[TEXTÜBERSETZUNG] The Order of the Universe

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

[TEXTÜBERSETZUNG] The Order of the Universe

Beitrag von Aprilfrost »

Die Ordnung des Weltalls

I Ordnung-Thema
(Instrumental)

II Rock macht Mut
Du brauchst überhaupt niemand? Gib mir nicht diese Überraschung
Alles über dich steht in deinen Augen
Du brauchst niemand in deinen familiären Beziehungen
Du hast den Fluss überquert

Du brauchst kein Geld, um dir deine Freunde zu verdienen
Nur die Liebe, die du ihnen gibst
Du brauchst niemanden in diesem komplizierten Leben
Du hast den Fluss überquert

Und dort bist du ganz allein und in deinem Leben verloren
Und du denkst da sei jemand, der dir ein gutes Gefühl gibt
Du solltest besser die Kontrolle verlieren, auf deine Schritte achten
Weil da etwas in dir ist, nach dem sie rufen


Rock gibt Mut, eine Möglichkeit, Vertrauen zu gewinnen
Rock gibt Liebenden die Möglichkeit zu gewinnen oder kaputt zu gehen

Du brauchst überhaupt niemanden in diesem komplizierten Leben
Du hast den Fluss überquert

Rock gibt Mut, eine Möglichkeit, Vertrauen zu gewinnen
Rock gibt Liebenden die Möglichkeit zu gewinnen oder kaputt zu gehen

Rock gibt Schwestern die Möglichkeit ihre Gedanken auszusprechen
Ohne dieses Geschenk des Rock and Roll
Würden wir alle unsere Zeit verschwenden


III Es ist so schwer zu wachsen
Man sagt, wir haben’s geschafft, man sagt wir haben Licht
Wo ist der Mann mit all den großen Anweisungen

Sie sagen wir müssen gewinnen, sie sagen wir müssen lernen
Aber am Ende ist e simmer derselbe verdammt Grund

Sie sagen, wir müssen rennen, sie sagen, wir müssen springen
Wir müssen gar nicht wissen, welchen Weg wir gehen

Sie sagen, wir müssen schubsen, sie sagen, wir müssen schreien
Das sei der Weg unser Leuchtfeuer am Brennen zu erhalten

Krankes Gefühl, kranke Begründung, kranke Herausforderung für dich lalala
Du kannst dir nicht vorstelle, wie schwer es ist zu wachsen
Du kannst es dir nicht vorstellen. Kannst du es dir vorstellen?

Die Ordnung des Weltalls

Du brauchst überhaupt niemand? Gib mir nicht diese Überraschung
Alles über dich steht in deinen Augen
Du brauchst niemand in deinen familiären Beziehungen
Du hast den Fluss überquert

Du brauchst kein Geld, um dir deine Freunde zu verdienen
Nur die Liebe, die du ihnen gibst
Du brauchst niemanden in diesem komplizierten Leben
Du hast den Fluss überquert, Du hast den Fluss überquert
Du hast den Fluss überquert, Du hast den Fluss überquert


IV Das Weltall
Die Ordnung des Weltalls
Die Ordnung des Weltalls

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: The Order of the Universe - Textübersetzung

Beitrag von DocFederfeld »

Geht es hier nicht eher um einen ORDEN DES WELTALLS (oder sogar um einen BEFEHL des Weltalls ;) ).
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: The Order of the Universe - Textübersetzung

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:Geht es hier nicht eher um einen ORDEN DES WELTALLS (oder sogar um einen BEFEHL des Weltalls ;) ).
Also, "Orden" habe ich da nicht heraus hören können, dann doch eher "Befehl" im Sinne von "Ruf", Berufung". Eine weitere Übersetzung wäre "Bestellung", aber was sollte das? Mir schien "Ordnung" noch am plausibelsten, obwohl mir der höhere Sinn dieses Songs bisher verschlossen blieb.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: The Order of the Universe - Textübersetzung

Beitrag von JJG »

Den Song hat Steve Howe ursprünglich für das zweite Asia Album "Alpha" geschrieben.
Steve schrieb einen Text der die Zugehörigkeit der amerikanischen Indianer ausdrückte
und das Eindringen der Weißen in ihr Land und in deren Ordnung. Der Song erschien in
seiner damaligen Form aber nicht auf dem Asia-Album.

Ein paar Jahre später saßen Jon und Steve zusammen und Jon wollte Steves Kompositionen
hören, die er in den letzten Jahren geschrieben hatte. Ein wenig später hatte Jon das Thema
"The Order of the Universe" zu einem neuen Songtitel verarbeitet mit einer komplett neuen
Geschichte und Bedeutung.

Steve: "It felt particualry good doing "Order of the Universe" on Stage, prompting people to think,
"Well is there an Order?" (Steve Howe Interview 1992)

Da sag noch jemand die Yes-Men haben keinen Humor. :D
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: The Order of the Universe - Textübersetzung

Beitrag von Member X »

"Order of the Universe" versteht der Engländer ganz klar als "die Ordnung im Universum" (will mich nicht aufspielen, aber einerseits ist das quasi eine stehende Wendung von Quantenmechanik bis Chaostheorie - don't forget, ich bin Physiker -, und andererseits ist das "Genitiv-Denken" im Anglizismus beim Nativ-Speaker nicht so sehr ausgeprägt - beruflich habe ich tägllich mit der englischen Sprache auch in aktiver Kommunikation zu tun).

"Order" kann für sich genommen zwar auch als Order, Befehl, ..., Bestellung verstanden werden, aber was soll das Universum befehlen, vor allem, wenn man den Hintergrund der Geschichte betrachtet? Lyrik muss zwar nicht auf den ersten Blick verständlich und logisch sein und Mehrdeutigkeiten sind so manches Mal gewünscht, aber dann lässt sich der Bedeutungsgehalt schon aus dem Gesamtzusammenhang schließen.

Mein Verständnis (anhand des englischen Textes) ist, dass Jon provokannt Zusammenhänge durch die auf den ersten Blick teilweise überraschenden Negierungen in Frage stellt, dass er die kleine Ordnung als unwesentlich darstellt. Es gibt Höheres, und jeder sollte sich über seinen Teil daran Gedanken machen, und auch darüber, dass Ordnung nicht nur Sortieren, sondern auch Gewichten ist. Und damit führt er meiner Meinung nach die Ordnung im Universum zurück auf die Ordnung in jedem Einzelnen, oder verdeutlicht anders herum, dass sich die Ordnung im Universum aus der Ordnung in jedem Einzelnen zusammensetzt.

Aber vielleicht/wahrscheinlich ließt so mancher ganz andere Aussagen/Lehren aus dem Text, und in einer anderen Stimmung als der aktuellen verstehe ich den Text womöglich auch anders oder ich finde andere Worte. Das ist das Schöne für mich am Nachdenken, Formulieren und Austauschen ...

Danke für die bisherigen und die kommenden Beiträge :D
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: The Order of the Universe - Textübersetzung

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

So sehr ich das Album mag, so schwach finde ich OotU. Trotz des vielversprechenden Namens ein Lückenfüller par excellence.
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Order of the Universe - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

Hier der Videoclip zu "Order Of The Universe", eigentlich genau so unspektakulär wie "Brother Of Mine" und viele andere MTV-Videos der späten 80er. Man muss allerdings einen Werbespot abwarten (seufz :roll: ).
Immerhin mit Horst Lichter, äh, Tony Levin am Stick.

http://www.myvideo.de/watch/5278764/And ... =1#display
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“