Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

Beitrag von JJG »

Chris Squire und Steve Howe geben zu verstehen, dass mit einem neuen Album wohl nicht
in kurzer Zeit zu rechnen ist.

Link:
http://www.theoaklandpress.com/articles ... 493019.txt

Das sind natürlich Gründe, die ich verstehen kann. Wenn ich mir überlege Dr. Howe tourt dann weiter mit Asia,
das ist schon ein stolzes Programm.
Ich kann nur sagen respekt (Downes ja auch). Ich denke er wird dann eine Pause einlegen und sich wieder
mal um Material kümmern, welches außerhalb von Yes oder Asia liegt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neues Yes-Album?

Beitrag von Topographic »

Chris, Geoff und Alan hatten aber in Interviews zuvor die Absicht, ein neues Album 2013 anzugehen, durchaus bekundet. Das hat wohl mit dem Angebot von Frontiers zu tun, die gerne einen Nachfoger zu FFH hätten - das Album scheint ganz gut gelaufen zu sein. Steve war schon bei FFH skeptisch und äußert sich auch im Nachhinein in die Richtung, man habe zu wenig Material gehabt. Ohne Trevor Horn und das Recyclen alter Buggles-Titel wäre das vielleicht auch nichts geworden.

Bemerkenswert scheint mir noch Chris Squires Aussage zu sein, er wolle ein neues Album mit Jon Davison aufnehmen. Eine Beteiligung von Jon Anderson schloss er definitiv aus, da dieser nicht mit auf Tour gehen könne. Und - die neuen YES würden sonst als Nebenprodukt erscheinen. Angesichts ihres Alters verpassen YES da gerade die Chance, noch einmal ein Album in der Classic-Besetzung aufzunehmen. Frontiers wäre sicher dazu bereit. Das mag aber nur Fan-Wunsch (und vielleicht der von Jon Anderson) zu sein. Denn die fünf aktuellen YES-Musiker scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen mit ihrer Band. Klare Hierachie und Struktur anstatt zweier weiterer Egos, die YES nach ihren Vorstellungen formen möchten. Andersons Sonderrolle in den letzten Jahren, der einen Großteil der Einnahmen für sich beanspruchte und YES auch lange auf Eis liegen ließ (schon vor seiner Krankheit), hat letztendlich zu diesem Bruch geführt. Vor allem Steve Howe wird sich eine neue Zusammenarbeit mit Jon (und Rick) nicht mehr antun.

Ob YES musikalisch noch etwas zu sagen hätten? Als Band scheinen sie nicht wirklich kreativ und inspiriert zu sein, um Neues aufzunehmen. Was im YESUmfeld so auf den Markt kommt, schwankt doch sehr in der Qualität.

Also, wer will genieße YES noch live so lange es geht - die aktuellen Kritiken lesen sich ganz gut. Neues Material mit vielen YESMusikern kommt eher von Billy Sherwood - wer's mag...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album?

Beitrag von JJG »

Ich denke Oliver Wakeman hatte für FFH einige Songs, die dann nicht auf große Gegenliebe gestoßen sind.
Vielleicht gibt es mal ein paar Demos davon. Und die verpasste Chance - das sehe ich auch so.
Früher musste sich das Anderson vorwerfen lassen, jetzt Squire, Howe und White. Squire würde
wohl am ehesten ein neues Album machen. Wenn Howe wirklich auf die Qualität schaut, dann
würde mich seine tatsächliche Meinung zur neuen Asia-Scheibe interessieren. Aber es wären nicht
Yes wenn nicht nächste Woche schon alles ganz anders bleibt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Neues Yes-Album?

Beitrag von Member Y »

Yes ist und bleibt wohl eine Wundertüte. Es ist aber interessant, die Entwicklung weiter zu verfolgen.
Ich würde es begrüßen, wenn die aktuelle Band einen längeren Zeitraum zusammen bleibt, weiter tourt und dann in aller Ruhe mit wirklich genügend Material ein neues Album angeht.
Die Classicbesetzung rückt wohl in immer weitere Ferne. Aber auch das ist zu verschmerzen. ;)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album?

Beitrag von JJG »

An anderer Stelle habe ich das schon geschrieben. Angeblich haben Squire/Davison einen neuen Song "Paradise"
geschrieben und es sollen 5 Songs im Duo White/Davison entstanden/in Arbeit sein. Man darf gespannt sein.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album?

Beitrag von JJG »

Chris Squire hat ein Interview für Billboard gegeben, demnach gehts mit Jon Davison 2013 nicht nur
auf Tour, sondern ins Studio:
http://www.billboard.com/news/yes-putti ... 5602.story
Bild

Was tatsächlich passiert wird man abwarten müssen. Howe hat sich ja sehr zurückhaltend geäußert.
Howe und Downes haben in Steves Haus für die kommende Tour geprobt und Geoff stellt auch ein
Album in Aussicht. Bis auf den Gitarristen gibt es also keine Zweifler für ein neues Output mehr.
Damit dürfte aber die geplante Europa- Tour früher oder garnicht stattfinden. Vielleicht geht es 2014
aber mit neuem Album erst in Europa an den Start.

Im Januar treffen sich Davison und Howe für neues Material auf der Insel und sollen später durch den
Rest der Band komplettiert werden. Vielleicht kann man dann zur Tour schon neue Stücke hören.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album?

Beitrag von JJG »

Chris Squire hat geschrieben:We’re doing this touring right now and then towards the end of the year we’ll be looking to make some new, original music for a new studio album. That’s going to be the next project and that’s going to take us into 2014. It will, of course, be the first album we’re recording with Jon Davison. We’re looking forward to that because Jon also contributes to our music since he is also a writer. That’s the next thing up.
Quelle:
http://brightestyoungthings.com/article ... ew-yes.htm
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Neues Yes-Album 2014

Beitrag von Eric »

Die Aufnahmen für das neue YES-ALbum sollen bis März 2014 abgeschlossen sein. Eine Livepräsentation der neuen Songs ist vorerst aber wohl nicht geplant.

http://www.progrock-dt.de/neuigkeiten/neues-yes-album
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Neues Yes-Album 2014

Beitrag von SOON »

laut Topo's YES-News spricht man von Roy Thomas Baker als möglichen Produzenten.
Als Veröffentlichungstermin geht man von Herbst 2014 aus, was wohl auch realistisch ist.
Needless to say: nichts wirklich verbindliches.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Neues Yes-Album 2014

Beitrag von Fragile »

Hui, Roy Thomas Baker? Mit dem hat es ja bereits 1979 in Paris schon nicht klappen wollen, aber gut, das lag seinerzeit aber auch eher an der Band selbst als am Produzenten.
Herbst 2014 würde mir als Erscheinungstermin allerdings auch etwas früh vorkommen. Soweit ich mich an ein neueres Statement von Chris erinnere, wollen Yes mit der "Three Album"-Geschichte im kommenden Jahr auch noch den "Rest der Welt" (Australien, Japan, Südostasien) bereisen. Da werden sie wohl nur wenig Gelegenheit haben, ein Studio zu betreten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“