[TRACK] Be The One

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

<t>Wie bewertet ihr "Be The One"?</t>

10
1
20%
9
0
Keine Stimmen
8
1
20%
7
1
20%
6
1
20%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
1
20%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Be The One

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Be The One - 9:50
  • I. The One
    II. Humankind
    III. Skates
Album: Keys To Ascension
Released: 28 October 1996
Recorded: Autumn 1995 - Spring 1996
Writer: Jon Anderson, Steve Howe, Chris Squire
Producer: Yes, Tom Fletcher

zur Textübersetzung: Be The One




Ein Raunen der Freude ging durch das Yes-Fanlager, als die Band im Herbst 1995 verkündete, dass sich die klassische Yes-Formation Anderson/Howe/Squire/Wakeman/White zusammengetan hat und ein neues gemeinsames Album sowie eine Tournee plant. Letztendlich ist, abgesehen von drei Reunion-Konzerten im kalifornischen San Luis Obispo (03.-05. März 1996) nicht wirklich etwas aus diesen Plänen geworden und die in dieser Zeit entstandenen neuen Studiotracks (das erste Studiomaterial der "Yes Big Five" seit dem 1978er Album "Tormato") gab es auch nicht wirklich als vollwertiges neues Studioalbum, sondern lediglich als Bonusbeigabe der zwei bei den Reunion-Konzerten mitgeschnittenen Livealben "Keys To Ascension 1 und 2" zu hören. Letztendlich hatten zu viele Plattenbosse und Konzertveranstalter das Sagen, was insbesondere Rick so verprellte, dass er Yes nach Beendigung der Aufnahmen wieder einmal den Rücken kehrte. Aber das nur am Rande.
Die ersten beiden Kostproben des neuen Classic-Yes-Studiomaterials gab es im Oktober 1996 also auf "Keys To Ascension" zu hören. Zwei Tracks, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Konnte man bei "That, That Is" eher wieder den Eindruck bekommen, dass neben Jon, Chris und Alan auch wieder Steve und Rick mit am Werk waren, erinnerte "Be The One", um das es hier gehen soll, eher noch an die damals jüngere Yes-Vergangenheit, die vor allem durch den 1995 ausgestiegenen Trevor Rabin geprägt war. Dies ist jedoch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass auch Steve dem AOR nie besonders abgeneigt war (siehe Asia, GTR), auch wenn er es heutzutage gerne herunterspielt. Nichtsdestotrotz ist es ein Song von fast zehn Minuten Länge geworden, der nicht unbedingt kompatibel für das nordamerikanische Mainstream-Rock-Radio war (auch wenn es den Grunge nicht gegeben hätte).

Und nun viel Spaß beim Bewerten!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Track: Be The One

Beitrag von SOON »

Mir hat Be The One auf Songlänge nie richtig gefallen.
Schon der Anfang des Liedes hört sich unfertig an.
Es gibt aber wie immer tolle Melodien
6 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Be The One

Beitrag von Fragile »

Sicher keine perfekte Nummer, aber schöne musikalische Momente, die für mich auf jeden Fall mehr Licht als Schatten bereithalten. Und die positive Message des Somngs gefällt mir auch sehr. 8 Punkte lass ich mal springen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“