Yes-Songs live damals und später

Tourneen, Konzerte, Konzertberichte, Tourdaten etc.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Member X »

Muss da mal in die Fragile'sche Phalanx in diesem Thema einbrechen ;)

Yes haben ja so manches Stück im Laufe ihrer Karriere in unterschiedlichen Besetzungen und Versionen gespielt. Ich würde gerne mal Gegenüberstellungen haben, d.h. 2 mal (bitte nicht mehr) derselbe Titel aber mit unterschiedlichen Leuten oder mit einfach Unterschieden in der Darbietung oder im Song.

Den Anfang mach ich mit:

[youtube]Vd4jeeu90Rk[/youtube]

Für mich DIE Urfassung!

Und hier, die Krönung???

[youtube]NMF1-OEZYBE[/youtube]

Nicht nur neue Filmbeiträge, sondern auch Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. ;)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von SOON »

Ein besser oder schlechter gibt es für mich zwischen den beiden YIND-Versionen nicht.
Ich genieße auch jeden Ton von Rabin, das ist Prog'n'Roll!!!!!!!!!!!!!!!! [smilie=rock.gif]
----------------
Bei Time in a Word sieht das anders aus.
Hier schlägt die 95er Keys of A. die alten Versionen um Längen!
Der Tastenzauber ist's!!!! [smilie=bow.gif]

[youtube]Ep5_HL9A_PA[/youtube]

[youtube]HoDCTpY7Sr4[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Member X »

Jetzt bin ich verwirrt :?

Wikipedia sagt:

Keys to Ascension

Keys to Ascension ist der Titel eines Live-/Studioalbum sowie eines Konzertvideos der Progressive-Rock-Band Yes und wurde im Jahr 1996 veröffentlicht. Es ist das erste Album seit Tormato (1979), das Yes in der klassischen Besetzung der erfolgreichen 1970er Jahre veröffentlichten.

"Time and a Word" wird in der Song-Liste nicht angegeben.

Und dann sagt eine andere Wikipedia-Seite:

Keys to Ascension 2

Keys to Ascension 2 ist ein Live-/Studioalbum der Progressive-Rock-Band Yes und wurde im Jahr 1997 veröffentlicht. Es ist der Nachfolger des in ähnlicher Aufmachung erschienenen Albums Keys to Ascension und enthält wie dieses Liveaufnahmen von Konzerten im März 1996 sowie neue Studioaufnahmen.

CD 1
...
Time and a Word (Anderson/Foster) – 6:23 (Aufnahme vom 5. März 1996)
...
Aber unser SOON spricht von "die 95er Keys of A.". Wohin passt das denn nun?

Oder sind da verschiedene Versionen im Umlauf wie bei dem Werk/Album "Time And A Word"

Trackliste

(UK/US)

No Opportunity Necessary, No Experience Needed (Richie Havens) - 4:49
Then (Jon Anderson) - 5:43
Everydays (Stephen Stills) - 6:07
Sweet Dreams (Jon Anderson/David Foster) - 3:49
The Prophet (Jon Anderson/Chris Squire) - 6:35
Clear Days (Jon Anderson) - 2:06
Astral Traveller (Jon Anderson) - 5:53
Time And A Word (Jon Anderson/David Foster) - 4:22

(DE)

No Opportunity Necessary, No Experience Needed - 4:58
Then - 5:49
Everydays - 6:16
Sweet Dreams - 4:33
Dear Father (Jon Anderson/Chris Squire) - 4:19
Astral Traveller - 5:57
Clear Days - 2:11
Time And A Word - 4:39

... und andere Unterschiede.

Außerdem

Das Album "Time And A Word" wurde im Jahr 2003 von Rhino Records remastert und wiederveröffentlicht. Diese Auflage enthält die Bonustracks:

Dear Father (Anderson/Squire) – 4:14
No Opportunity Necessary, No Experience Needed (Original Mix) (Richie Havens) – 4:46
Sweet Dreams (Original Mix) (Anderson/Foster) – 4:20
The Prophet (Single Version) (Anderson/Squire) – 6:33

Die Stücke 9 – 11 waren bis dahin nur auf der deutschen LP-Ausgabe von Time and a Word zu hören gewesen.

Mannomann, da kann man nur sagen: YESSSS, we can :roll:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von SOON »

@soundi, ich wollte nur mal prüfen ob jemand aufpasst, hähä!
Im Ernst, ich hatte das ein bisschen durcheinander gebracht.
Es handelt sich natürlich um die Aufnahme vom 5. März 1996. ;)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Fragile »

Da "Roundabout" für mich wohl zusammen mit "I've Seen All Good People" der totgenudeltste Yessong überhaupt ist, fand ich davon die akustische Boogie-Shuffle-Version auf der Jubiläumstour 2004 (nachzuhören und -sehen auf der "Songs From Tsongas"-DVD) mal eine willkommene Abwechslung.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von SOON »

Steve Howe ist mein Gitarrenheld aber wenn er Owner of al lonley Heart spielt gefällt mir das irgendwie nicht.
Das ist Trevor Rabins Domäne!

[youtube]LvHFtF1rdRo[/youtube]

[youtube]vcDlhmrVpvw[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Fragile »

What about this one? "Awaken" 1977 und 1991:

[youtube]abLSSb-jxMc[/youtube]

[youtube]LEMbhSbsPfI[/youtube]

[youtube]MlwDK6iOL4s[/youtube]


[youtube]jk5-EPtKQXE[/youtube]

[youtube]0qlKIFkWjLg[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von MelloKey »

Mir fällt spontan "Don´t Kill The Whale" von "Tormato" ein (das Album fehlt mir leider immer noch, ich kenne aber den Song).

Das Stück ist ja auf der Montreux-DVD dabei, und zwar in einer, wie ich finde, um Längen besseren Fassung als die Studioaufnahme des Albums.

Hier das "Original":

[youtube]8NO8h_uTkdU[/youtube]

Und hier die Fassung von Montreux 2003:

Steves Gitarrenarbeit finde ich hier viel differenzierter und interessanter:

[youtube]umNNhqjLh_s[/youtube]

Ich finde den Song ohnehin klasse, aber in der Montreux-Fassung gleich noch mitreißender und begeisterungswürdiger -> Ohrwurm-Gefahr ;-).

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Der Teemeister »

Die ultimative Live-Version von "Time And A Word" ist für
mich die vom YESSSHOWS-Live Album, mit Ricks Ergänzungen
auf den Keyboards, und Steve Gitarren-Licks. Aufgenommen
1978, Empire Pool. Dagegen ist die Version auf KEYS für mich ziemlich lahm ...
Auch die Studio-version ist nicht so berauschend ...

Und "Awaken" Live 1977 ist unschlagbar. Auch sehr gut bei "Live In Glasgow", 77.
Schade, dass es auf THE WORD IS LIVE in einer 78er Fassung (also ohne die
"Flight Jam") gelandet ist ...
Was Trevor da auf der Union-Tour reinkleistert, stört mich regelrecht ... macht den Song
kaputt ... ist natürlich meine subjektive Meinung ...

und zu "Don`t Kill The Whale":
Das Stück ist ja auf der Montreux-DVD dabei, und zwar in einer, wie ich finde, um Längen besseren Fassung als die Studioaufnahme des Albums.
nein, finde ich nicht. Die 2003/04-Live Versionen sind sehr gut, aber nicht mal so gut
wie die Live-Fassungen von 78/79, und die Studio-Version schlägt rein gar nichts!
Allerdings hatte ich fast Tränen in den Augen, als die, -zu meiner Überraschung, -diesen
Song plötzlich spielten, ich ihn endlich Live zu hören bekam ... 2 x München, 1 x Leipzig,
gleich am Anfang des Sets, als, hm, drittes? Stück ...

übrigens, Vorsicht beim Urteil! Der flache "Don`t Kill The Whale" -Mono-Mix vom Video-Clip
hat nichts, aber auch gar nichts von der Energie des Mixes auf TORMATO.

Sag mal, Fragile, ist das Awaken, 77, von der GOING TO THE GERMANY-CD?
Das wäre dann ein sehr gutes audience recording, oder?
Gab es nicht auch noch einen sehr guten skandinavischen Mitschnitt davon?

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Songs live damals und später

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:Die ultimative Live-Version von "Time And A Word" ist für
mich die vom YESSSHOWS-Live Album, mit Ricks Ergänzungen
auf den Keyboards, und Steve Gitarren-Licks. Aufgenommen
1978, Empire Pool. Dagegen ist die Version auf KEYS für mich ziemlich lahm ...
Stimmt, Howe und Wakey sind schon ein extremer Kontrast zu Kaye und Banks anno 1970.
Blöd ist nur, dass der Song auf der YESSHOWS so abrupt abbricht und dann in "Going For The One" übergeht. Wenn man dann noch weiß, dass "Time And A Word" anno 1978/79 Teil des "Big Medleys" war, hätte man stattdessen vielleicht lieber "Turn Of The Century" oder was von "Tormato" draufpacken sollen, als so 'ne halbe Sache.
Der Teemeister hat geschrieben:Sag mal, Fragile, ist das Awaken, 77, von der GOING TO THE GERMANY-CD?
Das wäre dann ein sehr gutes audience recording, oder?
Gab es nicht auch noch einen sehr guten skandinavischen Mitschnitt davon?
Dieses "Awaken" IST von einem skandinavischen Mitschnitt (Göteborg, Schweden, 12.11.1977). Die Aufnahme heißt "Northern Flight". Aufnahme klingt sehr gut, leider lief das Aufnahmetape etwas zu langsam, so dass die Songs auf der Aufnahme einen Tick schneller und einen Halbton höher klingen.

http://yes.siteboard.eu/f99t1299-northe ... -1977.html

Von "Going For Germany" (Nürnberg, 19.11.1977) hab' ich bisher nur "Turn Of The Century" und "And You And I" im Netz gefunden. Auch sehr gute Versionen:

http://yes.siteboard.eu/f99t1287-going- ... -1977.html

Zurück zum Thema:
Sehr interessant klang auch "Ritual" anno 1974/75. War , soviel ich weiß, auch das einzige Mal, dass sie in dem Song die drei anderen Songs von "Tales" zitierten:

[youtube]-ONxSk2ZuDg[/youtube]

[youtube]XZZsf2WLsPY[/youtube]

[youtube]_xpxdmvmh1Y[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Shows“