24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Fragile »

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (Hegelsaal)

Bild

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 - 20 27 - 710
Fax.: +49 (0)711 - 20 27 - 716
E-Mail.: info@liederhalle-stuttgart.de


Anfahrt

http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... rkehr.html (Nahverkehr)
http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... /bahn.html (Bahn)
http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... e/pkw.html (PKW)
http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... gzeug.html (Flugzeug)


Forumsmitglieder beim Konzert
SOON , Karl, DJ Prog
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von SOON »

Mich hats jetzt doch gejuckt und ich bin spontan nach Stuttgart gedüst.
Das Konzert war gut, mit einigen sehr tollen Momenten.
Es gab auch Pannen, das ist menschlich.
Highlights waren für mich Run through the light, Time and the Word, Siberian Khatru, Don't kill the whale, Roundabout, South Side of the Sky und Starfish Trooper.
Steve ist the man! Einige Soli waren grandios.
Aus dem Forum war nicht Topo :shok: sondern sein Bruder und DJ Prog.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Royale »

SOON hat geschrieben:Mich hats jetzt doch gejuckt und ich bin spontan nach Stuttgart gedüst.
Das Konzert war gut, mit einigen sehr tollen Momenten.
Es gab auch Pannen, das ist menschlich.
Highlights waren für mich Run through the light, Time and the Word, Siberian Khatru, Don't kill the whale, Roundabout, South Side of the Sky und Starfish Trooper.
Steve ist the man! Einige Soli waren grandios.
Aus dem Forum war nicht Topo :shok: sondern sein Bruder und DJ Prog.
Die Songs fand ich auch bemerkenswert. Nur South Side of the Sky war leider nicht so gut gespielt und anstatt Don't kill the whale gab es ein ganz tolles Going for the one. Steht Heart of the sunrise absichtlich nicht in deiner Liste? Hier haben Howe und Sherwood in Hamburg gerockt!

Übrigens sehr geschickt, wie du in dein Posting ein Squire-Tribut eingebaut hast :biggrinn:
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:
Übrigens sehr geschickt, wie du in dein Posting ein Squire-Tribut eingebaut hast :biggrinn:
So spät oder früh, bin ich halt etwas balla-balla gewesen. :boys_0137:
Royale hat geschrieben: Nur South Side of the Sky war leider nicht so gut gespielt und anstatt Don't kill the whale gab es ein ganz tolles Going for the one. Steht Heart of the sunrise absichtlich nicht in deiner Liste? Hier haben Howe und Sherwood in Hamburg gerockt!
Bei SSotS gefällt mir vor allem der Rockpart, der gut gelang.
HottS ging leider in die Hose.
Etwa nach 2/3 im ruhigen Teil fiel der Bass aus.
Alle Versuche von Billy das Ding wieder in Gang zu bekommen schlugen fehl.
Es lag wohl an einem Effektpedal.
Das Gruppenspiel fiel auseinander und es dauerte eine Minute bis man sich wieder fangen konnte.
Billy stieg dann mit einem anderen Bass ein der jedoch für einen anderen Song eingestellt war.
Das Stück war zu diesem Zeitpunkt ruiniert. Ein technischer Defekt. Kann passieren!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Fragile »

Und ich hatte schon gedacht, dass der Stuttgart-Konzert-Thread der einzige sein würde, der leer bleibt. War dann ja gottseidank doch nicht so. Danke auch von mir für deine Eindrücke.
Ich denke auch, viele der "Fragile"-Songs (HOTS, "South Side", "Cans & Brahms") bleiben bezüglich der diesjährigen Liveumsetzung die Sorgenkinder in der Setlist. Bin mal gespannt, wie es im Sommer mit den beiden "Tales"-Songs (die dann ja den Platz der "Fragile"-Songs einnehmen werden) in den USA laufen wird.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Member Z »

Fragile hat geschrieben:Und ich hatte schon gedacht, dass der Stuttgart-Konzert-Thread der einzige sein würde, der leer bleibt. War dann ja gottseidank doch nicht so. Danke auch von mir für deine Eindrücke.
Ich denke auch, viele der "Fragile"-Songs (HOTS, "South Side", "Cans & Brahms") bleiben bezüglich der diesjährigen Liveumsetzung die Sorgenkinder in der Setlist. Bin mal gespannt, wie es im Sommer mit den beiden "Tales"-Songs (die dann ja den Platz der "Fragile"-Songs einnehmen werden) in den USA laufen wird.
zu HOTS:
Seltsam, Home Of The Sea hatten die in Berlin und Bonn nicht auf der Setlist.

Was empfehlt ihr mir, noch nen zweiten Kaffee holen? :boredom: :biggrinn: :bye2:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von SOON »

Hier ein paar Bilder aus Stuttgart:

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere in der Galerie:
http://yesforum.phpbb8.de/gallery/mai-2 ... al:album57
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von SOON »

Hier die Setlist von Stuttgart:

Onward (for Chris squire)

Set 1 (Drama):
Machine Messiah
White Car
Does It Really Happen?
Into the Lens
Run Through the Light
Tempus Fugit

Time and a Word
Siberian Khatru

Set 2:
Don't Kill the Whale
Owner of a Lonely Heart

Fragile
Roundabout
Cans and Brahms
We Have Heaven
South Side of the Sky
Five Per Cent for Nothing
Long Distance Runaround
The Fish (Schindleria Praematurus)
Mood for a Day
Heart of the Sunrise

Encore:
Starship Trooper
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von SOON »

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Re: 24. Mai 2016 (Di), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Karl »

Nach dem mein ausführlicher Konzertbericht, den ich unmittelbar nach meiner Rückkehr aus Stuttgart geschrieben habe, im Netz verschwunden ist, habe ich mich entschlossen, doch noch ein paar Zeilen zu schreiben.
Bezüglich der Lokalität „HEGELSAAL“, wusste ich im Voraus, dass die Akustik nicht gut sein würde. Es sind zwar ca. 100 Plätze leer gewesen, man hätte aber dennoch dieses Konzert in den BEETHOVENSAAL legen sollen. Er ist die einzige Arena, die sich auch für ein hochwertiges Rockkonzert aussteuern lässt. Das ist in Stuttgart so, lieber investiert man in minderwertigen Fußball! Die Kritiken im Voraus haben bei mir dazu noch ein ungutes Bauchgefühl hinterlassen. Ist „YES“ wirklich zu einer Coverband abgestiegen oder sind das nur leere Worthülsen, von Kritikern, welche diese Art von Musik eh' nicht versehen?!
Ich kann nach dem Konzert, mit großer Überzeugung behaupten, mein 14. Yes-Konzert in 43 Jahren, war Superklasse!!!!! Wie bereits von einem Yes-Freund beschrieben, gab es einige kleine technische Probleme, die man verzeihen kann. Alle 5 Musiker haben auf höchstem Niveau gespielt, sie haben sich in sehr guter Verfassung präsentiert, wirklich ohne Ausnahme.
Stevie Howe hat deutlich gezeigt, dass er die „Chefrolle“ übernommen hat. Sein Gitarrenspiel ist allein schon das Eintrittsgeld wert. Geoff Downes ist vielleicht kein Wakeman oder Khoroshev, dennoch gab es an seinem Keyboardspiel nichts, aber auch gar nichts zu kritisieren. Es hat alles gepasst und harmoniert. Jon Davison hat mich mehr als überrascht. Er kann Jon Anderson zwar niemals ersetzen, aber wie er sich weiter entwickelt und an disem Abend präsentiert hat, das war schon phänomenal. Ich war sehr lange der Überzeugung, er wird nie über die Rolle des singenden Pizzaboten hinaus wachsen, aber weit gefehlt. Bis auf erste kleine Schwächen bei „Life Seeker“ aus Starship Trooper in der Zugabe, war das aller erste Sahne. Wenn sich der Junge so weiter entwickelt, lässt er nichts mehr, aber auch gar nichts mehr vermissen! Alan White war auch an disem Abend souverän oder eine sichere Bank. Sein sehr warmes Drumming, ohne sich in den Vordergrund zu spielen, gibt der Musik von Yes die richtigen Grundlagen. Billy Sherwood, der neue Bassist und Nachfolger unseres Chris Squire, hatte seinen alten Freund und Weggefährten nicht vermissen lassen. Er ist bereits hier und heute ein vollwertiger Ersatz. Wenn Chris ihn aus einer anderen Welt begutachtet hat, dann konnte er mit Fug und Recht behaupten, Billy ist ein sehr, sehr guter!! Sein Bassspiel ist auf aller höchstem Niveau. Es hat ihm auch keiner verübelt, dass am Anfang von „Heart of the Sunrise“ sein Bass, bzw. Basspedal ausgefallen ist. Das ist eben die Technik, Stevie hat die Situation gerettet und weg gelächelt.
Bedenkt man, dass sich der überwiegende Teil der Besetzung, streng auf die 70zu bewegt und netto 2 Stunden und 15Minuten Musik auf diesem Niveau präsentierten, habe ich aller höchsten Respekt. Keine Band der Welt kann so klingen , wie vor 40 Jahren, das ist unmöglich.
Meine Erwartungen sind bei Weitem übertroffen worden, da muss sich ARW warm anziehen!
Wakeman habe ich mit Yes zwischen 2002 und 2004 3x erlebt, und habe ihn nur als Bremser empfunden. Er hat den typischen Yessongs die Dynamik, die Spannungsbögen genommen und die, für diese Art von Musik, wichtigen Höhepunkte abgeflacht. Die Oberkritiker möchte ich darauf hinweisen, dass jedes Konzert nur so gut sein kann, wie es der Veranstaltungsort/die Halle hergeben kann. Das sollte auch beim nächsten Besuch von YES in Stuttgart Beachtung finden.
Antworten

Zurück zu „Yes's North American "Yestival" Tour“