hab mir das Album dann heute doch gekauft, nicht als CD sondern DLP.
Eigentlich wollte ich warten bis es richtig billig ist. Gestern hab ich gesehen, dass
der Preis für die Blue-Vinyl in die Höhe geschnellt war. Heute hatte ich im Media-Markt
schon die CD (15€) in der Hand, dann sah ich, dass es noch zwei Exemplare der Blue-Vinyl
für 19€ gab. Da konnte ich nicht mehr widerstehen ...
Die erste LP ist durch, vielleicht lege ich später noch die zweite Scheibe auf.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Member Z »

4. Aug 2014, 17:52 » JJG hat geschrieben:Naja hab mir das Album dann heute doch gekauft, nicht als CD sondern DLP.
Eigentlich wollte ich warten bis es richtig billig ist. Gestern hab ich gesehen, dass
der Preis für die Blue-Vinyl in die Höhe geschnellt war. Heute hatte ich im Media-Markt
schon die CD (15€) in der Hand, dann sah ich, dass es noch zwei Exemplare der Blue-Vinyl
für 19€ gab. Da konnte ich nicht mehr widerstehen ...
Die erste LP ist durch, vielleicht lege ich später noch die zweite Scheibe auf.
Auch na ja - 'Sammlerstück, hat ja ein Interessantes Cover usw., :biggrinn: mit dem musikalischen Inhalt habe ich dann doch so einige Problemzonen... Aber ich habe ja noch nicht fertig...

Ralfons
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:04

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Ralfons »

Hab` heute auch zugeschlagen. Wunderbar. Klasse Sound. Super Album. Künstlerisch ein echter Schritt nach vorn. Es passt in diese Zeit und ist kein Revival der Siebziger. Ein Glück.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von SOON »

4. Aug 2014, 20:25 » Ralfons hat geschrieben:Klasse Sound.
Es fehlt mir zwar etwas Bassdruck aber sonst finde ich den Sound auch gut.
Warm und durchsichtig, nicht klinisch.
Dabei wird kein hoher Pegel gefahren, wie das heute üblich ist.
Bei den heutigen versauten Hörgewohnheiten wird das gemeinhin als lahm und langweilig empfunden.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von MALPELO »

ich geb' mich mal zum Abschuß frei.....

finde das Album ziemlich gelungen, die drei ersten Tracks gefallen mir fast am besten.....(jaaa, auch das dritte :biggrinn: )
eingängig, erfrischend anders und für Yes irgendwie neu, mutig und eigenständig !!
kann eigentlich nicht verstehen das es so zerissen wird...

LG Malpelo
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von SOON »

5. Aug 2014, 13:31 » MALPELO hat geschrieben:ich geb' mich mal zum Abschuß frei.....
Nö, find ich überhaupt nicht.
H & E ist eben anders als viele erwartet haben.
Beginnend mit einer Einschätzung des US-Kritikers Anil Prasad wurde wohl ein Shitstorm ausgelöst.
Die Band bleibt zwar hinter ihren Möglichkeiten, aber es ist immer noch besser als jedes Asia-Album.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Member Y »

Ach, nö! :boredom:
H&E ist nach meinem ersten Eindruck bis auf wenige Ausnahmen ziemlich langweilig. Für eine Progband viel zu wenig zündende Ideen. Oder möchte Yes überhaupt keinen Prog mehr spielen? Es ist überwiegend gut gemachter Pop für einen schönen Sommer.
Mir ist natürlich klar, daß, wie hier genügend erwähnt, von Yes keine Wunderdinge mehr erwartet werden können, aber mehr Enthusiasmus und Esprit ist auch älteren Musikern bei ihrer Qualität nicht verboten.
Die keyboards sind enttäuschend. Wo ist Rick?!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von Aprilfrost »

Habe das Album vorhin beim Laufen gehört. Eignet sich eindeutig besser als CTTE, wo ich bei jedem dritten Schritt stolpern würde. Nein, dies ist kein "intellektuelles" Album, das man sich erarbeiten muss. Keine "seasoned witch", die nach Bedeutungsinhalt schreit. Kein "I get up, I get down". Bin ich erst mal "up", bleib ich dort. H&E ist eindeutig schlichter gestrickt, einfacher strukturiert. Irgendwer schrieb hier: "besser als jedes ASIA-Album". Finde ich auch. Aber warum mit anderen Alben vergleichen? Warum nicht einfach sich nähern wie an ein unbekanntes Gericht mit unbekannten Gewürzen? Mag ich es nicht, muss ich es ja nicht wieder essen / hören. Aber zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Zurück zum Laufen. Es läuft sich fantastisch zu dieser Musik. Zumal im Sommer, wenn die Sonne scheint. Bis auf Subway Walls haben heute alle Stücke bei mir dazu gewonnen. (Subway Walls hatte eh schon die oberste Stufe erreicht.) Als die Musik zu Ende war, musste ich mein Lieblingsstück gleich noch mal hören. Das von manchen gescholtene Intro ("Was hätte Wakey daraus gemacht - Gna gna...") mag ich sehr. Übrigens hätte Wakey spätestens ab 1:26 seinen Jubelchor mit viel Halllllllll auf uns losgelassen. Und das sage ich, der von Wakey viel hält und von Downes [ ]. Irgendwann wird es Yessymphonic 2 geben, und dann wird das Orchester diesen Part übernehmen. Der Instrumentalteil ab 4:10 erinnert mich kurioserweise an Deep Purple. Und der Schluss ab 7:32 im 7/8 Takt krönt nicht nur diesen Titel, sondern das ganze Album. Also, ich mag das, auch wenn's kein Prog ist. So beschwingt bin ich die letzten Kilometer selten gelaufen.
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“