[TEXTÜBERSETZUNG] YES - White Car

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

[TEXTÜBERSETZUNG] YES - White Car

Beitrag von JJG »

Weißer Wagen

Ich sehe einen Mann in einem weißen Wagen
Bewegt sich wie ein Geist vor der Skyline
Nimmt alle Deine Träume
Und Du verschwendest sie
Mann im weißen Wagen


Diesen Song hat Trevor Horn über Gary Numan geschrieben. Numan war für sein weißgezeichnetes Gesicht bekannt. Er bewegte sich wie ein Geist in seinem weißen Stingray durch die Großstadt ...

Die Klänge stammen ausschließlich von Geoffs Keyboards.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: White Car - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Diesen Song hat Trevor Horn über Gary Numan geschrieben. Numan war für sein weißgezeichnetes Gesicht bekannt. Er bewegte sich wie ein Geist in seinem weißen Stingray durch die Großstadt ...
Von Numan gibt es ja auch einen Song mit dem Titel "Cars". Ein wenig habe ich sogar das Gefühl, das "White Car" auch musikalisch an diesen Titel angelehnt ist:

[youtube]Ldyx3KHOFXw[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: White Car - Textübersetzung

Beitrag von Der Teemeister »

Ein wenig habe ich sogar das Gefühl, das "White Car" auch musikalisch an diesen Titel angelehnt ist:
Aber ja, jetzt, wo Du's sagst, im langgezogen beginnenden Synthi-Motiv eingangs bzw.
dessen Reprise in der bridge. Aber neben "White Car" ist es wohl vor allem das Ende
von "Run Through The Light", welches Downes dann anklingen lässt.
Ich habe den Song sogar, auf der "Tubeway Army - Premier Hits".
Gary Numan mußte viele Anfeindungen ertragen und machte sich in der
Öffentlichkeit rar - darauf könnte sich Trevors Text beziehen

Der User "Joy Day" schreibt in seiner Rezension zu "Telekon" auf amazon:
Und all der Neid und die Missgunst und auch die Morddrohungen, die ihm entegegenschlagen, sind für den jungen Numan auch keine einfache Erfahrung: Please push no more. Das Video zu We are glass wurde wegen zur Schau gestellter Gewalttätigkeit nicht ausgestrahlt (Numan zerschlägt mit einem Vorschlaghammer einen Fernseher)
Die Klänge stammen ausschließlich von Geoffs Keyboards.
Oh, da möchte ich zweifeln. Pauken und Timpani klingen ziemlich natura,
und dies gilt auch für die akustische Gitarre - oder Mandoline bzw. Portugiessische
Gitarre? (keine Akkorde, sondern einzelne Noten ab 0:19). Irgendwo habe ich auch
von Alan's gelungener Percussionierung gelesen, wenn ich mich nicht fehlerinnere ...


[youtube]2rCYHrB2Apg[/youtube]

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

White Car - Versuch einer Nachdichtung

Beitrag von Der Teemeister »

Als ich diese (höchst schwere) Arbeit an vermeintlich
wenigen, leichten Zeilen begann, hörte ich zunächst,
- wie immer -, erst das Lied, um seine Stimmung
noch einmal auf mich wirken zu lassen. Dabei realisierte
ich, was mir schon 30 Jahre lang im Halbbewußtsein
aufgefallen ist, aber nie wirklich Gestalt annahm:
Es wird noch komplizierter. Denn, was Trevor schrieb,
und was so im Booklet steht, ist das eine:

I see a man in a white car
Move like a ghost on the skyline
Take all your dreams
And you throw them away
Man in a white car.

Was er auf der Platte dann singt, ist etwas anderes:

I see a man in a white car
move like a ghost from a skyline
Take all your dreams
and you drive them away.
Man In a white car


Ich stütze meine Nachdichtung auf die gesungene Version, -
(für deren Abänderung die Drucklegung wohl schon zu weit vorangeschritten war?)
- welche ein wenig mehr Sinn für mich macht.


Weißes Auto

Ich werde eines Mannes in einem weißen Auto gewahr, welcher,
- gleich einer Erscheinung -, vom Horizont herab fährt.
Nimm deine Träume, oh du Mann im weißen Auto,
und fahr sie hinfort.


(Wir wissen ja, dass es sich bei dem "Man In A White Car"
offensichtlich um den von der Öffentlichkeit gehetzten
Gary Numan handelt - auch die Numan's Song "Cars" nicht unähnliche Musik scheint dies zu belegen).

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - White Car

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - White Car

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“