[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Don't Kill The Whale

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Don't Kill The Whale

Beitrag von JJG »

Tötet keinen Wal

Du bist der Erste, ich bin der Letzte
Du bist durstig, ich wurde nach einer Rechtfertigung gefragt
Die letzten himmlischen Wesen zu töten
Jagt keinen Wal

In schönen Visionen, offerieren wir vieles
Wenn wir nicht das Schicksal abzuwenden versuchen
Werden wir den Kontakt verlieren
Tötet keinen Wal

Erfreut Euch an ihrem Gesang
Sie verehren ihren eigenen Himmel
In einem Moment der Zuneigung, werden sie für ihren Anmut sterben
Tötet keinen Wal

Wenn die Zeit reif ist
Werden wir all jene richten die gekommen sind
Im Anbruch eines neuen Zeitalters, werden wir uns für die Schwachen einsetzen
Tötet keinen Wal


Rick Wakeman : „An einem Morgen haben wir über die Abschlachtung der Wale gelesen. Das hat uns schwer getroffen. Ich denke, das wird übertrieben. Also habe ich ein paar Klänge auf dem Moog gemacht, die den Aufschrei der Wale simulieren, wenn sie mit der Harpune getroffen werden.“
Jon Anderson : „ Es ist ein Song über die Fabrikschiffe, es gibt einfach zu viele davon“

Don't kill the Whale - Video
Don't kill the Whale - Glastonbury Festival June 29, 2003

Cover der Single:
Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Don't kill the Whale - Textübersetzung/Hintergrund

Beitrag von Aprilfrost »

Endlich mal ein Text von Yes, den man nicht enträtseln muss. Für diese Solidarität mit den "sanften Riesen" mag ich Yes noch mal extra.

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Don't kill the Whale - Textübersetzung/Hintergrund

Beitrag von Fragile »

Hier der offizielle Videoclip:

[youtube]8NO8h_uTkdU[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Don`t KIll The Whale - Versuch einer Nachdichtung

Beitrag von Der Teemeister »

Zuerst der Text:

Don’t Kill The Whale
You're first I'm last
You're thirst I'm asked to justify
Killing our last heaven beast
Don't hunt the whale

In beauty Vision
Do we Offer much
If we reason with destiny, gonna lose our touch
Don't kill the whale

Rejoice They sing
They worship their own space
In a moment of love, they will die for their grace
Don't kill the whale

If time will allow
We will judge all who came
In the wake of our new age to stand for the frail
Don't kill the whale
Cetacea.


Tötet nicht den Wal


"Immer erst andere, dann auch ich?!"
Euer Bestreben, unser letztes Himmlisches Tier
zu töten, soll ich unterstützen?
- Jagt nicht den Wal!

In betörenden Visionen versprechen wir so viel,
Durch geschickte Argumentationen entgleitet uns das Ziel.
- Tötet nicht den Wal!

Sie sind es, die ihren Lebensraum
in Freudengesängen preisen;
doch gerade im Moment der Liebe
müssen sie ob ihres Sanftmuts sterben.
- Tötet nicht den Wal!

Wenn es die Zeit, - durch Wachwerden und Erneuerung -,
mit sich bringt, werden die geehrt;
die sich für die Wehrlosen einsetzen.
- Tötet nicht den Wal!
Cetacea!

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Don`t KIll The Whale - Versuch einer Nachdichtung

Beitrag von Der Teemeister »

Ich habe mich nun doch für "Himmlisches Tier" statt "biblisches"
entschieden; wie ja auch schon von JJG vorgegeben.

Die "Himmlischen Tiere" - waren das nicht vier?
Drei bereits ausgestorbenen - bekommt ihr sie noch zusammen?
1. Wale
2. Einhörner ?
3. Drachen?
4. Säbelzahntiger? :mrgreen: Zentauren, Fliegende Pferde?
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Don`t KIll The Whale - Versuch einer Nachdichtung

Beitrag von Aprilfrost »

Der Teemeister hat geschrieben: Die "Himmlischen Tiere" - waren das nicht vier?
Drei bereits ausgestorbenen - bekommt ihr sie noch zusammen?
1. Wale
2. Einhörner ?
3. Drachen?
4. Säbelzahntiger? :mrgreen: Zentauren, Fliegende Pferde?
Der Leviathan, der ja auch ein biblisches Tier ist?

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Don`t KIll The Whale - Versuch einer Nachdichtung

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:
Der Teemeister hat geschrieben: Die "Himmlischen Tiere" - waren das nicht vier?
Drei bereits ausgestorbenen - bekommt ihr sie noch zusammen?
1. Wale
2. Einhörner ?
3. Drachen?
4. Säbelzahntiger? :mrgreen: Zentauren, Fliegende Pferde?
Der Leviathan, der ja auch ein biblisches Tier ist?
Spontan dachte ich an Esel, Hund, Katze, Hahn :mrgreen:

Aber im Ernst: Ich kenne nur FÜNF himmlische Tiere:

Feng Shui – Basics: Die fünf himmlischen Tiere

Im Feng Shui wird das Gleichgewicht zwischen unserem Leben und unserer Umgebung durch die fünf himmlischen Tiere beschrieben. – Die fünf himmlischen Tiere stehen als Symbole für die besonderen Charakteristika der Umgebung.

Damit Sie sich die fünf himmlischen Tiere besser vorstellen können, sollten Sie sich eine Landkarte denken:

Bild

Die Schildkröte
Im Norden wohnt die Schildkröte, die das Element Erde symbolisiert. Der harte Panzer der Schildkröte, schützt sie und wehrt Gefahren ab. Der Schildkröte sind das Element Wasser, die Farbe Schwarz und die Jahreszeit Winter zugeordnet. Eine Schildkrötenfigur an der Rückseite des Grundstückes hinter dem Haus soll Glück bringen.

Der Drache
Der Drache ist im Osten zuhause. Da er zu den Fabelwesen gehört, ist er in der Realität unsichtbar. Die ihm zugeordneten Merkmale sind Zuverlässigkeit, Stärke, Klugheit, Weisheit und extrem viel Kraft. Der Drache wird meist liegend auf einer Wolke dargestellt. Er wird als Glücksbringer geschätzt. Sein Element ist das Holz, seine Farbe Grün und seine Jahreszeit der Frühling. Der Drache steht außerdem für Yang.

Der Phönix
Die Heimat des Fabelwesens Phönix ist der Süden. Auffallend bei ihm sind seine Beweglichkeit und seine Schönheit. Er fliegt über das Haus hinweg und wacht darüber. Der Phönix steht für Hoffnung, Ruhm, Glück, Freude und Reichtum. Die Farbe des Phönixes ist Rot. Der Phönix soll einer Legende nach auf dem Wutung-Baum (plantanenblättriger Stinkbaum) sitzen, deshalb darf dieser Baum in keinem chinesischen Garten fehlen.

Der Tiger
Der Westen ist das Zuhause des Tigers. Er gilt als Schutztier und verjagt Dämonen. Ein Bild des Tigers soll auch in den Wohnräumen Schutz bieten und dient obendrein als starker Talisman. Der Tiger steht für Kraft, körperliche Stärke und Mut. Wenn er angegriffen wird, weiß der Tiger sich zu verteidigen, genauso wie er auch selber angreift. Dem Tiger sind das Element Metall, die Farbe Weiß und die Jahreszeit Herbst zugeordnet. Er steht für Yin.

Die Schlange
Die Schlange liegt im Zentrum. Sie ist keiner Himmelsrichtung zugeordnet. Ihre Farbe ist gelbbraun, wodurch sie kaum von der Erde zu unterscheiden ist. Die Schlange ist hellwach und zu jeder Zeit zu einer schnellen Reaktion bereit. Die anderen himmlischen Tiere bieten der Schlange auf der einen Seite Schutz, auf der anderen Seite kann die Schlange die anderen Tiere lenken und leiten. Die Schlange bildet die zentrale Schaltzentrale, indem sie das Handeln und Tun der anderen Tiere koordiniert.

Das Kriechtier wird manchmal auch weggelassen und dann sind es VIER.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Don't kill the Whale - Textübersetzung/Hintergrund

Beitrag von Der Teemeister »

Das ist klar, die östlich-esoterische Mythologie/Symbolik.
Aber die andere ist eher keltisch angesiedelt - wie gesagt,
Einhörner waren dabei ... Ist auch Wurscht ...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Don't kill the Whale - Textübersetzung/Hintergrund

Beitrag von Member X »

Der Teemeister hat geschrieben:Das ist klar, die östlich-esoterische Mythologie/Symbolik.
Aber die andere ist eher keltisch angesiedelt - wie gesagt,
Einhörner waren dabei ... Ist auch Wurscht ...
Sagt eine Sau zur anderen: "Es ist Wurst was aus uns wird." :?

Bei den Kelten gab es Tiersymbole (nach Geburtstag) und sog. Krafttiere, aber darunter sind keine Fabelwesen, die es aber gesondert auch gibt. Würde mich aber sehr interessieren.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Don't kill the Whale - Textübersetzung/Hintergrund

Beitrag von Aprilfrost »

Die chinesische Astrologie kennt ja auch Tiere. Aber ob der Wal nu dabei ist...
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“