[NEWS!] The Prog Collective

feat. B. Sherwood, C. Squire, P. Banks, R. Wakeman, G. Downes, P. Moraz, T. Kaye
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

[NEWS!] The Prog Collective

Beitrag von JJG »

Auch für das zweite Werk "Epilogue" konnte Billy Sherwood wieder etliche Musiker verpflichten.
Die da wären:

Colin Moulding Lead Vocals
Rick Wakeman Synth Solos
Steve Hillage Lead Guitar
Mel Collins Sax & Flutes
John Wetton Lead Vocals
Derek Sherinian Synth Solos
John Wesley Lead Guitar
Fee Waybil Lead Vocals
Steve Morse Lead Guitar
Jordan Rudess Keyboard Solo
Sonja Kristina Lead Vocals
Peter Banks ( R.I.P ) Lead Guitar
Larry Fast Keyboard Solos
Alan Parsons Lead Vocals
Steve Stevens Electric & Acoustic Guitars, Hammond,Organ
Patrick Moraz Keyboards
Chris Squire Bass
Nik Turner Saxophone & Flute
Geoff Downes Keyboard Solo
Roye Albrighton Lead Vocals
Gary Green Electric & Acoustic Guitars
Tony Kaye Hammond Organ & Keyboards
William Shatner Spoken Word
Jim Cuomo Drums
Billy Sherwood Backing vocals, Drums, Bass, Keyboards & Guitars
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: The Prog Collective: news

Beitrag von JJG »

Dank Topos Yes-News bin ich auf folgenden Link gestoßen.
Hier gibts auch einen kostenlosen Download von "The Laws of Nature"
+ vier weiteren Songs aus dem Umfeld von Billy Sherwood/Yes:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: The Prog Collective: news

Beitrag von SOON »

hier, ein gar nicht mal so übler Review zu Epilogue:

http://www.babyblaue-seiten.de/album_13685.html#oben

Huch, gruseliges Cover! ;)

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: [NEWS!] The Prog Collective

Beitrag von Topographic »

Die Veröffentlichung des dritten Prog Collective - Albums "Worlds On Hold" wurde vorgezogen, vielleicht wegen des Arc Of Life - Albums.
Neben Billy Sherwood sind u.a. Jon Davison, Patrick Moraz und Geoff Downes dabei. Anspieltipp: Anything but Goodbye feat. Jon Davison & Patrick Moraz




TRACK LISTING
1. Worlds On Hold feat. Todd Rundgren
2. Two Trajectories feat. Geoff Tate & Ron “Bumblefoot” Thal
3. Anything but Goodbye feat. Jon Davison & Patrick Moraz
4. Meant to Be feat. Billy Sherwood & Jan Akkerman
5. Brake New World feat. Sonja Kristina & Steve Hillage
6. Glory Days Ahead feat. Arjen Anthony Lucassen & Steve Hackett
7. Solsbury Hill feat. Roine Stolt & Billy Sherwood
8. A Whiter Shade of Pale feat. Graham Bonnet & Derek Sherinian
9. Eye in the Sky feat. Joe Lynn Turner & Martin Barre
10. Nights in White Satin feat. David Clayton-Thomas & Geoff Downes

BONUS TRACKS
11. Penny Lane feat. John Wetton
12. More Than A Feeling feat. Alan White & Tony Kaye
13. People Are Strange feat. David Johansen & Scott Connor
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [NEWS!] The Prog Collective

Beitrag von SOON »

Imposante Musikerliste, leider zündet der Gesang nicht was aber an der Produktion liegt.
Auch baut der Song kein Spannungsbogen auf und plätschert etwas gelangweilt vor sich hin.
Dafür gefallen mir die Instrumentalparts gut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS!] The Prog Collective

Beitrag von Yesnik »

Grauenvolles Album! Brrrrrrrr! Nicht kaufen!

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 125 times
Been thanked: 38 times

Re: [NEWS!] The Prog Collective

Beitrag von Peter »

Ich hab mir das Album ein paar mal durchgehört, auch wenn die Produktion manchmal schwächelt, ist es für mich eine erstaunlich gute CD, die "neuen" Songs gefallen mir alle durchweg gut, haben zum Teil interessante Entwicklungen, toll ist vorallem der Opener und auch Brave New World.
Bei den Cover Versionen begeistert mich neben Penny Lane mit John Wetton ( alleine dafür lohnt sich die Scheibe!) besonders A Whiter Shade Of Pale. Auch wenn das Original mit seiner Nähe zu Bach natürlich etwas Besonderes ist, würde ich mir das Stück niemals freiwillig auflegen, aber diese Version hier mit den rhythmischen Überlagerungen finde ich richtig klasse, Billy hat mit ähnlicher Art auf Open Your Eyes aus einem Anderson Folk (Celtic) Song eines der gelungenen Stücke dort kreiert: Somehow, Someday.
Auch macht mir die Version von Eye In The Sky echt Spaß, tolles Arrangement, vorallem bei der I Can Read Your Mind Passage.
Auch wenn Billys Herangehensweise ab und an voraussehbar ist, ist ihm mit Worlds On Hold für meinen Geschmack ein echt gutes Album gelungen, das sich zu entdecken lohnt.
Antworten

Zurück zu „The Prog Collective“