[TRACK] Mind Drive

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

Eure Wertung?

10
1
25%
9
0
Keine Stimmen
8
2
50%
7
1
25%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Mind Drive

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Mind Drive - 18:37

Album: Keys To Ascension
Released: 3 November 1997
Recorded: March - November 1996
Writer: Jon Anderson, Steve Howe, Chris Squire, Rick Wakeman, Alan White
Producer: Yes, Billy Sherwood

zur Textübersetzung: Mind Drive




Ein Raunen der Freude ging durch das Yes-Fanlager, als die Band im Herbst 1995 verkündete, dass sich die klassische Yes-Formation Anderson/Howe/Squire/Wakeman/White zusammengetan hat und ein neues gemeinsames Album sowie eine Tournee plant. Letztendlich ist, abgesehen von drei Reunion-Konzerten im kalifornischen San Luis Obispo (03.-05. März 1996) nicht wirklich etwas aus diesen Plänen geworden und die in dieser Zeit entstandenen neuen Studiotracks (das erste Studiomaterial der "Yes Big Five" seit dem 1978er Album "Tormato") gab es auch nicht wirklich als vollwertiges neues Studioalbum. Zunächst nahm man lediglich zwei Songs namens "Be The One" und "That, That Is" als Studio-Beigabe für das 1996 erschienene Live/Studio-Doppelalbum "Keys To Ascension" auf. Kurz nach Abschluss der erwähnten drei Reunion-Konzerte traf man sich ein weiteres Mal zum Songschreiben. Dieses Mal sollte auf Wunsch speziell von Jon Anderson und Rick Wakeman innerhalb dieser Sessions auch Material für ein vollwertiges neues Studio-Album mit dem geplanten Titel "Know" entstehen, als Erscheinungstermin peilte man Frühjahr 1997 an, eine Tournee war für den Sommer desselben Jahres geplant. Ihre damals neue Plattenfirma CMC legte jedoch dagegen ihr Veto ein, da ihnen ein Studioalbum angesichts der mäßigen Verkäufe des letzten Yes-Albums "Talk" (1994) zu riskant erschien. Aus diesem Grund half ein sehr enttäuschter Rick Wakeman auch kaum den anderen im Studio mit und verließ die Band nach Beendigung der Studio Sessions bereits zum insgesamt fünften Mal in der Geschichte von Yes. Dies führte auch dazu, dass die geplante Tour, die laut Wakeman auch gar nicht mit ihm abgesprochen war, abgesagt wurde und auch das zunächst offiziell verschobene neue Yes-Album nicht erschien. Yes veröffentlichten daher als "Notbehelf" eine Fortsetzung von "Keys To Ascension", die wieder als Live/Studio-Doppelalbum mit den restlichen Live-Aufnahmen der Reunion-Auftritte im März 1996 auf der ersten CD und mit den fertiggestellten Songs des geplanten "Know"-Albums auf der zweiten CD erschien.
Ein herausstechender Song des damals neuen Studio-Materials ist sicherlich der Song "Mind Drive", der aus verschiedenen, teilweise älteren Songideen der einzelnen Mitglieder Jon Anderson, Steve Howe, sowie Chris Squire/Alan White zusammengesetzt wurde. Auf Alan geht der treibende 14/8-Rhythmus am Anfang des Hauptteils und am Anfang des Schlussteils zurück, Chris schrieb dazu die Akkorde. Dieser Part entstand bereits bei deren gemeinsamen, gescheiterten XYZ-Sessions mit Ex-Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page anno 1981 und war auch 1991/92 auf Yes' "Union"-Welttournee im Schlagzeug-Duett zwischen Alan und Bill Bruford zu hören. Ein Song von Jon Anderson mit unbekanntem Titel wurde dann während der 1996er Sessions ebenfalls Teil von "Mind Drive", er schrieb auch den Großteil des Textes. Auch Steve Howe steuerte seinen Part (die melancholischen akustischen Gitarrensektionen am Anfang und in der Mitte des Songs) bei, der wie erwähnt kaum beteiligte Wakeman spielte hinterher noch kleinere Solo-Parts "on top".

Wenn man die auf CD in entsprechende Tracks der "Fly From Here"-Suite auf "Fly From Here" (2011) nicht als kompletten Longtrack zählt, ist "Mind Drive" bis zum heutigen Tag der bislang letzte veröffentlichte Longtrack von Yes über 15 Minuten Länge.

"Mind Drive" ist zudem bis heute ein Fan-Favorit der späteren Phase von Yes und war auch einer der meistgewünschten Songs der Fans für Yes' "Masterworks"-Tour im Sommer 2000, bei der die Band für einen Großteil der Setlist ausschließlich Longtracks berücksichtigten. Seine Live-Premiere erfuhr der Song allerdings erst ein paar Jahre später in zerstückelter Form bei Yes' "35th Anniversary"-Tour anno 2004, eine Liveaufnahme des Titels ist daher auch auf der DVD/BluRay "Songs from Tsongas" zu finden.

Was sagt ihr? Auch ein Favorit bei euch oder eher ein Rohrkrepierer? Bin gespannt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: [TRACK] Mind Drive

Beitrag von Soundchasing »

Erst einmal vielen Dank für die tollen Zusatzinformationen zu diesem Stück. Wahnsinn dass das ja auch schon wieder 10 Jahre her ist. Ich konnte zunächst mit den Keys Alben nichts anfangen und habe nur die Live-Seiten gehört. Auf Mind Drive bin ich dann im 35 Anniversary Konzert gestoßen und fand die Live-Darbietung, zweigeteilt, recht dynamisch und interessant.
Natürlich ist der Song gar nichts im Vergleich zu den Highlights, aber immerhin, wenn man die wirre Entstehungsgeschichte berücksichtigt ein Achtungserfolg. Hätte Yes-wer-auch immer in diese Richtung gemacht, wäre ich ja auch schon froh.
Aus diesem Grunde habe ich mich für eine 7 entschieden (so eine Art 3+).
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [TRACK] Mind Drive

Beitrag von SOON »

leider haben YES seit der Zeit von Awaken nicht mehr ambitioniert an einem Ü-15-Minüter gearbeitet.
Mind Drive ist so gesehen die Ausbeute in x-Jahren.
Ziemlich schwach, für die kreativste Band der Welt!

Weniger streng gesehen ist es aber ein guter Longtrack und auch sonst ist die Keys voll in Ordnung.
Wobei aktuellere Bands wie Spocks Beard, Flower Kings, Magellan oder Glass Hammer zu der Zeit bessere Stücke boten.
7 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: [TRACK] Mind Drive

Beitrag von nixe »

Die studio-keys waren ein LichBlick, sie gaben Hoffnung & zeigten das Yes in den 90-ern wieder da sind!
OK, mit Abstrichen, wenn man so will.
Aber man hielt wieder was in der Hand, worauf zumindest ich stolz sein konnte & das sind mir 10 Punkte wert!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“