[PORTRAIT] Rabbitt

feat. Rabin
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[PORTRAIT] Rabbitt

Beitrag von Fragile »

Bild


Biographie: (Quelle: wikipedia)
Rabbitt waren in ihrer südafrikanischen Heimat in den 70ern so populär, dass man sie dort schon als die "South-African Beatles" bezeichnete. Gegründet wurde die Band 1972 von den Schulfreunden Trevor Charles Rabin (voc, g, kb; *13. Januar 1954 in Johannesburg, Südafrika), Duncan Faure (voc, g, kb; *16. Dezember 1956 in Pretoria, Südafrika), Ronnie Robot (bg; *05. Oktober 1954 als Ronald Friedman) und Neil Cloud (dr; 03. September 1955). Eine Vorläuferband trug den Namen The Conglomeration, in ihr spielten Rabin, Cloud, Robot und der Gitarrist Allan Rosenberg.

1972 veröffentlichten sie ihre erste Single, eine Coverversion von Jethro Tulls "Locomotive Breath", die ein großer Erfolg wurde. Nach einer kurzen Pause 1973, durch Rabins Wehrdienst bedingt, gingen Rabbitt 1974 auf Tour durch südafrikanische Clubs. 1976 wurde das Debütalbum "Boys Will Be Boys" veröffentlicht, das schneller Goldstatus erreichte als jedes andere südafrikanische Album zuvor. Rabbitt erhielten dafür einen Sarie, einen angesehen Musikpreis.

Der Nachfolger "A Croak & A Grunt In The Night" war noch erfolgreicher, und die Band plante sogar eine Tournee durch die USA und England. Doch die Pläne zerschlugen sich und Trevor Rabin verließ die Band und Südafrika und zog nach England, einerseits weil er unzufrieden mit dem Apartheidregime in Südafrika war, andererseits um eine Solokarriere zu starten. Er nahm dort drei Soloalben auf und wurde später als Gitarrist und Sänger der Progressive Rock-Band Yes bekannt.
Rabbitt veröffentlichten daraufhin als Trio noch das Album "Rock Rabbitt", doch nach der anschließenden Tour trennte sich die Band.

Neben Trevor Rabin machte in der Zeit nach Rabbitt auch Duncan Faure, den es ebenfalls nach Großbritannien verschlug, noch von sich Reden. So war zwischen 1979 und 1981 als Nachfolger von Les McKeown Leadsänger der Bay City Rollers, die sich nach McKeown's Ausstieg allerdings nur noch The Rollers nannten. 1987 steuerte Faure den Song "24 Hours" für den Soundtrack zum Madonna-Film "Who's That Girl" bei. Danach gründete er eine neue Band namens The First World Band, mit der er seitdem immer wieder auftritt.


Diskographie:
Boys Will Be Boys (1975)
A Croak And A Grunt In The Night (1977)
Rock Rabbitt (1978)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rabbitt (Kurzbiographie und Diskographie)

Beitrag von Fragile »

[youtube]7H_6a3nNMtw[/youtube]

[youtube]l47PVADKSJc[/youtube]

[youtube]faZyt6WFzUY[/youtube]

[youtube]uG9XnbyXTeI[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Rabbitt“