Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip /official excerpt

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich schließe mich JJG an - lassen wir die Kathedrale doch mal im Dorf.
Wir haben einen neuen YESSong - und ein neues Album wird in Kürze erscheinen.
Nie hätte ich 1974, Tales in den Händen, daran geglaubt, 40 Jahre später noch ein neues Album meiner Lieblingsband hören zu können. Das allein ist schon fantastisch.

YES präsentieren sich nach FFH erneut als Band, die, obwohl in die Jahre gekommen, zukunftsorientiert ihre aktuelle Besetzung als weiteren Schritt in der YES-Evolution präsentiert. Durch die Live-Präsentation von H&E wird - wie bei der FFH-Tour mit Benoit David - die aktuelle Besetzung auch authentischer. Wie immer gilt: "This is now YES".

Allen Unkenrufen zum Trotz - YES haben noch ein großes kreatives Potential: Steve Howe hat die besten Songs zu den letzten ASIA-Alben beigetragen, sein Solo-Album "Time" bietet Musik vom Feinsten und sein nächste Trio-Album, das nur neue Kompositionen enthält, wird Ende des Jahres oder Anfang 2015 erscheinen. Squackett ist ein richtig gutes Album geworden und auch Alan White arbeitet an neuem Material mit seiner Band "WHITE". Die eigentlichen Perlen auf FFH sind die beiden "echten" neuen YESSongs "Into The Storm" und "Hour Of Need".

Nein, die Jungs machen das nicht nur des Geldes wegen, das sind Vollblutmusiker, die auch immer etwas Neues kreieren wollen. Und Jon Davison nutzte die Gelegenheit, die treibende Kraft hinter dem neuen Album zu sein, besuchte jeden seiner Bandkollegen in dessen Home-Studio und brachte dabei wohl eine Menge Ideen ein. Die Band lebt!

Believe Again klingt nun auch wie ein echter YESSong - melodisch, verspielt, vertrackt, Harmoniewechsel, Soli - dabei eine wunderschöne Melodie, Squire und Davisons Vocals passen bestens zusammen (das konnte man auch live hören) und die Themenvariation ist auch gelungen. Für die Wakeman-Fans streut Downes extra ein paar Moog-Klänge ein, Davison klingt zu Anfang wie Anderson und selbst White hat beim Instrumentalteil bei genauem Hinhören einige Überraschungen zu bieten. Mögen Downes weit nach vorne gemischten Akkorde auch die Ohren etwas ermüden, insgesamt ist das ein toller neuer YESSong, den ich nicht mehr missen wollte.

Positive vibes!
Topo

DJ Prog
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 11:06

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von DJ Prog »

Danke JJG für den link zu dem Soundclip, klasse!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Topographic »

Geoff Downes hat eine längere Stellungnahme zu den Diskussionen um Believe Again bei den YESFans abgegeben
GD on Believe Again Discussion
und gerade eben noch um ein paar freundliche Zeilen ergänzt:

I refuse to enter the 'No Jon, No Rick, No Yes' because that is not my prerogative. All I can say is, we are trying to bring new music in an honest and creative way to the fans who have supported the band for many years. If it's not what some folks want, then so be it. You can't please everyone all of the time, but that shouldn't overshadow the fact that there are those who will genuinely appreciate what this band is about as of today. GD
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von rowoma »

So, jetzt habe ich es mal ein paar Mal hintereinander laufen lassen - und es setzt sich so langsam fest, ohne zu nerven... Eigentlich ein ganz passables Stück - sicher: kein Awaken II, aber wer weiß, was noch kommt... die Hoffnung stirbt.. naja - ihr wisst. Lustig übrigens der nachfolgende Clip - lesbar angeschnitten: Anderson / Wakeman The Meeting. Lied stimmt schon, aber Interpreten sind ein Tim Wandle (kenn ich nicht) und ein Cees van Ooijen (kenn ich auch nicht, glaub aber zu ahnen, woher der stammt :boys_0120: äh, bin ich jetzt unten durch mit soviel Nixwissen? ): So klingt ein Lied, wenn man einen Anderson erwartet und ein ganz anderer singt´s....
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von JJG »

@ Topo - ich finde gut, Downes gibt sein Statement ab. Das ist auch meine Meinung. Wenn er die
Dinge so spielt wie er das will, dann ist das gut so. Alle Fans können dann entscheiden ob sie es gut
finden oder eben nicht.

Vor vielen Jahren hat Metheny schon gesagt: "Musik mache ich in erster Linie für mich selbst".
Genau dann ist Musik auch wirklich in erster Linie Kunst und nicht Kommerz.

@ rowoma - gutes (Under-)Statement, also nix Nix-Wissen :passtscho:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für Deine wichtigen Worte, Topo. Das entspricht auch meiner Haltung gegenüber
Yes in der heutigen Zeit. Nur hätte ich es nicht annähernd so verständlich ausdrücken
können.
Es kann doch allen Ernstes heute niemand ein "Close to the Edge", "20th Century Schizoid
Man" oder "Lamb Lies Down on Broadway" mehr erwarten. Die Musik und die Musiker
haben sich weiter entwickelt. Wenn die Hörer das nicht tun, müssen sie sich halt auf die
Alben beschränken, die es vor 40 Jahren gab.
Ich bin seeehr neugierig auf das Album.
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von AndreasG »

Der Song wächst dann doch...wird immer besser...das erste Zwischenspiel kommt dem FFH-Sound recht nah. :jc_doubleup:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Aprilfrost »

Schade, jetzt haben sie den Rip raus genommen. :dr:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von SOON »

2. Jun 2014, 19:38 » Aprilfrost hat geschrieben:Schade, jetzt haben sie den Rip raus genommen. :dr:
pssst -> http://yesforum.phpbb8.de/dl/file.php?file=4&c=2
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Aprilfrost »

Gerade läuft hier "Believe again". Aprilfrost erklärt seiner Ehefrau,
dass das vom neuen Yes-Album ist. Sie darauf: "Langweilig." April-
frost darauf: "Mmpfh!"
Aber sonst ist sie schon toll, die Frau Frost.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Member Z »

2. Jun 2014, 20:59 » SOON hat geschrieben:
2. Jun 2014, 19:38 » Aprilfrost hat geschrieben:Schade, jetzt haben sie den Rip raus genommen. :dr:
pssst -> http://yesforum.phpbb8.de/dl/file.php?file=4&c=2
:dh: THX, runtergeladen und gerade noch einmal reingehört. Der Download ist klanglich nun über Kopfhörer schon deutlich besser. Eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu gönnen und der ist auf jeden Fall positiv. Ich vermute und hoffe, dass dieses Album gerade gesanglich bei den Möglichkeiten von Jon Davison sehr stark sein wird.

Ich mag generell die melodiösen YES-Titel sehr - sogar Holy Lamb :boys_0126: :biggrinn: und habe schon lange vor, mir mal eine spezielle Zusammenstellung nur mit YES-Titeln dieser Kategorie zu "schneidern".

Jedenfalls freue mich auf das neue YES-Album!
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“