Yes-Songs live damals und später

Tourneen, Konzerte, Konzertberichte, Tourdaten etc.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Teemeister hat geschrieben:Die ultimative Live-Version von "Time And A Word" ist für
mich die vom YESSSHOWS-Live Album, mit Ricks Ergänzungen
auf den Keyboards, und Steve Gitarren-Licks. Aufgenommen
1978, Empire Pool. Dagegen ist die Version auf KEYS für mich ziemlich lahm ...
Stimmt, Howe und Wakey sind schon ein extremer Kontrast zu Kaye und Banks anno 1970.
Blöd ist nur, dass der Song auf der YESSHOWS so abrupt abbricht und dann in "Going For The One" übergeht. Wenn man dann noch weiß, dass "Time And A Word" anno 1978/79 Teil des "Big Medleys" war, hätte man stattdessen vielleicht lieber "Turn Of The Century" oder was von "Tormato" draufpacken sollen, als so 'ne halbe Sache.
Der Teemeister hat geschrieben:Sag mal, Fragile, ist das Awaken, 77, von der GOING TO THE GERMANY-CD?
Das wäre dann ein sehr gutes audience recording, oder?
Gab es nicht auch noch einen sehr guten skandinavischen Mitschnitt davon?
Dieses "Awaken" IST von einem skandinavischen Mitschnitt (Göteborg, Schweden, 12.11.1977). Die Aufnahme heißt "Northern Flight". Aufnahme klingt sehr gut, leider lief das Aufnahmetape etwas zu langsam, so dass die Songs auf der Aufnahme einen Tick schneller und einen Halbton höher klingen.

http://yes.siteboard.eu/f99t1299-northe ... -1977.html

Von "Going For Germany" (Nürnberg, 19.11.1977) hab' ich bisher nur "Turn Of The Century" und "And You And I" im Netz gefunden. Auch sehr gute Versionen:

http://yes.siteboard.eu/f99t1287-going- ... -1977.html

Zurück zum Thema:
Sehr interessant klang auch "Ritual" anno 1974/75. War , soviel ich weiß, auch das einzige Mal, dass sie in dem Song die drei anderen Songs von "Tales" zitierten:

[youtube]-ONxSk2ZuDg[/youtube]

[youtube]XZZsf2WLsPY[/youtube]

[youtube]_xpxdmvmh1Y[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Der Teemeister »

Die beiden japanischen OPR-DVD`s gab es so um 1998 kurzzeitig als US-Re-Import
(Ländercode-free) bei WOM. Wenn ich daran denke, dass ich damals 70,- DM pro
Stück!!! bezahlt habe, wird mir immer noch schlecht. QPR - großartige Bilder zu der
Tonspur der Kamera-Mikrohone; die keyboards oft nicht zu hören, Steve manchmal
nur sehr leise, dafür Jon`s hinterfragliche Rhythmus-Gitarre übersteuert. 80 Prozent
der amerikanischen Käufer sollen die Teile zurück gegeben haben, mit der Bemerkung,
die DVD`s wären völlig defekt ...
Auch dieser originale 8?-Spurmix soll noch irgendwo unauffindbar in den Archiven ruhen.
Ein grandioses "Long Distance Ronaround" wäre für mich das QPR- Highlight.

Zurück zum Thema: Na ja ... ganz interessant, aber dann doch lieber Revealing Science
von der Keys To Ascension-DVD, wegen des Tones ... klar, es gibt wenig Ritual-Alternativen ...
und im Bild schon gar nicht ...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Der Teemeister »

Fragile:
Dieses "Awaken" IST von einem skandinavischen Mitschnitt (Göteborg, Schweden, 12.11.1977). Die Aufnahme heißt "Northern Flight". Aufnahme klingt sehr gut, leider lief das Aufnahmetape etwas zu langsam, so dass die Songs auf der Aufnahme einen Tick schneller und einen Halbton höher klingen.
Ja, dieses Problem hat man öfter bei den boots; zum Beispiel auch bei "THE SKY AND HIS SHADOW"
von Jon Anderson, dass läuft auch zu schnell. Genau so ging es mir mit den 1972er BBC-Sessions
von Genesis, - und da ich mit den TM-torrents nicht zurechtkomme,- war ich überdiese tolle Seite
recht froh:http://www.genesismuseum.com/

Was ich mir wünschte, wäre ein Bearbeitungsprogramm, wo man einen Regler, wie bei einem Equalizer
hat, und die ganze Sache schneller oder langsamer drehen kann, bis es dem eigenen Ohr komplimentiert.
Und da habe ich nun "wavelab" und adobe "audition", aber wer damit- in dieser Hinsicht - zurechtkommen
soll, frage ich mich verzweifelt. Geben sie die Mikrosekunden und Schläge ein ...
[smilie=angry-smiley-055.gif]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Fragile »

Auch die "Roundabout"-Liveversionen von 1984, 1987/88 und 1994 bekamen dank Trevor Rabin (und wahrscheinlich sehr zum Unmut der Howe-Fraktionen) einen deutlich funk-lastigeren Hauch.

[youtube]3AyWHtFVRNw[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von number nine »

Fragile hat geschrieben:Auch die "Roundabout"-Liveversionen von 1984, 1987/88 und 1994 bekamen dank Trevor Rabin (und wahrscheinlich sehr zum Unmut der Howe-Fraktionen) einen deutlich funk-lastigeren Hauch.

[youtube]3AyWHtFVRNw[/youtube]

Fällt für mich in die Kategorie "Ist mal was anderes" und sicherlich auch mal nett zu hören. Aber bevorzugen werde ich stets die Versionen mit Steve Howe. Trevor drückt diesen älteren Songs für meinen Geschmack zu sehr seinen ganz typischen Gitarrenstempel auf. Hier wäre weniger vielleicht mehr ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

olandreas
Beiträge: 69
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:08
Wohnort: Rastede

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von olandreas »

Die ultimative "Owner"-Version:
[youtube]75O9XiiYHPA[/youtube]

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von number nine »

Fragile hat geschrieben: Sehr interessant klang auch "Ritual" anno 1974/75. War , soviel ich weiß, auch das einzige Mal, dass sie in dem Song die drei anderen Songs von "Tales" zitierten:

[youtube]-ONxSk2ZuDg[/youtube]

[youtube]XZZsf2WLsPY[/youtube]

[youtube]_xpxdmvmh1Y[/youtube]
Für mich die Überversion von Ritual. Schade, dass die QPR-Aufnahme so bescheiden ist (mit den Spuraussetzern).
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Fragile »

"Sweet Dreams" 1975 und 2004.


[youtube]SJcJihaaBg4[/youtube]

[youtube]ryefNmT7U4A[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Fragile »

"Time And A Word" 1978 und 2015 (leider habe ich keine Liveversion der "TAAW"-Originalbesetzung gefunden, das wäre sicherlich ein sehr großer Kontrast zu 2015 gewesen).


[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Shows“