[TRACK] Montreux's Theme

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

Eure Wertung?

10
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
8
2
33%
7
1
17%
6
2
33%
5
0
Keine Stimmen
4
1
17%
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Montreux's Theme

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Montreux's Theme - 2:38 min

Album: Yesyears
Released: 8 August, 1991
Recorded: September 1976 - April 1977
Writer: Jon Anderson, Steve Howe, Chris Squire, Alan White
Producer: Yes




Dieser Tage feiert das Album "Going For The One", mit dem sich Yes seinerzeit nach zweieinhalb Jahren zum zweiten Mal wieder im "Classic Line Up" zusammen fanden, ein rundes (nämlich sein sage und schreibe 40jähriges) Jubiläum. Grund genug, uns nach den bekannten fünf Songs darauf, noch mit Songs zu beschäftigen, die quasi bei den Aufnahmen 1976/77 "übriggeblieben" waren. Eins davon ist das kleine Instrumental "Montreux's Theme", benannt nach dem Ort am Genfer See, in dessen ansässigen Mountain Studios Yes das Album damals aufnahmen. Es handelt sich dabei um eine Instrumentalimprovisation, bei der vor allem Alan und Steve dominieren, während sich die anderen drei eher vornehm zurückhalten (Jon spielt hier Rhythmusgitarre). Unbekannt ist, ob die sich ebenfalls eher im Hintergrund gespielten Orgelakkorde von Patrick Moraz (der in den ersten paar Wochen noch an den Aufnahmen beteiligt war, bis er im Oktober 1976 aus der Band geworfen wurde) oder schon von Rick Wakeman oder vielleicht sogar von Alan White (der hier und da ein paar Tastenarbeiten übernahm, da Yes auch in den Keyboarder-losen Wochen aufnahmen) gespielt wurden.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [TRACK] Montreux's Theme

Beitrag von JJG »

Ich gebe 6 wohlwollende Pünktchen ... Typisch dieser Sound für Steve Howe in jenen Tagen. 40 Jahre ist dann nun schon her. Für "Going for the One" hätte ich mir auch einen neuen Mix von Steven Wilson gewünscht auf LP-Format. Als zweite Scheibe hätte man eine alternative Version mit eingebauten Bonustracks "Vevey Pt 1&2" und "Montreux Theme" usw. herausbringen können.

thx an Fragile fürs das Ausgraben dieses Songs.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [TRACK] Montreux's Theme

Beitrag von SOON »

Song würde ich "Montreux's Theme" nicht nennen, das ist für YES-Verhältnisse noch eine recht grobe Skizze.
Schön und unbeschwert plätschert das vor sich hin. 4 Pkt.
Zu Zeiten als ich noch Kassettenbänder aufnahm war das immer ein schönes Füllstück um die 45 Minuten voll zu kriegen. ;)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: [TRACK] Montreux's Theme

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben: Sa 29. Jul 2017, 15:33 Song würde ich "Montreux's Theme" nicht nennen, das ist für YES-Verhältnisse noch eine recht grobe Skizze.
Nö, ich auch nicht, aber in dem Fall ist es dann ja auch gut, dass wir das Sub-Forum hier Yes-TRACKS genannt haben. :mrgreen:

Auch wenn es so kurz ist und ein wenig unfertig daherkommt, sind bei mir auf jeden Fall noch 7 Punkte drin. Immer, wenn ich den Song höre, hab ich direkt das Gefühl, im Frühling oder Sommer direkt am Ufer des Genfer Sees zu sitzen und über den See und auf die Alpen hinten am anderen Ufer zu schauen. Zwar ist das nicht ganz so intensiv wie zum Beispiel bei "The Lake" von Mike Oldfield oder "A Winter's Tale" von Queen (da kommt dann ja noch das eher winterliche Feeling dazu), aber immerhin.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“